App vs. Website

Hallo,

da ich gerade mal wieder ein wenig mit meinem Pixel, auf dem GrapheneOS installiert ist, mit einem Arbeitsprofil und PlayServices herumprobiere, wollte ich fragen, wie ihr gewissene Services/Anbieter nutzt…also. z.B. Ebay, Amazon, Kleinanzeigen oder Sport Liveticker etc…

Benutzt ihr die jeweiligen Apps oder die Website?
Apps dann mit z.B. NetGuard o.ä oder die Websites mit einem extra Browser und ohne Cookies, etc.?
Wo seht ihr Vorteile was Datenabfluss und Tracking angeht?

Grüße

Also ich nutze vorwiegend die Apps, die ich so gut wie möglich in ihren Rechten einschränke, da ich nicht genug Browser habe (und die Bedienbarkeit per Finger auf dem kleinen Gerät meist besser ist als per Webseite).

Die Apps bekommen dennoch recht viele Informationen, vor allem über Netzwerk/Apps/Gerät, die im Browser so wahrscheinlich nicht möglich wären(andererseits wurde hier letztens bezüglich verwendetem „User-Agent“ ein Link gepostet, dessen Aufruf im Browser dann doch viele Informationen enthielt).

Ich versuche alle aus meiner Sicht unnötigen Verbindungen zu blockieren, hier auf dem Gerät ohne root mittels NetGuard, ansonsten zusätzlich mit AFWall+, dies läßt sich per App(weil ich nicht genug Browser habe, siehe oben) besser bewerkstelligen. Nur weil ich Google Play Dienste und den PlayStore nutze und gelegentlich auch mal Google-Seiten besuche, muß nicht jede Webseite im Browser auch dahin funken dürfen, bei Verbindungen zu Google nehme ich wiederum keinen Google-Browser, der WebView-Komponente ist die Verbindung direkt und per App gesperrt.