Bildschirm des LineageOS-Handys auf den Beamer oder Fernseher übertragen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, den Bildschirm meines LineageOS-Handys auf meinen Beamer (LG PF1000U) oder auf meinen Fernseher (ein alter Sony mit HDMI- und USB-Anschluss) zu übertragen.

Dazu hatte ich mir (schon vor längerer Zeit) von Mirascreen einen HDMI-Dongle gekauft, der sein eigenes Netzwerk aufbaut. In dieses kann ich mein LineageOS-Handy anmelden. Danach gehe ich unter „Einstellungen“ => „Verbundene Geräte“ => „Verbindungseinstellungen“ und finde diesen HDMI-Dongle, nachdem ich auf dieser Einstellungsseite oben rechts über die drei Punkte den Haken bei „Kabellose Übertragung aktivieren“ anklicke.

Nachdem ich auf den Eintrag des des Dongles gedrückt habe, „rödelt“ das Handy und zeigt auch ein orangenes Cast-Icon in der Statusleiste an. Kurze Zeit später geht das WLAN-Icon aus und irgendwann verschwindet auch das Cast-Icon. Sonst passiert nichts.

Nehme ich mein iPad und verbinde es mit diesem HDMI-Dongle, dann kann ich sofort den Bildschirm spiegeln und alles funktioniert genauso, wie ich mir das gedacht habe. Ich kann Fotos ansehen, Filme und alles andere auch. So sollte es bitte auch irgendwie mit dem LineageOS-Handy funktionieren. Auch das komplette Ausschalten der Firewall auf dem LineageOS-Handy hilft leider nicht.

Mache ich da etwas falsch? Habe ich eine Einstellung im Android-Handy übersehen? Grundsätzlich scheint das ja zu funktionieren. Oder gibt es einen anderen HDMI-Stick, den ich - anders als einen ChromeCast - nicht mit dem Internet (bzw. meiner Fritzbox) verbinden muss, damit ich den Bildschirm meines LineageOS-Handys auf meinen Beamer oder meinen Fernseher übertragen kann? Habt Ihr damit Erfahrung?

Danke Euch vorab.

Hi thegustavo, bei mir klappt das mit „miracast“ aus dem FDroid-Store und dazu den Microsoft-Displayadapter (Version 1 und 2 gehen). Wird dann über Miracast geteilt - wenn Netguard installiert ist, die Datenfilter deaktivieren.

Hi LeinuX,

danke Dir für diesen Hinweis. Gleich eingekauft - sollte morgen kommen.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

VIele Grüße
TheGustavo


Edit: Angeschlossen - keine Verbindung möglich. Wie genau machst Du das?

Mit WiFi-Direct in Android sehe ich den Adapter „MSDisplayAdapter_DD“ als verfügbar. Wenn ich da drauf klicke, versucht sich Android mit dem Adapter zu verbinden. Auf dem Fernseher sehe ich den Versuch der Verbindung. Da laufen drei Punkte hin und her und die Info „Connecting to Android“. Das läuft und läuft und läuft und irgendwann wird wieder der Hauptbildschirm des Adapters auf dem Fernseher angezeigt. Ich schaffe auch hier keine Verbindung.

Öffne ich die F-Droid-App „Miracast“, wird in NetGuard wird kein Versuch einer Verbindung angezeigt. Die Berechtigung „Network“ hat die App allerdings. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Any idea?

Mit meinem Linux Mint-PC schaffe ich übrigens die Übertragung auf den Fernseher.

Hallo,
manchmal braucht der Adapter 2-3 Versuche. Da ist auch ein kleiner Resetbutton am Adapter - ca 2mm Durchmesser, neben der LED.
Mal probieren.

Ok - es bleibt erfolglos. Bestimmt 15 Mal „Reset“ gedrückt - keine Chance… . Schade.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Bei manchen LineageOS-Versionen ist die Miracast-Funktion nicht funktionstüchtig.

Auch mit GrapheneOS geht es nicht.
Leider kann man da ja so richtig viel nicht falsch machen, sonst würde ich weiter versuchen :wink:

Nein, damit geht es auch nicht. Schwierig.

Nicht schwierig, sondern offensichtlich unmöglich… .
Krass - wir fliegen zum Mars und ich kann den Bildschirm meines Handys nicht auf einem Fernseher spiegeln. Traurig eigentlich :frowning:

Muss es den wireless sein, wenn dein Handy HDMI oder Displayport über USB unterstützt, wäre ja noch eine kabelgebundene Lösung möglich.

Was mich bei egal welcher Lösung immer genervt hat und letztendlich zum Abbruch meiner Versuche geführt hat, ist das der Bildschirminhalt 1:1 übertragen wird. Und die Displayauflösungen von Handys passen halt nicht zu Fernsehern

Ich habe mir mal die App BubbleUPNP gekauft vor ein paar Jahren, die findet eigentlich jeden Player im Netzwerk und kann alle möglichen Sachen streamen in allen gängigen Formaten und wird noch aktiv betreut.

Bei mir funktioniert das ohne zusätzlichen Dongle/Software über WiDi (Wireless Display) bzw. WiFi-Direct. In den Lineage-OS Einstellungen (Verbundene Geräte → Verbindungseinstellungen → Streamen) für Streaming oben rechts auf die 3 Punkte und → Kabellose Übertragung aktivieren). Dann werden die Geräte angezeigt, die per WiDi erreichbar/konnektiv sind. Funktioniert bei mir mit LOS 18 (Android11) und /e/ OS 1.10 (Android 12) und einem Samsung Smart TV. Laut den Spezifikationen deines Beamers LG PF1000U wird WiDi ebenfalls unterstützt, muss evtl. noch konfiguriert werden.

Aber: Wie @nr845h schon sagte, die 1:1 Übertragung (auch wenn das Handy im Querformat überträgt") ist leider wirklich kein Augenschmaus.

Ich habe auf meinem Galaxy S9 wohl so eine Version :frowning:

GrapheneOS (auf Pixel 7) wäre noch eine Ausweichmöglichkeit - geht halt auch nicht :frowning:

Ganz sicher, aber ich möchte eben gerne ohne das Kabel arbeiten.

Fänd’ ich nicht schlimm - ich möchte ja keine 3-Stunden-Blockbuster damit ansehen, sondern hier und da mal eben - wireless - ein paar Bilder übertragen.

Die gucke ich mir noch mal an - danke für Deinen Hinweis.

Funktioniert bei mir leider eben nicht :frowning:

Stimmt. Man muss wohl „nur“ die richtige (bzw. dazu passende) LineageOS-Version haben. Habisch net :frowning:

Bei dem LG steht zumindest in der Anleitung (S.72) bei Hinweisen zu WiDi/WiFi-Direct:

• It is recommended to connect a laptop using Intel’s WiDi within
close range.
• Though Intel’s WiDi can be connected without a wireless router,
it is recommended to connect the wireless router first for optimal
performance.
You may not connect your projector to a non-LG Electronics device
even when it is detected.
• It is recommended you to connect a device to a 5 GHz router.
• The response rate may vary depending on the user’s environment.

Hast du evtl. schon versucht, eine Direktverbindung ohne den Mirascreen-Dongle herzustellen? Smartphone → LG.

Welche LOS-Version verwendest du?

Ja, auch das habe ich versucht. Das Handy findet aber den Beamer über WiDi nicht.

LineageOS 19-20220730-Unofficial-starlte
Build lineage_starlte-userdebug 12 SQ3A.220705.003.A1 eng.josip-.2022.07.30.110622 dev-keys :slight_smile:

Das ist aber gar nicht mehr so ausschlaggebend, denn inzwischen liegt das LOS-Galaxy S9 im Schrank - ich bin gänzlich auf das Pixel 7 mit GrapheneOS umgestiegen (wobei ich den Fingerabdrucksensor des S9 mächtig vermisse - der vom Pixel 7 ist eine Katastrophe - ich würd’s nicht wieder kaufen).

Auch das Pixel 7 findet mit WiDi den Beamer nicht. Und grundsätzlich sollte sowieso die Nummer gar nicht mit der Beamer-eigenen Funktionalität umgesetzt werden. Sondern mit einem HDMI-Ding, was ich entweder an den Beamer, an einen meiner Monitore oder an einen Fernseher einstöpseln kann. Flexibel halt.

Danke für Deine Unterstützung. Ich bin ja kurz davor, mir einen Google Chromecast zu kaufen. Leider braucht der aber wohl eine ständige Internetverbindung, weshalb meine Kaufentscheidung noch hinauszögere. Ich will nicht, dass das Teil ständig mit Google kommuniziert. Es gibt irgendwie Möglichkeiten bei den xda-devs, ein anderes Rom aufzuspielen, aber das ist mir zu kompliziert und man braucht eine ganz bestimmte Version vom Chromecast… .

Also im Prinzip wird der Beamer von keinem Smartphone gefunden, dann ist die LOS Version auch wiederum egal, wie du schon richtig sagst. Mir ging es nur darum, ob die noch einigermaßen aktuell ist.

Dann fallen mir noch zwei Dinge ein: a) Beamer Werkseinstellungen, erneut versuchen oder b) den Hinweis des Handbuchs versuchen und ein Notebook mit Intel Hardware per WiDi → Beamer verbinden. Wenn das funktioniert, könnte das Notebook als „Chromecast“ Ersatz dienen.

Ansonsten scheint der LG ja sehr wählerisch zu sein. Zu dem Chromecast kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.