ich habe bisher gerne mit Snapseed Bilder auf dem Handy bearbeitet. Jetzt kommt Snapseed soweit ich sehe von Google LLC. Laut Exodus Privacy gibt es keine Tracker, nur irgendwie traue ich dem Braten nicht so
Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen App zur Bildbearbeitung (Zuschneiden, Dreher, Farbbearbeitung, Filter, etc.).
Ich habe die Image Toolbox aus dem F-Droid Store mal probiert, empfinde diese allerdings als nicht sehr intuitiv.
Habt ihr da eine Empfehlung oder einen Tipp für mich?
Wenn du bislang mit Snapseed gute Erfahrungen gemacht hast, die App laut Exodus keine Tracker beinhaltet und es eine gute Möglichkeit gibt, die App datenschutzfreundlich zu betreiben, spricht nichts dagegen diese weiterzuverwenden.
Sehe ich auch so. Snapseed funktioniert wunderbar ohne Google Services und ohne Netzwerk, von daher spricht nichts gegen die Nutzung. Zumal mir auch leider keine sinnvollen Alternativen bekannt sind.
Suche eine App, bevorzugt FOSS, mit welcher ich Bilder (auch RAW) bearbeiten kann. Im Stile von Lightroom, brauche aber nicht den kompletten Funktionsumfang und auch keine Cloud.
Bin aktuell komplett ohne Playstore/Aurora-Apps unterwegs und würde das gerne so beibehalten, allerdings finde ich nichts…
Das meiste sind Gallerie Apps mit denen man ein paar rudimentäre Einstellungen vornehmen kann.
SLY wollte ich mir mal anschauen, scheint es aber nur über PlayStore zu geben. Oder übersehe ich hier etwas (kenne mich mit Codeberg nicht aus): https://codeberg.org/kramo/sly
Wenn Du oben auf „Releases“ gehst, lässt sich dort eine Zip-Datei für Android herunter laden. Darin befinden sich apk für drei verschiedene Architekturen.
Ja soweit war ich aber irgendwie hat es dann nicht funktioniert… Und wenn ich es so installiere bekomme ich keine Updates, oder?
Habe sonst alle Apps mit Obtainium installiert…
Habe irgendwo gelesen, dass Obtanium wohl auch mit apk, die in Zips als Download angeboten werden, klar kommen soll. Hab das selbst aber noch nie probiert und weiß auch nicht, wie es mit der Unterstützung von Codeberg in Obtanium aussieht (Obwohl es im weitesten Sinne auch so etwas wie ein GitHub-fork ist).
Edit: Laut der GitHub-Seite von Obtanium wird Forgejo(Codeberg) unterstützt.
Wollte das nochmal hochholen und fragen ob hier jemand mit GrapheneOS Fotos (auch RAW) bearbeitet?
Am liebsten hätte ich eine FOSS App, zur Not eine aus Aurora der man alle Berechtigungen entziehen kann und die trotzdem noch funktioniert!?
Bin immernoch auf der Suche nach einer Bildbearbeitungssoftware (im Optimalfall inkl. RAW) welche foss ist… Da ich bei F-Droid nichts finde was mir zusagt, kann jemand etwas aus dem PlayStore (Aurora) empfehlen was ohne Netzwerkzugriff vernünftig läuft?