arkenfox-prefsCleaner will zugriff auf Mail, Photo, Calendar uvm? WTF?

Hallo,
ich bin dabei meinen Firefox mit akrenfox abzusichern und folgte den Anweisungen auf kuketz-blog und arkenfox auf github. Das updater-Scipt hab ich auch zum laufen bekommen (bin terminal-noob) und wollte dann noch - wie empfohlen, das prefsCleaner-Skript laufen lassen: nach enter wollte Terninal/script zugriffsrechte auf diverse Library/Application Support-Verzeichnisse und Container, u.a. Mail, Calendar, Messages, AddressBook, Photo Library und diverses mehr… WTF??? Das hat mein System dann alles mit „Operation not permitted“ beantworet und am Ende kam dann noch einige „command not found“ Fehlermeldungen und schloss dann ab mit „Saving session…
…copying shared history…
…saving history…truncating history files…
…completed.“
Bin ratlos und maximal verunsichert :frowning: und
(prefsCleaner.sh von arkenfox auf github gestern runtergeladen, vers. von April 24, 2023)
Dankbar für jeden Hinweis…

Also bei mir läuft das Script ohne jede Rückfrage normal durch. Kannst Du mal etwas genauer beschreiben was Du gemacht hast?

hab dasselbe gemacht wie mit der updater.sh: von github runtergladen, die zugriffsrecht so geändert, dass das script ausführbar wird (im Terminal chmod a+x updater.sh), das sh in command umbeannt (wie ich in einem anderen experten-forum gelesen habe) und in das FF-profil kopiert, Doppelklick und dann lief es…

Ich beschreib mal kurz wie ich es unter macOS gemacht habe…

  • Kopiere das Script in das Profilverzeichnis des FF
  • Wechsle im Terminal in das Profilverzeichnis des FF
  • Mache das Script ausführbar mit chmod +x prefsCleaner.sh ( ggf.mit sudo chmod +x
    prefsCleaner.sh)
  • Dann das Script mit „sh prefsCleaner.sh“ laufen lassen.
    …sollte so funktionieren

bis auf den punkt 4 in Deiner Aufzählung hab ich es genau so gemacht (nur die Endung von sh in command unbemannt und dann doppelklick darauf. Und es lief ja dann auch, aber es wollte dann alle diese Zugriffe auf die Verzeichnisse, die es nichts angehen…?

d.h. Du gibst dann sh.prefsCleaner.command ein ? Ich habe das auch mal gemacht und dann kommen auch bei mir die Abfragen.
Gib einfach im Terminal „sh prefsCleaner.sh“ ein. Dann sollte es auch ohne Abfrage funktionieren.

ja aber sind dann genau diese Abfragen nicht „verdächtig“ ? - darum geht es mir ja…

Um diese Frage zu beantworten müsste sich jemand, der etwas davon versteht, mal das Script ansehen. Mir fehlen dazu die Kenntnisse.
Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Abfragen von Deinem „sh prefsCleaner.command“ Befehl, warum auch immer, verursacht werden und mit dem eigentlichen Script nichts zu tun haben.

hm, ok, Danke!

Ich hab mich auf github schon oft furchtbar verheddert und hab auch schon die falsche Datei runtergeladen.
Schau doch mal in das Skript rein. Sieht das so aus? Irgendwie hab ich den Verdacht, dass du das falsche Skript erwischt hast.
Von wo startest du das Skript?
ich starte es im Profilverzeichnis mit

./prefsCleaner.sh

Ist sichergestellt, dass das entsprechende Firefox-Profil nicht gestartet ist?

ja, das Verzeichnis stimmt, aber ob das Profil zu der Zeit gestartet war, weiß ich nicht mehr.
Hier ein Auszug aus der Terminal-Ausgabe:
find: .//Pictures/Photos Library.photoslibrary: Operation not permitted
find: .//Library/Application Support/MobileSync: Operation not permitted
find: .//Library/Application Support/CallHistoryTransactions: Operation not permitted
find: .//Library/Application Support/com.apple.TCC: Operation not permitted
find: .//Library/Application Support/AddressBook: Operation not permitted
find: .//Library/Application Support/CallHistoryDB: Operation not permitted
find: .//Library/Saved Application State/com.lc-tech.licman.savedState: Permission denied
find: .//Library/Saved Application State/com.lc-
usw.
Wenn ich das Skript im Editor öffne, ist es eine einzige gaaanz lange Zeile die beginnt mit „{„payload“:{„allShortcutsEnabled“:false,„fileTree“:{“„:{„items“:[{„name“:“.git usw.

update: wenn ich es im Terminal mit sh prefsCleaner.sh starte, fallen die find-Ausgaben weg und stattdessen nur das:
sed: „“: No such file or directory
prefsCleaner.sh: line 1: download_file: command not found
prefsCleaner.sh: line 1: get_prefsCleaner_version: command not found
prefsCleaner.sh: line 1: get_prefsCleaner_version: command not found
prefsCleaner.sh: line 1: payload:allShortcutsEnabled:false: command not found
trotzdem seltsam, und geht nicht.

ok, also falsche Datei.

Dann gehe entweder hierhin: https://github.com/arkenfox/user.js/blob/master/prefsCleaner.sh und klicke auf Download raw file auf der rechten Seite.

Oder kopiere den Text aus meinem Link oben, also https://raw.githubusercontent.com/arkenfox/user.js/master/prefsCleaner.sh in eine Textdatei namens „prefsCleaner.sh“, mache sie ausführbar, lege sie in den Profilordner und rufe sie dort auf.

ok - DANKE - daran lag es: ich hab die Datei von der master-Ebene mit rechtsklick-save-link-as heruntergeladen.
Wenn ich es so mache, muss ich auch keine zugriffsrchte ändern, läuft einfach per Terminal.
Was mich immer noch wundert: mit der updater.sh hat es aber funktioniert, d.h. rechtsklick-download und das war/ist dann auch die richtige datei (mehrfach gecheckt)
Anyway: Danke Dir!