Aurora Store: Server busy?

Damit der off-topic Anteil nicht zu lang wird, nur noch 2 kurze Anmerkungen zu später Stunde:

1. Es gibt ein F-Droid-Repo für Brave, man braucht keine zusätzliche App (z.B. ffupdater o. Obtainium), wenn man F-Droid nutzt: https://brave-browser-apk-release.s3.brave.com/fdroid/repo/index.html

2. Die Original Signal-App (auch die Version im G Play Store) enthält keine Tracker: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.thoughtcrime.securesms/latest/

Zum Thread Thema: könnte es mit einer Cyberattacke zu tun haben? Schaut doch wie Denial of services Attacke aus und wäre naheliegend und nicht die erste jetzt.

Google scheint wohl damit begonnen zu haben hart durchzugreifen. Das Freetube Projekt hats auch immer schwerer. Aurora Store ist bei nun garnicht mehr erreichbar :frowning:

Auch Tubular und BravePipe (Forks von NewPipe) haben es wohl aufgegeben, noch hinterher zu kommen. NewPipe selbst versuchen es noch. Sehr tapfer halten sich PipePipe, die ständig Fixes rausbringen.

bei mir geht der Aurora Store schon lange nicht mehr:

bei jedem Update einer App meldet sich der Fehler „Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten“. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und wie ich das ändern kann.

Versuche mal folgendes, das hat bei mir geholfen damals:

Aurora Store → Einstellungen → Installation

• Prüfe, welche Installationsmethode eingestellt ist.
  • Standardmäßig sollte „Session Installer“ verwendet werden. Das ist laut Aurora die empfohlene Methode.
  1. Aurora Store komplett beenden
    • Android-Einstellungen → Apps → Aurora Store → Beenden erzwingen
    • Danach erneut versuchen.
  2. Download der betreffenden App löschen
    • Falls Aurora die APK bereits heruntergeladen hat, kann genau diese Datei beschädigt/unvollständig sein. Es gibt entsprechende Aurora-Bugs, bei denen das Löschen der bereits heruntergeladenen Datei und ein erneuter Download das Problem behebt.
  3. Aurora-Cache leeren
    • Einstellungen → Apps → Aurora Store → Speicher → Cache leeren
    • Danach erneut herunterladen.
  4. Falls es bei jeder App passiert:
    • Aurora Store → Einstellungen → Account
    • einmal abmelden und erneut als anonym anmelden bzw. die Sitzung neu erstellen.
  5. Falls es nur bei einer bestimmten App passiert, ist es wahrscheinlicher, dass Aurora gerade mit der entsprechenden APK-/Split-APK-Version Probleme hat. Aurora hat hierzu auch aktuelle Fehlerberichte.

Tubular geht bei mir noch

Bei mir auch. Und Aurora ging bei mir heute auch immer wieder mal.

Hallo aus Frankreich!
Ich habe seit gestern dasselbe Problem mit Aurora hier in Frankreich (ich habe in keinem französischen Forum etwas dazu gefunden). Vorgestern hatte ich eine ältere Version von Aurora (ich weiß nicht mehr genau welche, aber sie war von 2025) und konnte mich auch da nicht verbinden – allerdings mit einer anderen Fehlermeldung: „Expected URL scheme ‚http‘ or ‚https‘ but no scheme was found for“. Ich habe diesen Fehler in diesem Stack-Exchange-Thread (auf Englisch) gefunden, in dem auch das Problem mit dem überlasteten Server erwähnt wird.

(Hoffentlich habe ich nicht völligen Unsinn geschrieben; das ist wohl Google Translate! ;))

Wie ich mich freue, dass auf meinem FairPhone 6 voraussichtlich in Zukunft PostmarketOS Alltagstauglichkeit haben wird und ich endlich weg kann von dem Android Murks der vollkommen in der Hand eines Konzerns ist, der alles kontrollieren will… So lange man von Google irgendwas nutzt steckt man in der falle und ist abhängig vom Wohlwollen. Eine Frage der Zeit bis Android in freien Versionen Geschichte sein wird.

Meine Prognose: Wir werden sehen, mit der Verifizierung der Entwickler verschwinden die ersten Projekte und Apps, der Zugang zu Apps wird ein zertifiziertes Google Android erfordern. Die freigeben der Android codes werden immer verzögerter und wohl komplizierter…

Schau dir mal Obtainium an. Damit wird das automatisiert.

Ich kann da zwar Videos abspielen, aber meine Abos nicht mehr aktualisieren. Die Abfrage läuft zwar durch, aber das jüngste Video in meinen Abonnements ist danach trotzdem drei Monate alt. So lange geht es schon nicht mehr.

Ohne Probleme geht bei mir nur noch PipePipe.

Hast recht. Es laden auch in den abbonierten Kanälen die Videos nicht mehr.

Eben ne Sicherung von Tubular in PipePipe importiert und alles wieder ok. Danke für den Hinweis.

Warten wir mal ab GrapheneOS wird das nicht unterstützen und die jetzigen foss apps wird es wahrscheinlich weiterhin aus alternativen Quellen geben.

Das Problem ist halt, dass den Projekten die Nutzer und damit auch Unterstützer wegbrechen werden. Nicht wir mit unserem GOS und so, sondern die Normalnutzer mit ihren Google-Androiden.

Einfaches Beispiel:

https://tusky.app/

Ich gehe davon aus das alles bleibt wie es ist:

• f-droid
  • Play
  • apk

Natürlich weiß man nicht was kommt, je nach Programm.

Abwarten und Tee trinken.

Wenn die im Playstore bleiben, setzt das ja voraus, dass sie Google gehorchen und sich verifizieren…

Also: wenn alle gehorchen, haben wir kein Problem?

Ich hoffe eher, dass möglichst viele das nicht tun, damit es nicht zum neuen Normal wird.

NewPipe funktioniert auch noch

Da bin ich bei dir.

Ist ja auch nur ein Beispiel.

tusky kann ja selbst entscheiden:

• es bleiben alle drei
  • play fällt weg
  • nur Play halte ich für absolut am unwahrscheinlchsten
  • tusky gibt auf :thinking:

Bei mir auch. Ebenso meldet sich der Aurora Store mit dem App Auswahl Bildschirm. Runterladen und installieren (zum ausprobieren) will ich von dort aber jetzt nichts.