K-9 wird mir nun in F-Droid gar nicht mehr angezeigt, sondern als Aktualisierung ein Thunderbird für Tester, was aber offenbar nur Betas sind. Parallel wird in F-Droid Thunderbird 8 als Neuinstallation angeboten.
Das hier ist K-9 Mail: https://f-droid.org/en/packages/com.fsck.k9/. Warum F-Droid das Icon gegen das von Thunderbird Beta ausgetauscht haben ist mir schleierhaft, weil K-9 Mail immer noch sein altes Icon hat (ich aktualisiere über Obtainium die neuste Version von K-9 Mail (derzeit 8.0b5 als Beta bzw. 8.0 als stable)).
Also Thunderbird finde ich nur im Play Store
Ich bin jetzt auf Thunderbird gewechselt. Konnte keine Verbindungen feststellen außer denen zu meinen E-Mail-Servern.
Jetzt muss sich zeigen, wohin die Reise geht. Fairmail habe ich mir letztens mal angeschaut, aber das hat mich irgendwie erschlagen. Habe K9-Mail schon bewusst gewählt damals. Schau mer mal!
Ich persönlich bevorzuge ja ein rotes statt ein blaues Farbschema (Fair Mail und Thunderbird haben beide ein blaues Farbschema; K-9 Mail ein rotes). Solange also K-9 Mail weiterentwickelt wird und keine Telemetrie rausgeibt bleibe ich bei K-9 mail. Und solte tatsächlich nächstes Jahr K-9 Mail eingestellt werden, würde ich auf Fair Mail wechseln, weil man da ja mehr Möglichkeiten hat. Dann hätte sich Mozilla ins eigene Knie geschnitten.
… das habe ich auch bemerkt und ich bin etwas irritiert, dass K-9 nicht mehr in F-Droid auftaucht … Das mit dem Wechsel zu Thunderbird ging dann ja doch recht schnell.
@fora
Wie hast du es denn gehalten?
Aktualisierung auf Thunderbird für Tester (Beta)?
Oder Neuinstallation von Thunderbird 8?
Oder … ?
Finde weder K-9 Mail noch Thunderbird berauschend. Fairemail bietet da weitaus mehr. Kennt jemand eine bessere Alternative zu Thunderbird auf Linux, die mehr an MS Outlook herankommt?
Ich habe noch gar nichts gemacht, sondern nutze momentan noch die letzte K-9-F-Droid-Version, die auch so heißt. Was irgendwie seltsam ist, sind die Thunderbird-Bezeichnungen. In F-Droid stehen derzeit 3 Thunderbird-Versionen. Zumindest wird das bei mir im F-Droid-Basic-Client so angezeigt. Wer gar nichts sieht, einfach mal die Paketquellen aktualisieren.
Da ich K-9 noch installiert habe, wird mir nun eine dieser Thunderbird-Versionen zugeordnet, wie oben beschrieben. Und mir wird auf diesem Weg nur die neueste Beta von Thunderbird vorgeschlagen. Nicht die 8.0. Um eine stabile Version zu bekommen, müsste ich also neuinstallieren und nicht mehr einfach drüber.
FairEmail wäre natürlich eine Alternative, aber ich tue mich offen gesagt schwer damit. Nicht, weil ich es aus irgendwelchen Gründen für weniger gut hielte. Ich empfinde es einfach persönlich als arg verschachtelt und wenig intuitiv von der Oberfläche her. Das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Das wird auch ein Grund sein, weshalb TB erstmal die Finger von der K-9-UI gelassen hat, damit nicht alle gleich weglaufen.
Was ich tun werde, weiß ich nicht. Entweder TB 8 oder FairEmail. Sonst gibt es ja nicht viel Nennenswertes.
… das war bei mir auch so.
Ich habe dann die Beta-Version angeklickt und dann ganz unten unter „Versionen“ konnte ich die 8.0 Version auswählen, die F-Droid auch mit „Vorgeschlagen“ markiert hat.
Somit läuft bei mir jetzt Version 8.0 und ich musste nichts neu installieren, weil alle Einstellungen in Version 8.0 übernommen wurden.
Das sieht im Moment also ganz gut aus.
Ich hab die normale TB neuinstalliert.
Gibt eine eine Option, die Einstellung aus einer App zu über nehmen.
Dort K9 ausgewählt und es wurde alles übernommen.
Mal sehen wie sich TB so macht.
Bin ja schon ein Mozilla Fan auch wenn die schon lange nicht mehr alles richtig machen.
Tatsächlich wird mir die 8.0 jetzt auch angeboten. Habe darauf aktualisiert. Ist jetzt blaues UI, Icon noch der Hund.
Genau so bei mir.
Jetzt mal schauen, wie es weitergeht.
Ich habe jetzt FairEmail und Thunderbird parallel auf meinem Pixel 8a mit GrapheneOS laufen. Ich möchte insbesondere den Akkuverbrauch vergleichen, weil ich das Gefühl habe, dass FairEMail einen sehr hohen Akkuverbrauch hat. Allerdings braucht Thunderbird deutlich länger, neue Nachrichten anzuzeigen. Werden die Nachrichten nur per Pull in regelmäßigen Zeitabständen abgeholt?
Solltest du einstellen können.
Es gibt Thunderbird 8.0 von Github, Fdroid und Playstore. Die .apk von Github und Fdroid sind (binär) identisch. Die .apk vom Playstore ist doppelt so groß, und enthält Tracker.
Es gibt K9 8.0 von Fdroid. Der entspricht bei erster Betrachtung Thunderbird 8.0.
Alles stand gestern.
Zum Übergang oder Vergleich macht man ggf.Update von K9, exportiert dessen Einstellungen und importiert diese in Thunderbird. Beide können parallel laufen.
Ich hoffe das klärt obiges Durcheinander etwas.