Autoverleih und Datenschutz

Habe schon ewig keinen Wagen mehr geliehen, daher sind mir einige Dinge neu.

Eine Leihe ohne Bank/Kreditkarte ist nicht mehr möglich, jedenfalls bei den Branchengrößen. Barzahlung nicht erwünscht.
Auch muss man seine kompletten Ausweisdaten angeben,inklusive Ausweisnummer.

Ich verstehe ja, das sich jeder absichern will und/oder die Versicherung das vorgibt. Aber mann kann es auch übertreiben.

Was sagt Ihr dazu ? Und hättet Ihr Alternativen/Lösungen ?
Danke !

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem bei einem der Branchengrössen ein Auto gemietet und musste nicht meine kompletten Ausweisdaten abgeben, am wenigsten die Ausweisnummer. Welcher Anbieter wollte diese Daten von dir haben?

Guck mal hier: Schwärzen bestimmter Bereiche einer Ausweiskopie (auch Reisepass)

1 „Gefällt mir“

Kreditkarte war auch schon vorher bei teureren Wagen üblich. Weil die Verleiher vorher die Kaution quasi blocken. Bei sauteuren Wagen waren/sind auch 2 Kreditkarten üblich (weil eine Schramme im Aston Martin halt 15000 Euro kostet).

Ausweisdaten und Daten vom Führerschein wurden ebenfalls schon regelmäßig notiert. Einmal als Absicherung, dass das Auto nicht „verloren“ geht und einmal als Absicherung bei OWis oder Straftaten im Zusammenhang mit den Wagen.

Ausweisnummer halte ich aber für unnötig. Früher wurden nur die Adressdaten abgeschrieben.

1 „Gefällt mir“