Arkenfox User.js

Guten Tag

Ich habe bisher die user.js als Laie vom PrHdb herunter geladen. Das war ziemlich angenehm da ich mich immer durch die Aktualisierungen updaten konnte oder about:config Parameter neiu einstellen. So habe ich mir etwa vier unterschiedliche FF Profile erstellt, Office, Shopping und so weiter. Da es keine Aktualisierungen mehr gibt, habe ich mich heute mit Arkenfox etwas befasst und ein neues Profil erstellt und die user.js hier über den Link FF Kompendium geladen und im neuen Profil in den Wurzelordner wie üblich eingefügt. Als ich danach neu gestartet habe und bei FF Datenschutz angesehen habe, war Datenerhebung durch FF aktiv und HTTPS nicht aktiv. Kann es sein, dass ich ein Fehler gemacht habe? Ich kenne das von PrHdb ganz anders, weil da schon vieles sinnhaft eingestellt war. Bin totaler Laie und nicht vom Fach. :+1:

Welcher Link genau?

Welches Verzeichnis ist das genau?

Wie hast du den Firefox gestartet?

1 „Gefällt mir“

Hier der Link:
https://www.kuketz-blog.de/firefox-aboutconfig-user-js-firefox-kompendium-teil10/

Dann zu unterst user.js herunter geladen:
https://github.com/arkenfox/user.js

Ich habe ein Startfenster wo ich auswählen kann welches Profil. Terminal firefox -P erstellt. Dort erstelle ich immer die neuen Profile, habe es aber auch direkt über about:profiles versucht und als ich die user.js wie nach Anleitung FF Kompendium eingefügt.

Die user.js kann ich normal mit Ziel speichern in Downloadordner herunter laden und dann in Wurzelordner des neu erstellten Profiles wie hier in der Anleitung? Ich weiss, dass man das Profil nicht starten darf bevor die user.js im Ordner ist.

Kann es sein, dass du genau obigen Link – eine Webseite – heruntergeladen hast?

Du müsstest natürlich die Datei selbst runterladen.

PS: Die von dir genannten Probleme treten bei mir nicht auf, wenn ich es probiere.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Erstmal grosses Danke :+1:

Ich habe es über die Datei getestet die du mir verlinkt hast und es hat funktioniert. Ich habe immer wie im Screenshot user.js rechts klick und Ziel speichern unter gewählt. Im Download Ordner war eine user.js Datei, die aber nicht funktionierte. Wenn ich https://github.com/arkenfox/user.js die user.js links klick, anklicke, öffnet sich eine neue Seite oben rechts download raw file. Also so hat es jetzt funktioniert.

Wie oder wo, kann ich mich nun über Änderungen der Arkenfox user.js informieren?

Z. B. über den Atom-Feed (wie ein RSS-Feed) oder direkt über GitHub.

1 „Gefällt mir“

@bummelstein

Ich bin nicht ganz sicher, ich glaube ich habe erst jetzt verstanden, dass man bei GitHub oben auf Code klickt um den Ordner der entpackt werden muss herunter zu laden. Danach erstellt man ein neues frisches FF Profil und kopiert alle entpackten Dateien dort rein? Wenn das richtig ist, sind alle notwendigen Dinge wie erstmal die Arkenfox user.js darin. Ich glaube danach geht es um Arkenfox zu pflegen also um das Updater Dingens, updater.sh und prefscleaner.sh. Freue mich soweit gekommen zu sein.

arkenfox

Edit: Jetzt habe ich glaube ich die Pflege von Arkenfox auch begriffen. Über den Feed muss man informiert bleiben, dann öffnet man den Profil Ordner, darin öffnet man den Terminalpfad und schliesst Firefox. Im Terminal gibt man erst den Besfehl ./updater.sh um das Update zu starten und danach soll man das Cleaner Tool ./prefsCleaner.sh ausführen. Das habe ich jetzt mal gemacht und bemerkt dai ich über die FF GUI Einstellungen, DNS over HTTPS aktiviert habe und paar andere Einstellungen wieder geresetet wurden auf die ursprüngliche Arkenfox Einstellung.

Jetzt frage ich mcih noch, wozu die prefsCleaner.sh gut ist und ob ich die user-override.js erstellen muss, oder ob diese bereits im Zip Ordner vorhanden war von GitHub.

Edit: Ok. Bin noch ein Schritt weiter gekommen. Wenn mann updaten möchte und kein user.overrides.js angelegt hat, meldet das Terminal mit warning, keine user.overrides.js angelegt. Wie genau und mit was lege ich eine override.user.js Datei an? Kann ich im Profilordner einfach eine leere Datei mit rechts Klick erstellen und so benennen? Oder muss ich so ein speziellen Texteditor benutzen? Ich habe bei meinem Linux FeatherPad, wäre das, das richtige Program? Ist das schlussendlich einfach eine leere Datei wo keinen Inhalt hat und nur als user.overrides.js benannt abgespeichert wird?

Das ist erst mal nur ein Hinweis. Könnte ja sein, dass du die user.overrides.js vergessen hast.
Wenn keine user.overrides.js im Verzeichnis existiert, nimmt das Updater-Skript die original arkenfox-user.js.
Meistens hat man aber Parameter, die man ändern möchte. Beispiel: safebrowsing würde ich komplett ausschalten wollen. Damit man nun nicht nach jedem Update diese Änderung von Hand in die (neue) user.js einbringen muss, schreibt man die persönlichen Präferenzen in eine Datei mit Namen „user.overrides.js“. Das Updater-Skript fügt diese Änderungen dann automatisch in die aktualisierte user.js ein.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Möglichkeit, aber was will man mit README.md und Co. Du kannst auch einfach die Dateien, die du brauchst, anklicken, und die Downloadmöglichkeiten nutzen, die dir dort dann geboten werden.

Man macht das, wie man es braucht. Eine user.js kann auch in ein bereits benutztes Profil.

Musst du nicht. Nur, wenn du eine verwenden willst. Du solltest sie allerdings user-overrides.js nennen.

Ja, zum Beispiel.

Nein.

Ja, zum Beispiel.

Wenn sie leer wäre, brauchst du sie gar nicht erst zu erstellen. Ansonsten ist es eine Plain-Text-Datei.

1 „Gefällt mir“

Hallo nudel

Ich habe im Profilordner mit rechts Klick eine leere Datei erstellt die ich user.overrides.js benannt habe erstellt. Ich habe da noch nichts hinein geschreieben nur als user.overrides.js gespeichert. Wie schreibt man denn solche Parameter da rein? Ist das irgendwie eine Programmiersprache? Ein einfaches Bespiel: Ich habe in den Einstellunegn übers Hamburger Menue unter Datenschutz die Chronik so angelegt, dass, weder Einträge, Suchbegriffe in Formulardaten und besuchte Seiten und Downloadchronik nicht gespeichert werden. Ich habe die Haken entfernt. Wenn ich ein Update mache und das prefscleaner.sh soll ja nach dem Update auch benutzt werden, sind die Einstellungen wieder zurück gesetzt. Ich nehme an, wie du sagtest, das user.overrides.js ist genau dafür da um eigene Einstellungen bei zu behalten. Wo oder wie, schreibt man das in diese user.overrides.js? Also muss man irgndwie eine Sprache können um so etwas zu machen? Danke :+1:

Die Datei hat die gleiche Syntax wie die user.js. Schau dort einfach mal rein. Das graue sind Kommentare. Die eigentlichen Einstellungen (das, was du willst) fangen immer mit user_pref( an. Die Datei besteht also im Grunde nur aus diesen Zeilen:

user_pref("<EINSTELLUNG>", <WERT>)

Damit es klappt, empfehle ich dir, auch meinen vorigen Beitrag noch mal genau zu lesen.

Du meinst, ich erstelle eine leere Datei user.overrides.js, dann kopiere ich vielleicht die original user.js in die user.overrides.js damit diese wie eine dominierende Schablone darüber meine persönlichen Einstellungen merkt? Darin kann ich die Parameter true oder false verändern weil die originale user.js für die Updates und Veränderungen der Parameter von Arkenfox seht?

Edit: Ich habe die user-pref nicht gefunden, nochmals ein Profi erstellt und jetzt versuche ich es nochmals zu verstehen.

Wenn man verschiedene Wege benutzt, um den Firefox zu konfigurieren, z.B. Menü, user.js, about:config …, dann verliert man leicht den Überblick. Das sind sozusagen konkurrierende Verfahren, die die Parameter ja auch unterschiedlich setzen können. (Guck auch mal hier: https://www.kuketz-forum.de/t/verstaendnisfrage-zu-firefox-user-js/2911/21 ) Der Gewinner ist immer derjenige, der als letzter dran kommt. Das wird im Allgemeinen die user.js sein, da sie bei jedem Start eingelesen wird.
(Die user-overrides.js interessiert den Firefox nicht. Sie wird nur von dem Updater-Skript in die user.js integriert.)

Ich geb dir mal ein Beispiel für eine user-overrides.js, die ich mal für die moderate user.js des PrHdB erstellt hatte:
(Mit einem Texteditor, z.B. FeatherPad).
Da ich auch nicht jeden Parameter verstehe, dokumentiere ich das immer gut, damit ich später noch weiß, wozu ich das gemacht habe.

/* Individuelle Präferenzen von nudel für das default
* Profil mit moderater user.js  */

user_pref("browser.aboutConfig.showWarning", false);
user_pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);

/*  braucht man wohl nicht mehr: */
/* user_pref("browser.urlbar.clickSelectsAll", true); */

user_pref("browser.startup.homepage", "about:profiles");
user_pref("browser.startup.page", 1);

/* Mozilla Location Service deaktivieren sagt Mike  */
user_pref("geo.enabled", false);
/* Mozilla Push Dienst deaktivieren sagt Mike */
user_pref("dom.push.serverURL", "");

/* manchmal schließe ich versehentlich einen Tab  */
user_pref("browser.sessionstore.max_tabs_undo", 1);

/*  der Sync nervt   */
user_pref("identity.fxaccounts.enabled", false);

/* weil ich weder canvas-blocker noch js-restrictor nutze  */
user_pref("beacon.enabled", false);
user_pref("dom.enable_performance", false);
user_pref("dom.enable_performance_navigation_timing", false);
user_pref("dom.enable_resource_timing", false);
user_pref("media.navigator.enabled", false);
user_pref("media.navigator.video.enabled", false);
user_pref("media.peerconnection.enabled", false);

Es gibt keine Datei „user-pref“, sondern die Zeilen in der user.js bzw. user-overrides.js fangen mit „user_pref“ an, wie bummelstein ja geschrieben hat. Lies es einfach nochmal durch.

Ok, habe bis hier hin verstanden.