Nicht wirklich, es sei denn, das mit dem „sauber halten“ hat sich erledigt.
/data/app/x-beliebige_App gibt es nur einmal, egal, wie oft eine bestimmte App installiert wird, nur die Daten sind jeweils pro Profil dem jeweiligen Profil, in dem sie installiert sind, zugeordnet.
Imho gibt es nur die Mòglichkeit Apps in ein oder alle Profile pro Installation mit Boardmitteln zu installieren, bliebe dann nur, dies händisch oder per administrativen Mitteln nacheinander zu erledigen, dazu bedarf es aber eben keiner Installation im „Owner-Profil“.
Dieser Beitrag war eigentlich früher geplant, aber der Entwurf war dann während der Weihnachtszeit nicht absendbar. Vielleicht nützt er aber doch noch etwas:
Im Eigentümerprofil unter:
Einstellungen → System → Nutzer → Nutzerprofil → Verfügbare Apps installieren
Lassen sich jederzeit alle im Eigentümerprofil installierten Apps per Checkbox in einen anderen Profil installieren.
Das ist m.W.n. die einzige offizielle Methode unter GrapheneOS.
Bei Aktualisierungen, egal aus welchem Profil, werden die Apps in allen Profilen aktualisiert.
Du kannst das Eigentümerprofil auch weiterhin sauber halten - auch wenn es bei gewöhnlichem Nutzungsszenario wahrscheinlich keinen Grund dazu gibt - dann gibt es aber keinen einfachen „In Profil X installieren“ Knopf. Selbst umgehe Ich das unschön per App welche die APKs exportiert, die Ich wiederum in das entsprechende Profil kopieren (per USB (MTP) am Computer, oder USB Stick am Handy). Da Ich nur 4 Apps in ein anderes Profil ausgelagert habe, und keine weiteren Plane, war der Aufwand überschaubar.
Reines Beispiel: Separates Google Play-Nutzerprofil, in diesem werden alle Play Store Apps installiert, auch jene welche keine Play Services verwenden sollen und diese dann deaktiviert.
App-APKs aus dem Play Store, welche ohne Google Services laufen sollen, exportieren und im gewünschten Profil installieren (weiteres, oder Owner).
Und zum Aktualisieren dann das Google Play Nutzerprofil nutzen - das geht unter GOS auch bei deaktivierten Apps.
Während das Owner Profil dann vlt. ausschließlich FOSS Apps installiert hat, oder ggf. auch einzelne, mehr oder weniger saubere/vertrauenswürdige Play Store Apps.
Am Ende kann man, falls man es sich anders überlegt, ja auch immer noch die Zeit nehmen um zu sortieren.
Danke Astolfo für Deine sehr interessante Rückmeldung!
Meinst Du mit „App deaktivieren“ die Funktion „Force Stop“ (App Info)?
Heisst das, wenn Obtanium im Hauptprofil(Owner) installiert ist und damit eine App im Hauptprofil aktualisiert wird, dass diese App in allen anderen Benutzer-Profilen ebenfalls aktualisiert wird?
Ich meine die Option „Disable“ knapp daneben. Auf anderen Android Betriebssystemen können die Apps dann nicht mehr aktualisiert werden, auf GrapheneOS schon.
Wenn Apps nur für ein Profil deinstalliert werden sollen, musst du in dieses Profil wechseln und dort die App wie gewohnt deinstallieren.
Da musst du dir keine Gedanken darum machen, dass die App aus einen anderen Profil verschwindet.
Einzig der „Owner“ kann Apps für alle Profile deinstallieren, das ist separat von der normalen „deinstallieren“ Option.
Dafür gibt es eine Funktion im „App info“ Menü der entsprechenden App, wenn du dort oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten klickst, „Für alle Nutzer deinstallieren“ o.Ä.
Dieser ist aber nur vorhanden, wenn die App in mehreren Profilen existiert oder nur in einen anderen Profil existiert.
Letztere sind im Owner-Profil schnell erkennbar am „Nicht für Nutzer installiert“-Text unter dem App-Namen, wenn du über „Einstellungen“ → „Apps“ → „Alle […] Apps ansehen“ die Liste aller Apps auf dem Gerät anschaust.
Hallo, ich finde deinen Ansatz interessant @Astolfo und habe es ähnlich, aber auch etwas anders probiert, nämlich ohne Export und mit Umweg über den Aurora-Store.
In meinem bislang googlenfreien Owner-Profil habe ich mit Aurora die von mir benötigten Playstore-Apps hinzuinstalliert und dann den Aurora-Store wieder gelöscht.
In einem neuen Nutzer-Profil habe ich dann den Google Play Store installiert und dort nochmal die gleichen kommerziellen Apps installiert wie zuvor per Aurora im Owner-Profil, wodurch die „Aurora-Version“ aus dem ersten Schritt offenbar überschrieben (geupdated) wurde.
Künftig möchte ich die kommerziellen Apps im Owner-Profil nun vom Nutzer-Profil aus aktuell halten. Spricht etwas dagegen?
Nein, das funktioniert auch so wie von dir geplant und Aurora ist eine gute Problemumgehung.
Wichtig ist einzig, dass die Signatur der App vom selben Entwickler stammt und der „Paketname“ der selbe ist.
Da beides die selbe App vom Entwickler aus dem Play Store bezieht gibt es da keine Probleme.
Das sähe meist anders aus, wenn du die gleiche App einmal aus F-Droid installierst und dann die Play Store Version versuchst zu installieren. Das würde mit einer Fehlermeldung fehlschlagen, weil F-Droid die App fast immer selbst signiert.