Automatisches Tracking im (Smart-)Home vs. Datenschutz

Grüßt Euch!

In einem jüngsten Beitrag hat Mike seine Erfahrungen mit der smarten Heizungssteuerung geschildert. Ich betreibe selbst seit einigen Jahren solche Systeme bei mir Zuhause. Was mich jedoch an dieser „manuellen“ Technik stört ist die fehlende Möglichkeit Daten automatisch auszuwerten (und ggf. graphisch darzustellen). Denn oft wird die Langzeitüberwachung sehr unterschätzt und ermöglicht beispielsweise im Hinblick auf die Überwachung des Verbrauchs im Haushalt (oder einzelner Geräte) großes Einsparpotential. Wie jedoch ebenfalls bekannt ist, funktionieren viele dieser Systeme ausschließlich mit Cloud-Anbindung und sehr frangwürdigem Datenschutz.

Daher möchte ich hier in die Runde fragen, ob ihr solche Systeme im Einsatz habt und wenn ja, welche? AVM bietet bereits sehr interessante Optionen an, die auch ohne Cloudanbindung funktionieren. Diese sind jedoch sehr teuer. Bastelllösungen a la RPi sind nicht trivial im Setup und Maintenance.

Dank euch!

Ich selbst nutze AMV Produkte.
Heizungs-Thermostate, sowie Schaltsteckdosen für innen und außen.

Leider kann ich dir nicht sagen wie gut oder Schlecht der Datenschutz ist.

Die Schaltsteckdosen gehen per W-Lan die Thermostate gehen per DECT.

Mit AMV Konto von unterwegs steuerbar ohne Konto nur im eigenem Netzwerk.

Ich selbst nutze derzeit tado, ist aber vollkommen abhängig von der Cloud. Möchte jedoch in absehbarer Zeit auf die Thermostate von Shelly (https://shelly.cloud/shelly-thermostatic-radiator-valve/) wechseln. Diese sind, wie alle Produkte dieser Marke, ohne Cloud nutzbar. Zu den Thermostaten habe ich keine Erfahrungen. Meine anderen Dinge von Shelly laufen aber problemlos.