Best practice: Online-Banking (Postbank) mit GrapheneOS?

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts Definitives zu meiner Frage gefunden, daher das eigene Thema.

Zunächst: ich besitze ein Google Pixel 5a mit GrapheneOS und bin, leider, Kunde bei der Postbank.

Nachdem die Postbank ihren Kunden erst das SimTAN-, dann das ChipTAN-Verfahren weggenommen und sie stattdessen zur App zwingen möchte, bin ich einige Jahre wieder für jede Überweisung zum Automaten in der Filiale gestiefelt.
Leider schließen bei uns auf dem Land immer mehr Filialen, so daß ich mittlerweile immer in die nächst-größere Stadt fahren muss, um meine Überweisungen zu erledigen. Aus diesem Grund möchte ich doch wieder das Online-Banking nutzen.

Frage: was ist der datenschutzsensibelste/sicherste Weg, das Postbank-Online-Banking auf meinem Pixel-Gerät einzurichten? Ich möchte ungern eigens dafür ein Zweitgerät anschaffen.

Für Tipps oder Verweise auf anfängerfreundliche Tutorials wäre ich sehr dankbar.

Gut. Kenne niemanden der den Umstieg bereut hat.

Installieren, Datenschutzeinstellungen in der App anpassen, Benutzen.

Das ist leider wenig hilfreich. Auf F-Droid finde ich die App nicht. Ich nehme an, daß ich dafür den Google Play Store installieren muss?

Ist es sinnvoll, vor der Installation ein separates Nutzerkonto anzulegen?

Warte mal, meine Kristallkugel ist gerade in der Kalibrierung :wink: . Dass du generell Probleme hast etwas zu installieren kann ich ja nicht ahnen. Du hast die Wahl zwischen Aurora Store oder Play Store.

Weißt du ob die App Play Services benötigt?

Nein. Alle Apps sind in einer Sandbox. Das Nutzerprofil separiert nur IPC und macht einen separaten Satz an Benutzer-Daten. Eine Bankingapp benötigt normalerweise keine Berechtigungen, außer Netzwerk, also bekommt sie auch keinen Zugriff auf gespeicherte Daten und ein separates Nutzerprofil halte ich für unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich komme nicht aus der IT, bin aber privat seit über zwanzig Jahren Linux-Nutzer.
Smartphones habe ich lange Zeit gemieden. Erst, als ich von GrapheneOS erfuhr, habe ich den Umstieg von einem alten Klapphandy zum Smartphone gewagt.

Das kann ich nicht sagen. Ich finde keine Erfahrungsberichte zum Umgang mit dieser App unter GrapheneOS.

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dann auf ein separates Nutzerprofil verzichten.

Ich schaue mal, ob ich die App im Aurora-Store finde.

1 „Gefällt mir“

Der Aurora Store ist nur ein anderes Front-End zum Play Store. Alle Apps die du im Play Store findest sind deshalb auch im Aurora Store. Ausnahme sind Georestriktionen wenn du anonymen Login verwendest, da dann der Account manchmal für ein anderes Land hinterlegt ist.

Warnung: verwende nie einen Google-Account der dir wichtig ist für Aurora Store. Die werden gerne vom Google gebannt.

Edit: sollte die Banking-App nicht wie erwartet funktionieren gibt es hier mögliche Lösungen: https://discuss.grapheneos.org/d/8330-app-compatibility-with-grapheneos

1 „Gefällt mir“

Nach jahrelangem Nutzen von Onlinebanking suche ich wieder einen Weg zurück analog. Ich möchte raus aus der erzwungenen Abhängigkeit von einer Banking App. Ich finde nichts Gutes daran, gezwungen zu werden ein Smartphone zu nutzen und nur mittels Gesichtserkennung oder Fingerabdruck an mein Geld zu kommen.
Zur Not halt wieder mit dem guten alten Überweisungssträger.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze mit LOS einige Banking APPs (nicht Postbank, aber ING + 1822), die habe ich über einen anonymen Login Aurora Store im Playstore bezogen, es funktioniert. Aber Grundsätzlich mache ich die online Bankgeschäfte über den Browser im GOS.

1 „Gefällt mir“