Beste Verwaltung von Magisk Modulen

Ich bin den Bedenken von @Izzy gefolgt und habe mich von der App Fox MMM zur Verwaltung meiner Magisk Module getrennt. Leider hat die empfohlene FOSS-Alternative MRepo 2 Nachteile gegenüber Fox: Sie liefert zu den Modulen keine Beschreibung im Detail und verlinkt auch nicht zu Github oder so, wo man mehr nachlesen könnte.

Vielleicht habt ihr eine bessere Alternative? Nutzt ihr eine App, um eure Module zu verwalten und wenn ja, welche? Wäre natürlich super, wenn ihr dabei auch noch verraten könntet, welche Repos ihr verwendet. :wink:

Das ist noch in Arbeit. Muss zunächst einmal im Back-End implementiert werden (siehe additional properties for ‚track.json‘ and ‚modules.json‘), bevor es schließlich ins Front-End (die MRepo-App) integriert werden kann. Über meinen Repo-Browser kannst Du schon eine Idee bekommen, welche Details hoffentlich bald auch in der App zur Verfügung stehen (eine vollständige Beschreibung kommt hoffentlich ebenfalls hinzu).

Auch einige andere Features fehlen noch und stehen zum Teil bereits auf der Roadmap, schau einfach mal in die entsprechenden Issue-Tracker. Wird sicher noch ein wenig dauern, bis das alles umgesetzt ist – sollte aber Stück für Stück mit den nächsten Releases geschehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erklärungen, Izzy. Da scheint ja etwas Gutes am Entstehen zu sein, worauf es sich zu warten lohnt! :slightly_smiling_face: Fox hat zwar auch immer getan, was es soll, habe aber doch verschiedentlich Kritisches darüber gelesen und dein Magiskrepo lässt sich auch nicht ergänzen (geblockt?).

Das Modules Repo von Izzy kann aktuell nur in der App MRepo (ebenfalls bei izzydroid) eingebunden werden.

Das hoffe ich, und bin auch recht zuversichtlich. Einzig Schätzungen, wie lange es wohl dauern wird, wage ich nicht abzugeben. Ist halt auch bei Sanmer (dem Entwickler von MRepo & repo-util) ein Hobby.

Fox hat zwar auch immer getan, was es soll, habe aber doch verschiedentlich Kritisches darüber gelesen

Seit der ursprüngliche Entwickler das Projekt an Androidacy abgegeben hat, habe ich da ein wenig ein mulmiges Gefühl. Wenn Du deren Repo aktivierst, geht im Hintergrund einiges an Tracking los (soweit ich weiß Werbung & Co), was sich (soweit ich weiß) auch nicht abschalten lässt. So etwas ist für mich immer ein Alarmsignal.

Warum sich mein Magisk-Repo dort nicht einbinden lässt, weiß ich nicht. Aber ein Blick in das modules.json des Magisk-Alt-Repos und ein kleiner Vergleich mit dem von repo-util erzeugten sagt es vermutlich:

{
    "last_update": 1598596016000,
    "modules": [
        {
            "id": "acc",
            "last_update": 1680282963000,
            "notes_url": "https://raw.githubusercontent.com/Magisk-Modules-Alt-Repo/acc/master/README.md",
            "prop_url": "https://raw.githubusercontent.com/Magisk-Modules-Alt-Repo/acc/master/module.prop",
            "stars": 7,
            "zip_url": "https://github.com/Magisk-Modules-Alt-Repo/acc/archive/master.zip"
        },

So schaut das vom Alt-Repo aus. Und hier der Anfang von meinem:

{
  "name": "IzzyOnDroid Magisk Repo",
  "timestamp": 1681150305.993857,
  "modules": [
    {
      "id": "AOSPMods",
      "license": "GPL-3.0-only",
      "version": "2.7.2",
      "versionCode": 233,
      "name": "AOSP Mods (Xposed version)",
      "author": "Siavash79 + ElTifo",
      "description": "Xposed based module for customizations on SystemUI on AOSP based roms. Supports Android 12+",
      "states": {
        "zipUrl": "https://apt.izzysoft.de/magisk/modules/AOSPMods/2.7.2_233.zip",
        "changelog": "https://apt.izzysoft.de/magisk/modules/AOSPMods/2.7.2_233.md"
      }
    },

Ich dachte bislang, Sanmer hätte das originale Format nur erweitert (dann hätte Fox die zusätzlichen Felder einfach ignorieren müssen). Dummerweise ist aber das einzige gemeinsame Feld die id des jeweiligen Moduls. Ggf. mal im Issue-Tracker von magisk-modules-repo-util nachfragen?¹ Umgekehrt scheint MRepo aber wohl das Alt-Repo zu unterstützen (oder geht das nur über Sanmer’s Mirror? Habe ich nie versucht).

PS: ¹ habe ich gleich mal selbst gemacht. Wuff, 20 issues und davon 19 von mir? :see_no_evil: