Stimmt schon. Aber nach meiner Erfahrung sind durch den Schritt A1 im Tutorial dennoch viele Seiten zumindest lesbar.
Der Hard Mode ist ja im Grunde das, was auch uMatrix standardmäßig macht. Aber es ist schon richtig, dass bei Wahl der Variante A im 1. Schritt (und nach Erlauben von Scripten) ein Rückfall in den Medium Mode erfolgt. Der Hard Mode ist insofern wohl relevanter für Variante B, bei der man sicher sein will, dass bei Seiten, die man regelmäßig besucht, das strikte Blockieren von nicht explizit genoopten Drittseiten (die möglicherweise nicht in den Filterlisten enthalten sind) eindeutig gesichert ist.
Klar ist, dass bei einem strikteren Blockier-Modus ein höherer Aufwand an Mikromanagement nötig ist. Ob einem dieser Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Im Medium Modus wird natürlich immer noch viel blockiert.
Ich werde wohl kurzfristig noch einige Anmerkungen zu den verschiedenen Modi ergänzen, um das noch ein bisschen besser klar zu stellen.
EDIT: Ich muss mich korrigieren: Die Aussage, dass der Hard Mode in uBO dem Verhalten von uMatrix entspricht, ist nicht richtig. Gemäß den Standardregeln in uMatrix sind vielmehr CSS und Bilder auch für Drittseiten erlaubt. Der Hard Mode in uBO ist daher sogar strikter als uMatrix.
EDIT2: Ich bin im Tutorial etwas ausführlicher auf die Blockier-Modi eingegangen und habe noch einige (hoffentlich nützliche) Anmerkungen und Bilder zum Dynamic Filtering-Fenster hinzugefügt. Wenn noch etwas unklar ist oder fehlt - bitte melden!