Bitcoin Full-Node (Port 8333, TOR)

Hallo zusammen :slight_smile:

Seht ihr ein Sicherheitsrisiko durch das Öffnen des Ports 8333, da ich somit ja aus dem Internet sichtbar bin und gescannt werden kann?

Über meinen Internet-Provider könnte man die IP mir ja zuordnen. Nutzt jemand von euch bereits TOR, um seine echte IP zu verschleiern, sodass der Fullnode nicht direkt mir zugeordnet werden könnte?

Gescannt werden alle ständig, das ist nicht das Problem, sondern bloss Hintergrundrauschen. Entscheidend für die Sicherheit ist, ob Du über diesen Port angreifbar wirst und das hängt von der Software ab, die dahinter aktiv ist. Das kann hier aber ziemlich sicher niemand beurteilen.

Mit Tor kannst Du versuchen, Deine IP zu verschleiern, aber 100% zuverlässig ist das nicht - kommt immer darauf an, WEM gegenüber Du die verschleiern willst. Wir hatten dazu gerade einen ausführlichen Thread https://www.kuketz-forum.de/t/sicher-surfen-mit-dem-tor-browser/545, so dass wir die Tor-Diskussion hier nicht wieder starten müssen. Du willst zwar nicht browsen, aber die Zuverlässigkeit des Tor-Konzepts haben wir dort, glaube ich, erschöpfend ausdiskutiert. Die Meinungen sind unterschiedlich und das Ergebnis hängt von Einschätzungen ab, die niemand hier wirklich verifizieren kann. insofern kann die Diskussion keine weiteren Erkenntnisse bringen.