Autos als umfassende Spitzelwanzen

laut straßenverkehrsordnung ist eine defekte mobilfunkantenne nicht relevant für die verkehrstauglichkeit eines pkw..

Wie finde ich das Ding?

meist am hinteren ende des fahrzeugsdach

Da ist die Radioantenne… ist die auch für Mobilfunk zuständig?

ki oder google wird bezüglich ihres pkw sicherlich weiterhelfen.

jede manipulation insofern man es nachweisen kann ist natürlich verboten

Gilt für den ID.3 nicht die eCall Pflicht, die wiederum abhängig vom Mobilfunk ist?

beim elektroauto ist es natürlich kniffliger inwieweit bestimmte funktionen vom sauberen betrieb abhängen.

aufgrund der nahezu lückenlosen nachverfolgung allein durch die ladeinfrastruktur ist natürlich jedem der auf datenschutz wertlegt von einem eauto abzuraten.

wie gesagt sollte die mobilfunkantenne keinen empfang mehr haben erlischt nicht automatisch die fahrerlaubnis des fahrzeugs. selbst bei einer polizeikontrolle insofern dies auffällt wird man sicherlich nur darauf hingewiesen es beheben zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Es hängt vom Jahr der Typzulassung ab, ob eCall deaktiviert werden darf oder nicht.

eCall Pflicht gilt ab 2018

Der VW ID.3 ist 2019 auf den Markt gekommen.

Kein eCall - Kein TÜV

1 „Gefällt mir“

Das steht wo? Ich wäre vorsichtig mit so einer pauschalen Aussage. Zumindest das eCall-System ist verpflichtend und abhängig vom Mobilfunk. Ein fehlerhaftes eCall-System wird vom TÜV als erheblicher Mangel eingestuft und kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ecall-wegen-2g-abschaltung-lahmgelegt-5-5-mio-autos-droht-tuev-verlust/

1 „Gefällt mir“

sollte ja wohl klar sein das man bei tüvabnahme nicht mit ner kaputten antenne vorfährt, aber sollte bspw. die antenne durch blitzschlag gegrillt werden und nicht mehr funktionieren ist man nicht automatisch fahruntauglich. grauzone..

Die Antenne soll hier in diesem Beispiel vorsätzlich außer Betrieb genommen werden. Wer schreibt denn hier was von Blitzeinschlag??

Fahruntauglich ist der Fahrer, nicht das Auto.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt es ihnen schlicht an Weitsicht und das logische Ableiten.

alles was nicht nachweisbar ist ist auch nicht verboten…

andernfalls ist ecall sicherlich eine andere sim wie die des herstellers also könnte man diese auch einfach entfernen

Wir sprechen hier davon, ein gesetzlich verpflichtendes und sicherheitsrelevantes System auszuschalten, weil man auf seine Datensparsamkeit achten möchte. Und du schreibst was von Weitsicht?

Macht mit euren Autos was ihr wollt. Aber spätestens an diesem Punkt sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man sich das richtige Modell zugelegt hat.

3 „Gefällt mir“

Ich lade 99% zuhause das ist privater als an jeder Tankstelle mit Videoüberwachung & Co. (und ansonsten habe ich eine Ladekarte, nutze also keine Ladeapp)!

1 „Gefällt mir“

Du kennst mein vorletztes Auto nicht! Das war am Ende fahruntauglich, weil es zum Fahren einfach nicht mehr getaugt hat. Motor hin, Bremshydraulik hin. Ich glaub schon, daß das dann fahruntauglich ist. :wink:

Seltsam, dass hier einige noch zur Tanke fahren.

Alles voller Kameras. Kennzeichen, Gesicht, alles wird festgehalten.

Schon seit Jahren. Keiner weiß was damit passiert.

3 „Gefällt mir“

Bei Verbrennern gibt es noch keine Home Brew Sets, ergo muss man zur Tanke. Vielleicht kann man einen alten Diesel auch mit Sonnenblumen- oder Rapsöl fahren (in den 80ern hat jemand einen Dieselmotor vorgestellt, der hat fast alles gefressen, was irgendwie flüssig und brennbar war, Benzin natürlich nicht). Dann muss man nur noch Sonnenblumen- oder Rapsöl anbauen …

1 „Gefällt mir“

Ist ja schon seit Jahren bewährt. Aber diese neuen Technologien, die irgendwas digitalisieren und verarbeiten, sind natürlich Hexenwerk und müssen unbedingt gemieden werden. :joy:

Der Elsbettmotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor?wprov=sfla1

1 „Gefällt mir“