Aurora Store vs Raccoon

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in diesem forum einen Post zum Side-Loaden unter GOS „abgesetzt“. https://www.kuketz-forum.de/t/adb-sideload-unter-gos/6947/5?u=ralph

User Musi hat mir dann empfohlen den Aurora Store auszuprobieren

Darauf hin bin ich der Sache nachgegangen und habe den Entwickler von Raccoon (onyxbits) angefragt, was er dazu denkt. Weil es sich bei seiner Antwort nicht um billige Werbung handelt und sicher einigen Usern weiterhilft, erlaube ich mir, nach Absprache mit dem Entwickler, seine Antwort hier zu pasten.
.

2 „Gefällt mir“

Hab erstmal vielen Dank für Dein Post!
Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit nun anfange (stecke da einfach zu wenig drin), aber (für mich) neue Fragen aufzuwerfen ist immer gut…

MUSTI. Wie Mustihaft (= ein fürcherlicher Youtuber), nur ohne Knast. :grinning:

Zurück zum Thema: Unter Über Raccoon sind die Voraussetzungen für die Nutzung genannt, u.a.

Sonstiges: Google Account

Okay, damit bin ich dann wohl raus; ich habe keinen Account bei G. (Den kann man dann aber auch nicht sperren. :wink:)

Neben dem Aufwand, die App dann auf dem Android-Gerät über ADB Sideload installieren zu müssen, stört mich folgendes: Man wird nicht über neue Updates der Apps informiert, oder? Also müssste man dann selber aktiv werden und regelmäßig danach gucken? Oder informiert einen Raccoon doch darüber?

Okay, beim Aurora Store habe ich auch keine Benachrichtigungen bekommen, aber immerhin gibt es ein Fenster, in dem vorhandene Updates angezeigt werden.

Ein langer rant über … ja über was genau? Was ist die Alternative zu Aurora? Yalp? Ein Playstore-Account ist ja wohl keine Alternative. Was soll uns (*) der ganze Text sagen?

  • uns = Googlefreies Handy, brauche aber Bahn-App, weil die Bahn nur die Monopolisten bedient

Leute mit nem Playstore-Account brauchen das alles doch eh meist nicht.

Und bei der Gelegenheit vielen Dank an alle, die diesem „Tokendispenser“ einen Account zur Verfügung stellen. Eine gute Tat! (doch was gelernt aus dem rant)

1 „Gefällt mir“

Ein Fragenkomplex bleibt offen: Woher kommt die Google-Service-Framework-(GSF-)ID, wenn man kein GSF installiert hat? Bleibt diese ID irgendwie persistent, nachdem das Gerät ja vermutlich mit GSF ausgeliefert wurde, trotz Installation eines Custom ROM? Wenn nein, woher kommen beim Aurora Store diese IDs? Und (ggf.) warum ist man damit trackbar?

Höchstens wenn ein eindeutiger Identifier bei Erstellung der ID verwendet wird (IMEI oder so), ansonsten sollte das gar nicht gehen. Und Aurora läuft nicht priveligiert, hat also keinen Zugriff auf meine IMEI und funktioniert trotzdem :man_shrugging:

Aber warum sollte diese ID in Aurora überhaupt generiert/verarbeitet werden? Ich kann in Aurora ja auch Geräte spoofen und Google ist sicher nicht blöd, wenn das eindeutige IDs wären, würde Google diese (die zu spoofen) einfach sperren.

Vermutlich sind das einfach modellspezifische IDs. Alles andere ist (ohne Playservices) nicht ganz nachvollziehbar.

Aber das können sicher bewandtere Menschen als ich im Sourcecode prüfen.

Unabhängig davon dürfte Google Geräte aber allein schon anhand der installierten Apps und Versionen relativ sicher wiedererkennen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Frage nicht genau beantworten woher die Ids kommen, ich habe aber mal auf entgoogelten Handys mit der App CPU-Info nachgeschaut, inwiefern sie sichtbar sind:

  1. Pixel mit CalyxOS, Android 14
    Hauptprofil und ein Arbeitsprofil sind aktiv. Google Services sind in keinem der beiden Profile installiert, microG schon. Nur im Hauptprofil sind die microG Services installiert. In beiden Profilen sind ist der microG Companion und der microG Services Framework Proxy per Default installiert.

Ergebnis:
Beide Profile haben eine Android ID.
Die Google Service Framework (GSF) ID gibt es aber nur im Hauptprofil, nicht im Arbeitsprofil.

  1. Samsung mit Stock ROM, Android 14
    Hauptprofil ohne Google Services (per ADB entfernt):
    GSF-ID ist trotzdem vorhanden, Android-ID auch.
    Arbeitsprofil mit Google Services:
    Android ID ist immer vorhanden.
    GSF-ID ist vorhanden, falls Google Services aktiv sind. Sobald sie eingefrostet werden, verschwindet die GSF-ID.

Android-ID und GSF-ID können von jeder App ohne besonderen Berechtigungen ausgelesen werden.

Ergo - ein Androidgerät ist für jede installierte App immer eindeutig zu identifizieren. Selbst wenn es möglich wäre, die beiden IDs zu verschleiern, wäre das Gerät per Fingerprinting über installierte Apps, Speicherbelegung, Hardwareigenschaften, etc. immer noch für jede installierte App eindeutig zu identifzieren. Das gilt auch für Custom-ROMs inkl. dem besonders gehärteten Graphene-OS. :frowning: