Bildschirm des LineageOS-Handys auf den Beamer oder Fernseher übertragen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, den Bildschirm meines LineageOS-Handys auf meinen Beamer (LG PF1000U) oder auf meinen Fernseher (ein alter Sony mit HDMI- und USB-Anschluss) zu übertragen.

Dazu hatte ich mir (schon vor längerer Zeit) von Mirascreen einen HDMI-Dongle gekauft, der sein eigenes Netzwerk aufbaut. In dieses kann ich mein LineageOS-Handy anmelden. Danach gehe ich unter „Einstellungen“ => „Verbundene Geräte“ => „Verbindungseinstellungen“ und finde diesen HDMI-Dongle, nachdem ich auf dieser Einstellungsseite oben rechts über die drei Punkte den Haken bei „Kabellose Übertragung aktivieren“ anklicke.

Nachdem ich auf den Eintrag des des Dongles gedrückt habe, „rödelt“ das Handy und zeigt auch ein orangenes Cast-Icon in der Statusleiste an. Kurze Zeit später geht das WLAN-Icon aus und irgendwann verschwindet auch das Cast-Icon. Sonst passiert nichts.

Nehme ich mein iPad und verbinde es mit diesem HDMI-Dongle, dann kann ich sofort den Bildschirm spiegeln und alles funktioniert genauso, wie ich mir das gedacht habe. Ich kann Fotos ansehen, Filme und alles andere auch. So sollte es bitte auch irgendwie mit dem LineageOS-Handy funktionieren. Auch das komplette Ausschalten der Firewall auf dem LineageOS-Handy hilft leider nicht.

Mache ich da etwas falsch? Habe ich eine Einstellung im Android-Handy übersehen? Grundsätzlich scheint das ja zu funktionieren. Oder gibt es einen anderen HDMI-Stick, den ich - anders als einen ChromeCast - nicht mit dem Internet (bzw. meiner Fritzbox) verbinden muss, damit ich den Bildschirm meines LineageOS-Handys auf meinen Beamer oder meinen Fernseher übertragen kann? Habt Ihr damit Erfahrung?

Danke Euch vorab.