Apple Keychain / Schlüsselbund vs. KeePass?

Hallo Zusammen im Forum!
ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, Sicherheit wäre auch denkbar.

Zum Thema:
Ich selbst bin Android und Win / Linux Nutzer und komme mit KeePassXC sehr gut zurecht. Meine Frau ist Appel Nutzer, hat aber ebenfalls ein Windows PC.

Ich habe nun ein paar Fragen und hoffe hier Experten zu finden die es ganz genau wissen.

  1. Ist Apple Schlüsselbund sicher?

  2. Kann man auf den Schlüsselbund via Windows zugreifen?
    2.1) Kann man sicher via Windows auf den Schlüsselbund zugreifen?

  3. gibt es auch eine Möglichkeit die Dienste zu Kombinieren? Also die beiden Datenbanken immer aktuell zu halten?

Für den Fall das 1 & 2 Sackgassen sind:

  1. Gibt es gute, kostengünstige Apps für KeePass Dateien am iPhone in Cloud? KeePassium kostet 15 EUR / Jahr oder 60 EUR einmalig

Freue mich auf eure Antworten und über eure Einschätzungen, vielen Dank.

Für KeePassium gibt es doch eine Free Variante. In den Funktionen etwas abgespeckt, aber zumindest Synchronisierung funktioniert. Reicht das nicht?

Cloud-Synch ist meines Erachtens dabei nicht mehr Bestand des Free-Plans

zumindest bin ich da vor ein paar Wochen mal drüber gestolpert.

Ich zitiere mal von der Website (https://keepassium.com/articles/why-upgrade-to-premium/)

Connect to corporate storage

In the free version, you can sync with any storage available in the Files app. Additionally, KeePassium supports a direct connection to some clouds. The free version can directly connect to personal cloud accounts (such as OneDrive Personal).

In the premium version, you can directly connect to enterprise cloud accounts, such as OneDrive for Business or SharePoint.

So wie ich das verstehe, kann man KeePassium mit einer privaten Cloud auch in der kostenlosen Variante synchronisieren. Ich hätte angenommen, dass die Apple Cloud ebenso als private Cloud zählt.

Ich würde es auf jedenfall einmal ausprobieren, ob es funktioniert

Vielleicht ist ein Blick in die FAQ auch hilfreich https://keepassium.com/faq/

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde das noch ein mal versuchen.

Kann jemand zu den ersten Fragen noch Aussagen treffen? Meiner Frau wäre glaub ich die Verwendung von Schlüsselbund lieber, da es einfacher ist.

Vielleicht verstehe ich Cloud-Sync auch falsch, aber eine Keepassxc Datenbank im kostenlosen Keepassium von der iCloud laden geht ohne Probleme inclusive Schlüsseldatei.

1 „Gefällt mir“

Ok, das funktioniert. Ich habe wohl letztens immer versucht mit Server zu verbinden.

Bei KeePassium muss man Username & PW einzeln in die zwischenablage kopieren für eine Anmeldung, oder mache ich da was falsch?

Kann dennoch jemand aussagen zu Apple Schlüsselbund tätigen?

Keepassium kann, gemäß FAQ, dein Masterpasswort für die Keepass-Datei im iOS Schlüsselbund speichern. D.h. das Masterpasswort muss nur einmal eingegeben werden und „hält“ dann bis zum nächsten Neustart, etc.

Websites usw. werden bei mir automatisch ausgefüllt. In der Freemium-Version musst du den entsprechende Eintrag in der Datenbank wählen.

Ich synce die Keepass-File per Nextcloud und kann somit auch offline darauf zugreifen.

aus dem Schlüsselbund oder aus KeePassium?
KeePassium Free macht das meiner Meinung nach nicht. Falls doch wäre das super.

2.) Ja, man kann unter win auf Schlüsselbund zugreifen

Hat das schon jemand gemacht?

Kennt sich jemand damit tiefer aus? Finde im Netz auch keine richtigen ANtworten zu 1.), 3.) und 2.1)

Vielen Dank euch allen und viele Grüße

ist in den FAQs beschrieben:
https://keepassium.com/articles/how-to-set-up-autofill-ios/

Der iOS-Schlüsselbund wird weiterhin genutzt, um die keepass-File in Keepassium zu öffnen (mit dem Masteroasswort).

1 „Gefällt mir“