In Brave mit uBO werden Websites ständig blockiert. Dieselbe Websites können in Librewolf jedoch geöffnet werden. In Librewolf erscheint zunächst ein Pop-up-Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Cookies akzeptieren möchten. In Brave gibt es diese Option nicht. Das ist wahrscheinlich das Problem. Ich kann nirgendwo die Option finden, das Pop-up-Fenster anzuzeigen. Einstellung Brave:
Third-party cookies are blocked
Sites can send pop-ups and use redirects
Was zu ändern?
Bei dieser Ausgangssituation würde ich das nicht weter verfolgen und einfach gleich den Librewolf weiterverwenden. Der wurde in zahlreichen Tests als ausreichend sicher betrachtet und scheint bei den von einem selbst besuchten Websites ohne weiteres direkt zu funktionieren. Warum sollte man sich da weitere Recherchen aufladen?
Nach meiner Erfahrung haben die verfügbaren Browser unterschiedliche Vor- und Nachteile. Will man das beste aus den verfügbaren Lösungen herausholen, wird man nicht mit der einen Lösung glücklich.
Am besten verwendet man den für den jeweiligen Anwendungszweck und Art der besuchten Seiten geeigneten Browser.
Probleme fangen da an wo man versucht, alles in Lösung x zu integrieren um nach Jahren des Konfigurierens und Recherchen festzustellen. dass man trotz aller Bemühungen bestens bekannt ist ![]()
Das Verhalten ist eine Konsequenz der Voreinstellungen des Brave-Browsers. Das Pop-up lässt sich in Brave nicht gezielt erzwingen, da es Teil der geblockten Third-Party-Elemente ist. Man könnte höchstens testweise in den Einstellungen den Schutz lockern, indem man Cookies von Drittanbietern für einzelne Seiten zulässt oder Shields für diese Seite reduziert.
Wie der Vorredner jedoch bereits angemerkt hat, ist es nicht Sinn und Zweck der Nutzung eines sicherheitsorientierten Browsers, seine Einstellungen anschließend aus Komfortgründen wieder abzuschwächen.
„Cookieeinwilligungshinweise blockieren“ auf aus und die „Easylist Cookies“-Block-Liste ebenfalls deaktivieren.
Die Kombination mehrerer Contentblocker sollte übrigens nach Möglichkeit vermieden werden. Ich würde an deiner Stelle einen deaktivieren.
Warum sollte er wegen einer einfach zu lösenden Sache den Browser zu einem weniger sichereren wechseln?
Weil es in der Praxis keine Rolle spielt?
Ist Dir das passiert? Wie hast Du festgestellt, dass Du „bestents bekannt“ bist?
In Brave habe ich uBO für die betreffende Website deaktiviert, jetzt funktioniert es besser.
Bei näherer Betrachtung liegt das Problem nicht im Pop-up, sondern in einem Cloudflare-Test, der von uBO blockiert wurde.
Librewolf hat die gleichen uBO-Einstellungen und dort wird der Cloudflare-Test trotzdem gezeigt! Merkwürdig.
Was meinst Du denn mit Cloudflare-Tests?
Eigentlich nicht. Mehrere Blocker zu verwenden ist einfach suboptimal. uBO warnt extra davor auf ihrem GitHub-Repo-Readme. Solltest du kein dynamisches Blockieren von JS benötigen, einfach uBO deinstallieren.
@plop
Cloudflare-Test = verify you are human
Verstehe nicht genau, Librewolf hat Standard doch kein Blocker?
Ich meinte Brave
Da verkündet der Kuketz aber eine andere Meinung:
Zusätzlich uBlock Origin installieren
https://www.kuketz-blog.de/einstellungen/#brave-desktop
Wo lang geht es jetzt?
Benutzt du dynamisches Blocken von JS in uBO?
10 Experten … 11 Meinungen … Ist auch hier im Forum so. ![]()
@Chief hat ja schon geschrieben, worauf es ankommt:
uBlock kann man im easy mode benutzen. Das ist dann nicht mehr als ein Werbe- und Tracking-Blocker. Und wäre für Brave entbehrlich, da ja schon ein Blocker enthalten ist. („Inhaltsfilterung“). Filterlisten kann man da ergänzen, wenn man denn möchte.
Sinn macht uBlock Origin in Brave erst, wenn man mindestens den medium mode nutzt, also dynamic filtering (hierzu gibt ein Tutorial von @seeket ).
Das einfachste wäre es, das Blocken der Cookie-Hinweise zu deaktivieren; und ansonsten Brave weiter zu benutzen - mit oder ohne uBlock Origin, je nach dem, in welchem mode Du es benutzt.