Ja, sobald die selbe App in einen weiteren Profil über z.B. den Play Store installiert wird, wird automatisch die bereits in einen anderen Profil installierte, selbe App, die z.B. ‚sideloaded‘ wurde, aktualisiert. Auch wenn du diese App erst hinterher sideloadest, das wäre Egal.
Anschließende Aktualisierungen über den Play Store - aber auch jeder anderen Quelle - aktualisieren die App ebenfalls in allen Profilen.
Der in der APK vorhandene Programmcode wird also nur einmalig auf dem Gerät installiert.
Dann wird eigentlich seitens des Systems nur:
- Im Profil die App „sichtbar geschaltet“, wenn sie dort „Installiert“ ist.
- Zeitgleich ein Datenspeicher für die App angelegt.
(Profil = Benutzer oder Vertrauliches-/Arbeitsprofil)
Und damit lässt sich diese App dann dort verwenden.
Vor dieser Frage habe Ich mich ein wenig gescheut, als Ich die Tage online war.
Nachfolgend ein viel zu langer Text dazu.
Nein, meine Apps sollen schon aktuell bleiben. Trotz Sandboxing sind die Google Dienste selbst nicht Datenschutzfreundlich - sind aber sehr stark in Ihren Rechten und Möglichkeiten eingeschränkt.
Als Beispiel für das Ganze nehme Ich hier mal die Verwendung meiner TAN-App:
Diese baut beim ersten Start eine Verbindung zu Googles Firebase Service auf und registriert dort eine ID. Das tut sie dann eventuell nach 3 Monaten erneut (wenn man diese Verbindung nicht einfach blockiert), da bin Ich mir unsicher.
Ohne Play Services - Ich habe das jedoch nicht auf dauer geprüft - hat sie daraufhin nur noch Verbindungen zum TAN-Server meiner Bank bzw. deren Dienstleisters aufgebaut, sobald Ich sie öffnete.
Damit war die Appnutzung für mich in meinen Hauptprofil tragbar.
Der Grund dafür ausgerechnet diese App im Hauptprofil zu nutzen, anstelle davon diese mit den Play Diensten in einen anderen Profil zu nutzen, ist dass Ich in diesen im Notfall Onlinebanking im Browser betreibe, aber auch vereinzelt Dinge bestelle.
Müsste Ich für TAN-Freigaben in ein anderes Profil wechseln, würde die Seite im Browser neugeladen werden und eine neue TAN angefordert werden, auch wenn Ich die vorherige akzeptiere.
Zusätzlich wäre das auch immer ein ziemlich unkomfortables Gehampel, wenn es auch anders ohne Nachteile „besser“ geht.
Mit Google Diensten würde diese App nur Push-Benachrichtigungen über Google Firebase beziehen - eine für mich komplett nutzlose Funktion, Ich weiß nämlich wenn Ich eine TAN erwarte. Damit vermisse Ich dann nichts.
Doch es ist mehr als das: Google wollte Ich in diesen Profil nicht verwenden, da es ca. alle 15 Minuten mit einer eindeutigen ID Verbindungen zu Google Servern aufbaut - was effektiv meine momentane IP-Adresse mit dieser ID kombiniert. Im Effekt das gleiche Ergebnis wie durch Push Benachrichtigungen über Firebase.
Das ist für mich ein Problem, da Ich absichtlich kein VPN in diesen Profil verwende - da Ich dort ausschließlich Apps verwende die mich nicht „verfolgen“ und auch nicht verschiedene Daten über mich sammeln.
Da Ich Zuhause eine IP-Adresse ohne CGNAT habe, ist das Thema IP-Adresse sehr relevant für mich.
Eventuell möchte man auch keine Verbindung zwischen den Google Account und Push Token bei App X und Y haben.
Ebenso wäre für Google bekannt wann und wie lange das Gerät läuft. Betreibe Ich die Google Dienste in einen extra Profil kann Ich dieses direkt nach der Aktualisierung meiner Apps wieder beenden und im aktiven Zustand dauerhaft mit einer VPN Verbindung im Lockdown Modus betreiben. Meine Apps laufen trotzdem (in Ihren Profilen).
Soweit meine Gedanken.