Bin ich ein Datenschutz-Idiot? Physischer Shop besuchen und später Werbung dafür erhalten

Genau und Abschalten NICHT im Pulldown Menü sondern richtig in den Einstellungen sonst bringt es nichts

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, dass hier jetzt doch wieder das Narrativ gepusht wird, dass der User sich selbst durch ein paar Einstellungen besser hätte schützen können. Es gibt nachwievor keinen Beleg dafür, dass Tracking stattgefunden hat. Wenn man es doch behauptet, macht man sich und anderen nur Angst und fördert das Ohnmachtsnarrativ.

Ich bleibe dabei: Werbung für Lidl und Dosenbach (was übrigens Deichmann ist in Deutschland) wirst du auch auf RTL finden, wenn du nur 30 min schaust. Dass YouTube diese Werbungen ausspielt, hat absolut keinen Seltenheitswert und ist statistisch bestimmt nicht signifikant, vor allem nach nur einmaliger Beobachtung. Das ist für mich fast die gleiche Kategorie wie McDonald’s oder Deutsche Bahn.

Das ist kein Angstmachen so wird heutzutage gearbeitet. Du kannst es ganz sicher kontrollieren in dem du das Smartphone das nächste Mal zu Hause lässt. Dann wirst du bemerken das die Werbung weniger wird

Also erstens warst du nicht gemeint, sondern die allgemeine Stoßrichtung im Thread. :victory_hand:

Zweitens wird die Werbung bestimmt nicht weniger, sondern höchstens weniger personalisiert. Und das zu detektieren dürfte aufgrund der ganzen cognitive biases gar nicht so einfach sein. Genau das Problem sehen wir ja die ganze Zeit

Inzwischen hab ich auch mitbekommen, daß es hier um ein iPhone geht, aber trotzdem: Wieso macht das einen Unterschied, in welchem Menü (Pulldown oder Settings) man Bluetooth abschaltet?

Das eine ist “abschalten”, das andere ist “trennen der Verbindung”. Wenn ich meinen Kopfhörer trenne, ist er zwar nicht mehr verbunden, könnte die Verbindung aber wieder aufbauen. Wenn ich abschalte, kann keine neue Verbindung aufgebaut werden. (So verstehe ich das zumindest. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)

Danke @Bernd , das verstehe ich jetzt. Somit ist klar, daß dann das BT-Modul normal weiterläuft, wenn nur eine bestehende Verbindung getrennt wurde. Folglich bleibt das Handy sichtbar.

Ich glaube aber das @phone-company meinst, das man BT und WLAn nicht deaktiviert, wenn man oben das Menü runter zieht und durch klick auf die Symbole deaktiviert. Oder verstehe ich das falsch?

Siehe

https://www.macuser.de/threads/iphone-bluetooth-aktivieren-deaktivieren-kompliziert.948677/

und

https://support.apple.com/de-de/102412

Diese Vorgangsweise bewirkt offenbar nur eine Trennung der aktiven Verbindung und keineswegs eine Abschaltung des BT-Moduls.

Unterscheidet bitte beim Gebrauch des Wortes ‘Deaktivieren’, ob ihr a) eine bestehende Verbindung trennt bei weiterhin eingeschaltetem BT-Modul, oder b) ob ihr das BT-Modul des Telefons abschaltet. Das ist ein großer Unterschied.

Eine bestehende Verbindung ‘deaktiviert’ man nicht, sondern man trennt (oder disconnectet) sie. Das BT-Modul läuft dann allerdings weiter, strahlt seine Kennung aus und wird von jeder Bake im Supermarkt oder sonst wo gesehen wie ein heller Scheinwerfer.

Das ganze BT-Modul ‘deaktiviert’ man bitte auch nicht, sondern man schaltet es ab. Dann, und nur dann, sendet es wirklich nichts mehr aus. Zumindest sollte es so sein.

Mit einem solchen Wording wüßte man viel besser, was gemeint ist und es erleichtert die Suche nach einer Lösung sehr! ‘Deaktivieren’ ist im Kontext von Bluetooth imho bitte ein viel zu ungenauer Begriff, weil man, wie oben ausgeführt, nie weiß, welche der beiden Möglichkeiten - Trennen einer bestehenden Verbindung oder BT-Modul koplett abschalten - gemeint ist.

Die Handy-Hersteller sind natürlich daran interessiert, daß auch die Werbeindustrie floriert, deshalb haben sie die Abschaltmöglichkeit sehr tief in den Settings versteckt. Hier häufig umzuschalten ist unbequem und lästig, darum lassen die genervten Benutzer es permanent eingeschaltet und begnügen sich im Alltag mit dem einfachen Verbinden und Trennen, was über das Pull Down Menu sehr bequem zugänglich zu sein scheint. Ich muß zugeben, ich hab schon seit vielen Jahren kein iPhone mehr in der Hand gehabt…

Das war bereits 2013!

Testlauf für Bluetooth-Beacons bei US-Riesen-Retailer
Ein Shopping-App-Anbieter testet gemeinsam mit der größten US-Warenhauskette Macy’s Bluetooth-Beacons, die dem Kunden vor Ort passgenaue Kauf-Nachrichten auf das iPhone schicken sollen.
https://www.heise.de/news/Testlauf-fuer-Bluetooth-Beacons-bei-US-Riesen-Retailer-2052022.html

(Hervorheben von mir)

Muss man eine Bluetooth Verbindung nicht erst bestätigen? Einfach so bekomme ich keine, nicht gewünschte, Info auf mein IPhone. Auch der Beacon ändert doch eigentlich ständig seine Adresse, eine Verfolgung ist damit doch weitestgehend ausgeschlossen, oder irre ich mich da.

Ein Bluetooth-Beacon ist ein kleiner Bluetooth-Sender der meines Wissens nach einfach nur eine Seriennummer und minimale Zusatzdaten aussendet. Es erfolgt kein aktive Verbindung zwischen Smartphone und dem Sender, sodass also auch kein Pairing notwendig ist.

Beacons gehören zu den Ortungsdiensten und dienen primär dazu, dass sich eine App auf einem Smartphone sich in einem Gebäude „orientieren“ kann, ähnlich wie dieses ja auch mit den Signalen von WLAN-Stationen genutzt wird.

Laut der folgenden Beschreibung von Apple, haben Apps nur Zugriff auf die durch das Betriebssystem empfangenen Beacon-Seriennummern, wenn der Anwender der App auch die Ortungsdienste-Berechtigung erteilt hat. Ebenso muss die App bereits im Vorfeld die Seriennummern der Beacons kennen, um vom Betriebssystem über entsprechende Nähe informiert zu werden.

https://developer.apple.com/ibeacon/Getting-Started-with-iBeacon.pdf

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann eine App dann z. B. Bluetooth Beacons für eine Inhouse-Navigation nutzen oder aber andere Aktionen wie z. B. das Einblenden von Meldungen an einem bestimmten Ort auszulösen.

Und natürlich könnte eine solche App auch die erkannte anhand des Bluetooth Beacon erkannte Position des Smartphones, zusammen mit Identifikationsmerkmalen des Smartphones an Tracking-Dienste übermitteln, die dann die Vielzahl gesammelter Daten dann zusammenführen können und damit ggf. auf einem ganz anderen Kanal passende Werbung ausspielen könnten.

Es fängt jedoch damit an, dass einer App über die erlaubte Nutzung der Ortungsdienste die Erkennung eines bekannten Bluetooth Beacons ermöglich wird. Ansonsten sollte keine Tracking auf diesem Wege möglich sein.

Um Leute/Geräte nur zu tracken, muss ja nur die Umgebung nach bereiten Bluetooth Geräten gelesen werden…:thinking: Manche benennen ihre Geräte auch mit Klarnamen. :innocent:

Der IT-Experte Hegnes warnt Nutzer außerdem davor, Geräten Namen zu geben, die den eigenen Vor- oder Nachnamen enthalten. „Das könnte die Identifizierung noch einfacher machen“, sagte er gegenüber dem NRK. Im untersuchten Datensatz hatten 36 Personen ihren Geräten den vollen Vor- und Nachnamen gegeben, viele weitere Geräte enthielten Vornamen oder Nachnamen. In der Versuchsanordnung von Hegnes waren die Bluetooth-Empfänger an seinem Fahrrad montiert und damit immer in Bewegung. Mit fest installierten Geräten an verschiedenen Orten in der Stadt wäre es hingegen möglich, dauerhaft Profile der Menschen zu erstellen, die dort regelmäßig vorbei kommen.
Einen der Menschen, der seinem Gerät den vollen Namen gegeben hatte, kontaktierte die Redaktion. Er sagte gegenüber dem Medium: „Es ist unangenehm zu wissen, dass andere, die man nicht kennt, einen über Bluetooth verfolgen können. Das ist mir nie in den Sinn gekommen.“ https://netzpolitik.org/2021/tracking-wie-bluetooth-kopfhoerer-unseren-standort-verraten/

(Hervorhebung von mir)

Auf welche Weise genau du getrackt wirst, ist weniger relevant als deine Identifizierung. Die funktioniert über die Werbe-ID, und die kannst du ausschalten: https://www.startpage.com/do/dsearch?q=ios+werbe-id+ausschalten

Ich bin nun mit GrapheneOS untwegs und habe das gleiche Problem.

Ich besuche Shop XY und habe wenig später Werbung auf Youtube für Shop XY.

Jetzt ist es mit Pfister passiert (vorher Dosenbach und LIDL).

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Da fast jeder ein potenzieller Kunde für diese Geschäfte ist, ist es wenig verwunderlich, dass auch Du diese Werbung siehst. Das wurde hier ja auch bereits erwähnt.

Wenn du vorher nie Werbung für diese Geschäfte gesehen hast halte ich das für sehr merkwürdig

Es stellt sich doch die Frage, warum das passiert, wenn @Rd1996 mit GrapheneOS unterwegs ist. Bei GrapheneOS gibt es keine WerbeID oder ähnliches. Dann stellt sich die Frage, wie die Werbung bei Youtube ausgespielt wird. Ist da auf dem GrapheneOS-Smartphone vielleicht doch eine App aktiv, die trackt?

Ja wird so sein. Bringt ja nichts wenn du auf GraphenOS dann trotzdem die Rechte zuteilst für die entsprechenden Apps

Zwei Gegenfragen: wie viele Shops besuchst du, für die du im Nachgang keine Werbung auf YouTube siehst? Und für wie viele andere Shops siehst du auf YouTube Werbung, ohne sie vorher besucht zu haben?