Beeper Alle Messenger an einem Ort

Hallo
mir wurde gerade von beeper.com erzählt. Eine App mit dem man viele Messenger unter einen Hut bekommt. Angeblich mit sehr viel Privacy. Was haltet ihr davon?
Signal wird wohl auch unterstützt und man könnte damit auf ein Zweitgerät Signal bekommen. Was für mich der einzige Aspekt wäre, die App zu verwenden.

Die App sendet die Nachrichten über eine zentrale Plattform. Diese tritt als Relay zu Signal auf, entschlüsselt und verschlüsselt deine Nachrichten. Daneben kennt die App und deren Plattform alle deine eingegebenen Accounts und das Kommunikationsverhalten.
Das ist garantiert eine ganz tolle Sache. Das Privacy-Erlebnis wird hier in ungeahnte Höhen katapultiert :wink:

6 „Gefällt mir“

Sowas dachte ich schon

Ich bin leider (noch) kein Matrix-Experte, aber Du kannst externe Dienste wie Signal und Co auch in den Element Messenger integrieren.

https://nope.chat/

Den Matrix Server und Elements über einen Server wie chat.nope sollte ja sicher sein, da Matrix ja sämtlichen Datenverkehr verschlüsselt überträgt?

Ich bin leider (noch) kein Matrix-Experte, aber Du kannst externe Dienste wie Signal und Co auch in den Element Messenger integrieren.

Das wäre jedenfalls eine sehr gute Möglichkeit! Leider wird man diese Bots nicht auf einen eigenen Matrix server bekommen?

Matrix und Beeper haben das gleiche Problem.
Liegt vielleicht daran, dass Beeper auf Matrix aufbaut.

Es ist wirklich einfach nur ein Matrix Host mit starkem Branding.
Marketing blabla in purer Form. Die Chats dritter Apps sind nicht sicher, solange man die Bridge nicht selber, auf eigener Hardware, hostet.
Im Endeffekt braucht man weiterhin „die“ ganzen Clients auf irgendeinen System… oder lässt einen Drittanbieter einen Account mit den eigenen Daten (Rufnummer, Kontakte, …) erstellen, und alle Chatnachrichten mitlesen, und weiterleiten.

Die einzige mir bekannte Software, die mehrere Chatdienste vernünftig in einem anbietet, ist Pidgin. Das Ding ist inzwischen fast völlig Irrelevant, und bietet ganz sicher nicht die Protokolle die man Heutzutage möchte. Dazu gibt es das nur für PC. Wird bei anderer Software sehr ähnlich aussehen.

Es liegt einfach nicht im Interesse der ‚großen‘ Chatanbieter, dass Ihr eigene Software verwendet (und vermutlich auch nicht im Interesse der meisten Entwickler, für diese Plattformen gratis zu arbeiten).
Sie tun sogar aktiv etwas dagegen (WhatsApp, Discord, … sogar Twitter), oder raten strikt davon ab (Signal). Ihr sollt gefälligst deren Software nutzen, und nur diese, und deshalb, zum eigenen Komfort, alle Leute dort hin holen.
Früher war das nicht ganz so verpöhnt, aber "Früher war alles besser"™… und da gab es auch kein „moving ecosystem“ (Signal), ohne relevante, anstrengend zu programmierende Neuerungen… wie lange die Benutzernamen nur mit Drittclients bräuchten… bestimmt Monate bis nach der Arbeitsverkündigung!! Oder war damals schon der größtenteils unerwünschte Cryptokram gemeint, weil den niemand implementieren will, und jeder gute Fork ganz raus reißt? :^)

Ehrlich gesagt seh Ich das bei Matrix mit den Bridges gar nicht positiv. Einfach nur ein Mittel zum Zweck, um sich „Marktanteile“ wider fehlender Exzellenz zu holen. Es ist eine scheiß „Lösung“, denn es ist gar keine, für das Problem, dass… Matrix keine/wenig Leute überzeugt.
Wenn die Leute das (föderierte) Protokoll nicht nutzen wollen, werden sie es nicht nutzen. Dann kann man eben nur sowas tun. Anstatt den Aufwand in vernünftige Clients und Architektur zu stecken…

2 „Gefällt mir“

was haltet ihr davon?

Nicht viel.

Beeper basiert lediglich auf Element und die Änderungen am Code sind geheim / nicht öffentlich:

Zitat: „closed source forks of Element“ (https://github.com/beeper/self-host)

Und auf die Schnelle:

  • Keine deutsche Internetseite,
  • keine deutsche Datenschutzerklärung & AGB,
  • Datenschutzbedenken bei föderiertem Betrieb
  • „Kostenfalle“?
    „For now, everyone has access to all the features of Beeper Plus for free. At some point in 2023, we will begin charging $5-10 per month for Beeper Plus. We will give you a warning before that begins and switch everyone by default to the free plan.“

→ Für mich eindeutig ein Fall für die Liste „Warum-Nicht“ auf meiner Internetseite.

Da hat einfach mal wieder jemand gutes Marketing gemacht. Einizg positiv ist der tolle und eingängie Name.

Zudem kamen bei mir bei einem Test die Registrierungsmails von beeper nicht durch. Nachfrage bei mailbox.org Support. Die sagen: Die Nachricht ist so schlecht gemacht, dass sie trotz Bonusbewertung noch als Spam bewertet wird.
Also in dieser Richtung ist wohl auch keine Expertise bei beeper vorhanden.

1 „Gefällt mir“

You made my day… :rofl:

1 „Gefällt mir“