Aurora interner Fehler

Seit etwa zwei oder drei Wochen habe ich ein Problem mit dem Aurora Store in iodéOS.
Und zwar bekomme ich keine Updates mehr und wenn ich die Aurora App öffne erscheint die Meldung, dass eine neue Sitzung angefordert wird. Wenn ich dann auf „Anonym“ tippe, erscheint entweder „length=3; index=-1“ oder „Interner Fehler! Bitte versuche es nach einiger Zeit erneut“

D.h. der Aurora Store ist seit ein paar Wochen unbrauchbar.

Ist das Problem bekannt bzw. kann das jemand bei sich auch bestätigen? Gibt es eine Lösung?

Ich habe auf dem regulären Android („echtes“ Gerät) auch gelegentlich solche Fehler angezeigt bekommen.
Auch bei einem Android-Emulator.

Sonst einfach nachsehen, ob jemand den Fehler bereits gemeldet hat oder selbst auf Gitlab melden:

https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues

Ich habe seit in paar Wochen mit iodéOS das Problem, dass Aurora mir ‚No apps available‘ anzeigt, wenn ich mich mit meinem Google-Account anmelde, den ich noch habe da ich in früheren Zeiten ein paar Apps gekauft habe, auf die ich nicht verzichten möchte. Wenn ich mich anonym anmelde, scheint alles zu funktionieren bis auf dass ich die gekauften Apps nicht updaten kann.

Ich habe die Version 4.4.1 aus dem iodéOS-F-Droid-Repo. Wenn ich das Repo abschalte, sehe ich die Version 4.4.2, kann aber nicht updaten.

Ich hoffe darauf, dass beim nächsten Update von iodéOS die neue Aurora-Version implementiert ist. bzw. die neue Version schon vorher über das iodéOS-Repo kommt und es dann wieder funktioniert.

Das sollte normal sein? Man kann anonym doch keine bezahlten Apps herunterladen und/oder aktualisieren?

Danke erstmal an Anszupen. Wie ich bei Gitlab lesen kann, bin ich anscheinend nicht der einzige, sondern mehr Leute sind davon betroffen.

Jetzt habe ich eine Anschlussfrage:
Als Lösung dort wird vorgschlagen (und scheint auch bei einigen zu funktionieren), nicht nur den Cache, sondern auch die App-Daten zu löschen.

Wenn ich das tue, ist davon nur die Aurora-App mit ihrer Koniguration betroffen, oder hat das auch Auswirkungen auf die via Aurora installierten Apps?

Davon ist nur die Aurora-App betroffen, ja. Auf die via Store installierten Apps hat das keinen Einfluss.

Danke, Astolfo.

Ich habe das jetzt gemacht – also Cache und Speicherinhalt der Aurora Store-App gelöscht– und zur Sicherheit noch einen Systemneustart (keine Ahnung, ob das nötig gewesen wär, aber schadet ja nicht).

Funzt jetzt wieder.

DAS ist ja auch wohl normal. Aber dass ich ‚No apps available‘ angezeigt bekomme, wenn ich mich mit meinem Google-Account anmelde, ist nicht normal.

Kann halt sein, dass Google wieder etwas verändert hat damit die Anmeldung nicht klappt.
Gab früher auch mal die Gerüchte, dass ein Google Account gesperrt wird sollte er mit einem alternativen Store benutzt werden.

Das glaube ich auch. Zwar kann ich mich im Browser bei Google anmelden aber auf dem Tablet unter /e/OS habe ich denselben Fehler wie auf dem Handy.

Ich habe gerade probiert, bei mir geht es.

Aurora funktioniert manchmal nicht, das liegt am Prinzip. Man muss dann warten und es wieder probieren. Wenn es an zwei Tagen nicht geht, dann

  1. Ausloggen und wieder einloggen.
  2. Wenn nichts geht, oder eine komische Fehlermeldung dauerhaft ist, Aurora neu installieren.