Bestimmte Domains in bestimmten Browsern öffnen

Nachdem ich wieder verstärkt Ferdium nutze und seltener die WebApsp im Browser stehe ich vor folgendem Problem
Ich nutze in Ferdium einen RSS Reader und Mastodon und würde Hyperlinks von dort gerne i.d.R. im TorBrowser öffnen.
Allerdings habe ich auch geschäftliche Kunden-Teams-Konten dort eingebunden, die sollten ihre Links bitte im Brave öffnen, da dort das erforderliche AddOn von Microsoft installiert ist.
Zu guter letzt gibt es noch so Sachen wie den Kuketz-Blog, wo ich nicht über Tor gehen muss weil meine Privatsphäre respektiert wird - diese würde ich gerne in Mullvad öffnen.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Einstellung des Standardbrowsers zu umgehen, indem z.B. auf Basis der Domain entschieden wird, in welchem Browser der Link geöffnet wird.

Hat das schonmal jemand hinbekommen, kann das überhaupt funktionieren?

Ohne Ferdium getestet zu haben, stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht innerhalb dieses Programms die Möglichkeiten geben müsste, je nach Dienst einen Browser festzulegen, mit dem Links aus dem Dienst geöffnet werden sollen?

Also:

  • Dienst „Teams“ in Ferdium: :arrow_right: Ferdium öffnet externe Links mit Brave
  • Dienst „Mastodon“ in Ferdium: :arrow_right: Ferdium öffnet externe Links mit dem Tor-Browser
  • Dienst „Kuketz-Blog“ in Ferdium: :arrow_right: Ferdium öffnet externe Links mit Mullvad

Wenn es diese Option (noch) nicht gibt, evtl. gibt es bereits ein Issue dazu?

Ferdium bietet das nicht an, wäre auch nicht so zielführend. Ich habe Ferdium nur erwähnt um zu erklären, warum ich immer aus dem selben Fenster heraus in unterschiedliche Browser wechseln will.

Meine Überlegung war, dies mit den Systemeinstellungen → Standard-Apps und dort Stadarddateitypen / Linktypen festlegen.

dort kann ich ja z.B. festlegen in welchem Browser http und in welchem Browser https-Links geöffnet werden.
Meine Hoffnung war/ist, dass man das granularer beschreiben kann, traue da Microsoft ggf. einfach zu viel zu ^^

Ich habe zumindest für Android eine Lösung gefunden.

Die App heißt Link Sheet
https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/fe.linksheet

Und macht genau das.

Jetzt fehlt mir nur noch sowas für Windows.

Eine kleine Auswahl für Windows:
https://superuser.com/questions/166606/can-i-have-windows-prompt-me-which-browser-to-use-for-each-link-i-click

Und noch einer für Android:
https://www.f-droid.org/packages/kuesji.link_eye.fdroid/

1 „Gefällt mir“

Weil’s in eine solche Sammlung so schön passt: für macOS gibt’s Velja, das genau das erledigt.

1 „Gefällt mir“

@nr845h
Sagst du uns bitte welches nun die richtige Lösung für dich was.

Für Android bleibe ich bei Linksheet - funktioniert einfach.

Unter Windows habe ich nach ein bisschen lesen mich für Browser Tamer entschieden (ohne andere getestet zu haben. Hauptkriterium unter den diiskutierten war für mich die Programmgröße.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“