Babyphone, WLAN, keine Cloud, Privacyfreundlich

Moin. Ich suche ein Babyphone ohne Schnickschnack, vor allem sollte es ohne Cloud auskommen und via WLAN kommunizieren.

Ich habe zuhause mehrere WLAN-APs, SSIDs, VLANs und würde die vorhandene Infrastruktur gerne nutzen. Zum einen, weil sie eh da ist und zum anderen, weil ich so die Reichweite erhöhen kann. Bestenfalls kann ich die Geräte in ein vollständig ungeroutetes VLAN mit dedizierter SSID einsperren. Video brauche ich nicht, aber Audio plus Gegensprechmöglichkeit wäre super.

Hat sich da jemand da reingefuchst und kann etwas empfehlen? Ist sicher keine Raketentechnik, aber der Massenmarkt neigt ja leider zu (unerwünschter) Featuritis.

Die Babyphones die ich kenne funktionieren alle mit DECT (oft gar nicht gesichert).

Alternativ gibt es auch Apps, die dein Smartphone in ein Babyphone verwandeln.
https://www.f-droid.org/de/packages/protect.babymonitor/

Bei dieser Version tut sich seit 2018 nichts mehr. Besser erscheint mir da der Fork Child Monitor.

Hab tatsächlich später einfach ne IP Cam benutzt.
Besseres Bild, WLAN, kann hören, sprechen und wenn man keins mehr braucht hat man ne Überwachungskamera.