Ich glaub nicht das sie sich bewusst sicher fühlen, ich glaub den meisten ist die mögliche Gefahr nur nicht bewusst
![]()
(fand die Aussage witzig, aber verstehe Dich schon)
Das war ich. Ist mir aber wichtig, anzumerken, dass das keinesfalls verurteilend gemeint war (wann und wie weit jemand etwas umsetzt/umsetzen kann, ist ja sehr individuell). Aber das ist doch das schöne an solchen Diskussionen: Man lernt immer noch was dazu. Deine Erklärung hat mich jetzt auf ein anderes potentielles Problem aufmerksam gemacht. Danke!
Warum eigentlich nicht gleich eine eigene Müllverbrennungsanlage oder Müllhalde?
Vielleicht sind Messis uns einfach nur vorraus ![]()
Oder den Müll von anderen klauen und als seinen eigenen ausgeben? Noch ein paar volle Windeln oben drauf?
Das stimmt. Wobei es auch von der Nutzung abhängt, wenn man häufig und viele Unterlagen schreddert, macht es u.U. Sinn etwas mehr auszugeben.
Ich habe einen Ideal Office 2265 CC in Betrieb, das lag bei etwa 280€, was schon sehr viel ist für einen „einfachen“ Aktenvernichter.
Das Gerät ist in Deutschland hergestellt und auf die Messerwellen gibts lebenslange Garantie. So ein Teil kauft man sich nur einmal im Leben.
In meinem Fall wird es relativ häufig mit viel Durchsatz genutzt, daher hab ich mich für ein Profi/Büro-Gerät entschieden.
" * Ich habe einen sehr seltenen Namen. Papiere (mit meinem Namen drauf), die in meiner Ortschaft gefunden werden, sind zu 100% auf mich zurückzuführen
Das ist nicht gut und werde ich jemals eine Frau kennenlernen, die Kaiser oder Müller (oder irgendeinen anderen weit verbreiteten Nachnamen) heißt, dann werde ich die nur deswegen heiraten."
Ging mir genauso bei meinem Namen. War tatsächlich ein netter Bonus bei Heirat den Namen meiner Frau anzunehmen. ![]()
![]()
Ich finde euren Einsatz gut, davon profitieren letztlich wir alle.
Aber, gerade weil der Kampf gegen die Datensammler, und für den Datenschutz auch schnell psychisch erschöpfen kann und viele ihn deshalb erst gar nicht aufnehmen, will ich nur kurz den Hinweis auf die sogenannte „Haushaltsausnahme“ geben, also DSGVO 2 (2) c:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
…
3. durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten
Quelle:
https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
In den USA gilt der Müll übrigens - anders als in der EU - als „frei“ auswertbar. Das motivierte wohl auch die Scientology Church, den Müll ihrer Kritiker (als Müllmänner verkleidet) dort zu durchsuchen. Davon berichtete u.a. das ZDF vor Jahren.
Ron Hubbard, der Gründer der Sekte, soll etwas datenschutzrechtlich sehr interessantes gesagt haben: „Es gibt keinen Kritiker unserer Sekte, der nicht eine strafrechtlich relevante Vergangenheit hat.“ (sinngemäß)
Übersetzt: Wenn man lange genug sucht, findet man immer 'was, also Kompromat. Und wenn es auch nur missverständliche Äußerungen, Fotos, Videos, Emails etc. sind.
Ob es in der EU auch festgelegt ist, war es jedenfalls in D-Land schon immer so, daß selbst der offensichtliche Müll noch als Eigentum gilt und damit „geschützt“ ist.
Das ist auch die Grundlage, warum das sogenannte „Containern“ strafbar ist (abgesehen vom Hausfriedensbruch, je nach Lagerort).
Dummerweise lernen viele Menschen die Welt hauptsächlich durch das Fernsehen kennen und dort wird nunmal in starkem Anteil das amerikanische Leben vorgelebt. Daher werden hier viele Rechtsirrtümer erzeugt.