Bewertung von Shizuku

Hallo zusammen,
da ich aktuell mit dem Gedanken spiele von LOS auf DivestOS umzusteigen bin ich auf der Suche nach Alternativen für Root (Magisk).
Bei der Suche bin ich auf Shizuku gestoßen wodurch schon mal Installation und Updates von Apps ohne manuelle Bestätigung mittels Droid-ify und Aurora Store möglich wäre.
Shizuku ist zwar Open Source aber hat wohl einige Eigenheiten bei der Lizenz weswegen es nicht auf F-Droid verfügbar ist.
@Izzy hat Shizuku in seinem Repository. Dabei stolpere ich allerdings über folgende Aussage:

anti Anti-Features:

  • UpstreamNonFree (the application is or depends on non-free software, so parts had to be removed):
    ⇒ TOS forbids redistribution of modified versions of the app.

Ich konnte leider nicht herausfinden auf welcher „non-free software“ Shuziku beruht, deswegen fällt mir die Einschätzung der Relevanz dieser Warnung etwas schwer.
Auch der Teil „so parts had to be removed“ irritiert mich, da bei Izzy ja die .apk von Github ohne Veränderung bereitgestellt wird, was auch nochmal von „TOS forbids redistribution of modified versions of the app.“ unterstützt wird.

Die Beschreibung des AntiFeatures ist die originale von F-Droid. Die wurde im IzzyOnDroid repo nicht angepasst; hatte nie erwartet, sie hier wirklich zu verwenden. Das „parts had to be removed“ trifft hier in der Tat nicht zu.

Die Einschränkung in der spezifischen Erklärung beschränkt allerdings die Freiheit (siehe The Four Essential Freedoms of Free Software, „freedom-3“ (Zählung startet bei „freedom-0“): „The freedom to distribute copies of your modified versions to others“), sodass die App nicht wirklich zu 100% als F/LOSS gelten kann.

Leider gibt es dafür kein 100% passendes AntiFeature…