Backup für Android (𝗼𝗵𝗻𝗲 Root)

Wie kann ich ein lokales Backup erstellen? Welche App ist dafür sinnvoll? Habe Android 9.

Im F-Droid-Store gibt es die App Neo Backup, damit lassen sich Backups von Daten/Einstellungen von Apps anfertigen und wiederherstellen.

Weitere Möglichkeiten sind hier zusammengefasst: Android-Backup: So gelingt die Datensicherung (heise, Oktober 2020)

Bei mir auf GrapheneOS verweigert die App den Betrieb mit dem Hinweis, dass mein Gerät nicht gerootet ist. Sie benötigt Superuser Rechte.

Ja, siehe Beschreibung:

Benötigt Superuser-Rechte: Damit es Dateien aus /data/data, /data/app und /system/app kopieren kann.

Mit Seedvault gibt es noch eine Möglichkeit, ohne dass der Anwender Root-Rechte braucht. Ob Seedvault verfügbar ist, hängt aber vom Custom-ROM ab. „Nachträglich“ lässt sich das nicht installieren, weil die App System-Rechte braucht.

Sollte Seedvault im Custom-ROM vorhanden sein, lassen sich längst nicht alle App-Daten sichern, siehe Seedvault FAQs (github.com). Erfahrungsgemäß haben das viele ausgeschlossen. Ansonsten bleibt nur jede einzelne App zu prüfen, ob sich Einstellungen/Daten exportieren lassen.

Seedvault crashed bei mir (GrapheneOS ohne root) regelmäßig und ist damit nicht zu gebrauchen. Habe keine Ahnung warum?

type: crash
osVersion: google/sunfish/sunfish:13/TP1A.221105.002/2022110800:user/release-keys
package: com.stevesoltys.seedvault:30000231
process: com.stevesoltys.seedvault

java.lang.AssertionError: Error reading metadata from cache
	at com.stevesoltys.seedvault.metadata.MetadataManager.getMetadata(MetadataManager.kt:48)
	at com.stevesoltys.seedvault.metadata.MetadataManager.getBackupToken(MetadataManager.kt:209)
	at com.stevesoltys.seedvault.App.migrateTokenFromMetadataToSettingsManager(App.kt:109)
	at com.stevesoltys.seedvault.App.access$migrateTokenFromMetadataToSettingsManager(App.kt:40)
	at com.stevesoltys.seedvault.App$onCreate$1.invoke(App.kt:76)
	at com.stevesoltys.seedvault.App$onCreate$1.invoke(App.kt:75)
	at com.stevesoltys.seedvault.AppKt.permitDiskReads(App.kt:138)
	at com.stevesoltys.seedvault.App.onCreate(App.kt:75)
	at android.app.Instrumentation.callApplicationOnCreate(Instrumentation.java:1271)
	at android.app.ActivityThread.handleBindApplication(ActivityThread.java:6791)
	at android.app.ActivityThread.-$$Nest$mhandleBindApplication(Unknown Source:0)
	at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2135)
	at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:106)
	at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:201)
	at android.os.Looper.loop(Looper.java:288)
	at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:7904)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
	at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:548)
	at com.android.internal.os.ExecInit.main(ExecInit.java:49)
	at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
	at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:355)
Caused by: java.io.IOException
	at com.stevesoltys.seedvault.metadata.MetadataManager.getMetadata(MetadataManager.kt:45)
	... 20 more

Aus User-Perspektive kann man nichts machen. Da Seedvault eine System-App ist, ist es entweder ein Bug in Seedvault oder GrapheneOS. Schau mal, ob es dazu bereits ein Issue auf GitHub gibt (Seedvault und GrapheneOS) und ggf. eins erstellen.

Btw: Meiner Meinung nach ist Seedvault so oder so nicht zu gebrauchen, weil viele Apps das sichern der App-Daten nicht erlauben. :wink:

Ich hatte das Problem immer nur dann wenn ich Nextcloud als Backupprovider eingerichtet habe.

Wenn ich lokal sichere hat es bei mir bis jetzt immer geklappt

Wie kann ich Superuser/root Rechte für eine App (Neo Backup) vergeben?
Gibt es dafür eine spezielle App, da ich in den GrapheneOS Einstellungen nichts finden konnte?

1 „Gefällt mir“

Wenn das Gerät von Beginn an nicht gerootet wurde, dann gar nicht.

Für nicht gerootet Geräte gibt es keine eignete Möglichkeit des Backups, außer Google.
Bei mir (Pixel 6 GraheneOS) läuft Seedvault ohne Probleme und die Backups werden auf meiner Nextcloud gespeichert.
Allerdings werden ca. 50% der Apps nicht mit gesichert, was natürlich die Sinnhaftigkeit in Frage stellt.
Mit NeoBackup (setzt root voraus) in der letzten Version habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da Titanium Backup nicht mehr weiter entwickelt wird und nicht mehr richtig, zumindest auf neueren Android Versionen, funktioniert.

Vielen Dank für Deine Antwort, Jana.

Ich habe mehrfach auf Einstellungen → Über das Telefon auf die Build-Nummer geklickt, um die Entwickleroptionen freizuschalten.
Anschließend habe ich versucht herauszufinden, wie ich NeoBackup diese Rechte geben kann. Konnte aber leider nichts finden.

Wie genau roote ich mein Pixel 4a GrapheneOS, damit NeoBackup läuft?

GrapheneOS sieht KEIN root vor. Man kann es machen, dass ist aber gegen den Sinn von GrapheneOS.
Wenn du root haben willst solltest du LineagenOS nehmen:
https://wiki.lineageos.org/devices/sunfish/install

Ok, dann muss ich mit dem „hauseigenen“ Backup von GrapheneOS leben.
Was dabei stört ist, wie Du beschrieben hast, dass nur ca. 50% der Apps gesichert werden.
Aber dann brauche ich jetzt nicht weiter suchen, sondern versuche damit zu leben.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nicht nur GrapheneOS. Das Android-System sieht grundsätzlich nicht vor, dass der Benutzer Root-Rechte bekommt.

Im Grunde schon. Seit meinem ersten Smartphone (Samsung S2) waren alle gerootet. Wegen Firewall, Werbeblocker, Backup etc. Bin auch immer noch überzeugt, dass, wenn man weiß was man macht, es okay ist zu rooten.
Mein Pixel ist das erste ohne root, was mich aber auch zu Kompromissen zwingt.
Da ich noch properitäte Apps nutzte, musste ich ein 2 Profil anlegen auf dem Netguard läuft und den Internet Verkehr regelt.