Bedenken zur Online-Ausweisfunktion des Personalausweises

Die AusweisApp2 wurde hier bereits im Blog auf ihr Sendeverhalten untersucht.

Die Möglichkeit eines Identitätendiebstahls aufgrund fehlender Android Updates o.ä. liegt auf der Hand.
Ich möchte gerne wissen ob darüber hinaus etwas gegen die Nutzung der Online-Ausweisfunktion generell spricht.

Fördere ich damit zum Beispiel die Durchsetzung einer allgemeinen Online ID, so wie ich die Abschaffung des Bargeldes vorantreibe, wenn ich im Laden nur „per Karte“ bezahle?

Oder ist die Online-Ausweisfunktion sogar eine feine Sache die man auch als „Kuketzblog-Leser“ (Microsoft-/Google-/Facebookvermeider) durchaus nutzen kann?

Ja. Alles, was die Daten auf europäischer Ebene konsolidiert, auch und sowieso.

Deswegen habe ich mir kurz vor Torschluss nun schweren Herzens doch einen neuen Perso ohne diese Kinkerlitzchen geholt.
Und ja, gegen die Abschaffung des Bargeldes stemme ich mich auch, wo ich kann.
Und ich werde mir auch keinen Europäischen Führerschein holen. Selbst dann nicht, wenn sie mir daraufhin die Fahrerlaubnis entziehen.

1 „Gefällt mir“