Bitwarden vs. Vaultwarden

Guten Abend zusammen,

ich möchte herausfinden, welche gravierenden Unterschiede es zwischen Bitwarden und Vaultwarden gibt. Hier kommt die selbst-gehostete Version in Frage.

Kann ich ohne Bedenken eine Vaultwarden Instanz hosten, oder ist das hosten einer Bitwarden Instanz doch besser / sicherer?

Danke und Grüße,
Lukas

https://github.com/dani-garcia/vaultwarden/wiki

1 „Gefällt mir“

Vaultwarden wird oft im Bereich Docker benutzt, da weniger Ressourcen gebraucht werden. Schont CPU, RAM und Speicher.

Ob es „besser“ oder „sicherer“ ist kann ich leider nicht sagen.

Gefühlt wird Vaultwarden öfter benutzt wenn man die Beurteilungszahlen glaubt.

Vllt hat ja jemand noch fundierte Antworten.

Nutze es im Docker auf nem NAS.

Vaultwarden ist komplett in Rust geschrieben, einer sichereren Programmiersprache, die Sicherheitslücken durch Speicherzugriffsfehler und Pufferüberläufen verhindert bzw. auf ein minimum reduziert. Die Sprache wurde erst vor kurzem in die Liste der sichereren Programmiersprachen aufgenommen (Quelle: heise.de).

Ich verwende Vaultwarden schon seit längerem und kann mich nicht beklagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nutze Vaultwarden auf einer Synology in Docker seit knapp einem Jahr. (Reverse Proxy und SSL) läuft Ressourcenschonend und sehr stabil. (Pflege aber mein Keepass File parallel. )

Allerdings hat der Programmierer nichts mit Bitwarden zu tun, wenn ich das richtig gelesen habe. Somit ist es eine Sache des Vertrauens.

Vertrauen ist es immer.
Egal welche Software man nimmt.

Selbst wenn ich meine eigene Software entwickelt, muss ich darauf vertrauen keine Lücken zu über sehen.