Bin ich ein Datenschutz-Idiot? Physischer Shop besuchen und später Werbung dafür erhalten

Ich würde jetzt von einem Confirmation bias ausgehen. Wenn du auf deinem GrapheneOS nur wenige Apps und, vor allem, diesen Apps nur wenige (kein Tracking-)Berechtigungen gegeben und Bar bezahlt hast, kannst du nicht mehr getrackt werden.

Ich habe auf GrapheneOS keine Play Services und nur FLOSS Apps installiert.

Ich gehe in viele Shops wo ich nachträglich keine Werbung sehe, aber Pfister war ich am Vortag und am nächsten Tag Werbung. Pfister ist weit weg von mir.

Wie gesagt. Ich würde von einem confirmation bias ausgehen. Wenn dir zufällig irgendwelche Werbung ausgespielt wird, wird dir auch irgendwann Werbung ausgespielt, die für Shops ist, wo du zuletzt warst oder als nächstes hinwillst.

Damit ist die Sache für mich (und vermutlich auch für die meisten anderen im Thread) erledigt. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen deinen Shopbesuchen und der Werbung auf YouTube, und somit auch keinen Beleg für Tracking, egal welches Telefon du dabei hattest.

Wie/wo schaust Du denn YouTube? Auf welchem Gerät war die Pfister-Werbung?

Naja, die Mehrzahl an Shops dürfte auch diese Art von Tracking gar nicht machen, also sagt es auch nichts aus, wenn man von der Mehrzahl keine Werbung bekommt.

Zunächst müsste man mal wissen, welche Läden das sind und dann könnte man mal gezielt dort hin gehen (bevorzugt dorthin, wo man noch nie war und noch nie Werbung gesehen hat). Bekommt man dann Werbung, wäre es schon ein starkes Indiz. Und dann müsste man sich mal die genauere Konfiguration des mitgeführten Phones oder vielleicht andere mitgeführte Dinge ansehen.

Youtube App (mit Google Account) auf AppleTV
Google Account nirgendwo genutzt ausser Youtube App auf AppleTV

Hast Du in Deinem Heimnetzwerk vorher auf der Website von Pfister was nachgeschaut oder vielleicht auch nur auf Google Maps geschaut wo der Laden ist, und teilen sich Dein Apple-TV und das Pfister-nachschauende Gerät eine öffentliche IP?

(und… wäre das ausreichend um dann Werbung ausgerollt zu bekommen? Ich denke ja, lasse mich aber gern korrigieren)

In Geschäften und auf der Straße WLAN und Bluetooth ausschalten wäre auch ganz gut.

Definitiv! In diesem speziellen Fall allerdings sehe ich noch nicht genau, wie nur vom W-LAN und Bluetooth anhaben auf dem Graphene-Handy eine Werbung ins Youtube auf dem Apple-TV kommen sollte…?

Ich sehe keine Werbung weil SmartTube (shieldTV), auf dem Desktop ebenfalls nicht dank uBlock. Und wenn doch mal Werbung auf dem iPad mit YT App kommt, ist die wahrscheinlich generische, für Kosmetik, Autos oder schlecht KI Synchronisier Werbung für irgen einen Kram den ich nicht will, was ich ignoriere und wegklicke, die nehme ich nichtmal wahr. Auf meinem Smartphone habe ich Bluetooth immer aktiv wegen Kopfhörer und nicht einmal GraphOS mit 1000 Profilen, zur gefahrenabwehr

Ich vermute, auch das GrapheneOS wird, vor allem bei BT, irgendwelche Signale aussenden, die von BT Baken in Supermärkten dann ausgewertet werden können.

Leute, die ständig im Normalbetrieb mit BT Headset unterwegs sind, sind auch logischerweise leichte Beute für solche Werbetracker.

Ja, aber trotzdem fehlt mir dann eine plausible Verknüpfung von was auch immer die Bake mitschreibt zum Ausrollen der Werbung auf einem anderen Gerät an einem anderen Ort.

Ich meine, ich weiß ja nicht, was in so einem Bluetooth-”ich bin hier” alles steckt, aber eine frühere IP aus einem anderen Netzwerk wird es hoffentlich nicht sein :face_with_peeking_eye:

Ich vermute, daß irgendwelche MAC Adressen oder eine Art Machine Fingerprinting verwendet werden könnten.

Damit das plausibel ist, müsste über WLAN/Bluetooth im Laden ein Fingerprinting des GrapheneOS-Geräts erfolgen, wo der Abdruck dann aus dem heimischen Netz wieder abgegriffen wird und dann so mit dem YouTube-Account auf dem anderen Gerät verknüpft wird.

Um das auf Plausibilität zu prüfen, brauchen wir mehr Info von @Rd1996 :slight_smile:

• WLAN/Bluetooth im Pfister an?
  • Handy und/oder AppleTV im VPN?
  • Handy und AppleTV im gleichen WLAN mit gleicher öffentlicher IP?

und zusätzlich noch von oben

• Pfister eventuell online gesucht vom heimischen WLAN aus, in dem der AppleTV hängt?

Das ist doch nun wirklich reine Spekulation hier. Finde ich keine gute Diskussionsgrundlage

Naja, Spekulationen auf Plausibilität prüfen finde ich schon nicht unspannend :sweat_smile:

Meine Vermutung ist, daß der Bluetooth Chip im Handy wohl auch eine einzigartige ID-Nummer hat, ähnlich einer CPU-Seriennummer oder einer MAC Adresse einer Netzwerkkarte, die vllt nicht mal von GrapheneOS vollständig randomisiert werden kann, ähnlich der IMEI-Nummer eines Telefons. Diese Seriennummer des Chips könnte dann als Identifier verwendet werden. Nachdem jemand genug Accounts bei irgendwelchen Diensten hat, genug Gadgets mit BT-Anbindung und User Account beim Hersteller hat, alles unter der wohlwollenden Schirmherrschaft von Big G und dessen Play Services, kann sicher so einiges zusammengeführt werden.

• Bluetooth auf GOS aus! WLAN an!
  • Handy und AppleTV im gleichen VPN (VPN ist auf OpenWrt, sprich gesamtes Netz)
  • Handy und AppleTV im gleichen WLAN und gleiche Exit IP
  • Pfister eventuell online gesucht ==> richtig, das Produkt online angeschaut.

Also wenn du Werbung zu einem Shop bekommst ist deine erste Annahme, dass du aufwändig und unerklärlich getracked wirst,
anstatt deine Internetaktivität zu überdenken?