Pixel 8:
Ich habe eine ausländische physische SIM Karte im Slot, VoWIFI eingeschaltet und Flugmodus, um ein Einloggen im Mobilnetz und Roaming zu vermeiden.
Die eSIM des Pixel ist derzeit unbenutzt.
Wenn ich eine inländische eSIM erwerbe und benützen will, muß ich den Flugmodus abschalten. Dann wird aber auch die ausländische SIM Karte ins inländische Netz verbinden und Roaming entsteht, so vermute ich. Genau das möchte ich aber vermeiden.
Wenn ich die ausländische SIM deaktiviere, kann ich sie wahrscheinlich auch für VoWIFI nicht mehr verwenden, oder doch?
Kann ich die ausländische physische Karte so teildeaktivieren, daß sie niemals ins Mobilnetz einloggt, aber für VoWIFI verwendbar ist? Womöglich sogar ohne WLAN, dafür mit der Internet-Verbindung von der eSIM?
Diese Fragen würde ich bitte gerne klären, bevor ich eine eSIM kaufe und danke im Voraus!
Vorausgesetzt, Du willst die ausländische SIM-Karte trotz (geplanter) inländischer eSIM weiter im Inland für VoWIFI nutzen, fiele mir als Ansatz nur ein, über den Telefonanbieter Roaming zu deaktivieren.
Das sollte doch das Einwählen ins Inlandnetz unterbinden.
@anon9332209 ich weiß nicht, wie Du die König dann genau nutzen möchtest. Wenn Du die inländische Sim nur für Telefonate benötigst, dann ist vielleicht Satellite.me eine Option. Nachteil Google Dienste werden für die App benötigt.
Das geht nicht. Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe in meinem iPhone eine ausländische physikalische SIM ohne Roaming, bin aber im Mobilfunknetz eingebucht. Telefonieren kann ich damit nicht, weder anrufen noch angerufen werden. SMS kann ich auch nicht schicken, aber Empfangen. Meine deutsche Nummer läuft über eine eSIM.
Die Frage an @anon9332209 wäre nun, ob abgeschaltetes Roaming reicht, oder ob sie die Verbindung zum Inlandsnetz ganz unterbinden will. Für das Zweite fällt mir außer SIM deaktivieren nichts ein.
Ja, ich will jegliche Verbindung der ausländischen SIM ins inländische Funknetz zuverlässig verhindern, wegen der Sache mit der überwiegenden Nutzung im Ausland und den Freiminuten. Weil ich bin ausgewandert und mein jetziges Inland ist von meiner alten Heimat aus gesehen Ausland.
So werde ich halt auf Dual SIM verzichten und weiter wie bisher 2 Handys in der Tasche haben, was auch gar nichts schadet, weil die beiden sich auch funktionell perfekt ergänzen. Das eine ist GrapeneOS, und das andere SailfishOS. Was auf einem Gerät nicht geht, geht auf dem anderen.
Ich bedanke mich herzlich bei euch für alle Beiträge!
Nachtrag:
ich denke jetzt, König sollte Karte heißen?
Erwünscht wäre gewesen: Inländische eSIM zum Telefonieren und Internet Verbindung, ausländische physische SIM ausschließlich für VoWIFI über die inländische eSIM und das inländische Handynetz. Die ausländische SIM soll niemals irgendwie irgendwann jemals das inländische Mobilnetz kontaktieren oder von diesem aus erreicht werden können. Auch nicht in irgendwelchen Notfällen oder Alarmierungen/Zivilschutzalarm u.dgl.