Liebes Forum,
kannst Du mir die Frage beantworten, warum ich die Ausweisapp nicht auf GrapheneOS installieren kann? In F-Droid finde ich die Software zwar, aber es scheint mit diesem OS nicht kompatibel zu sein. Oder gibt es einen Workaround?
Danke und einen schönen Sonntag.
@thegustavo Ich habe die App gerade auf meinem GrapheneOS aus F-Droid installiert, ohne Probleme.
Kann es sein, dass du ein Pixel 7 hast? Diese unterstützen 32 Bit Apps nicht mehr. Und die AusweisApp scheint in F-Droid nur als 32 Bit Version vorzuliegen. Auf GitHub gibt es auch 64 Bit (arm64) APKs. Für Besserung einmal die F-Droid Leute darauf hinweisen.
1 „Gefällt mir“
Hat schon jemand vor einem Monat gemacht.
Love this Forum! Danke Dir für den Hinweis. Genauso ist es - hab’ das Pixel 7.
Klasse, dass Ausweisapp auf F-Droid verfügbar ist. Governikus scheint ein Verfechter von Opensource zu sein. Sollte aber auch so sein: Public money = public code.
Fehlt nur noch, dass die App im F-Droid Store vom Entwickler selbst signiert wird (Reproducible Builds). Bei so sensiblen Apps wie der Online-Ausweisfunktion wäre mir das schon wichtig.
Alternativ könnte man solange das apk-file direkt von GitHub beziehen. Nutzt hier jemand die Version vom Play Store und könnte den Certficate Hash/Fingerprint einmal posten? Danke!