uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Vielen Dank für die Erklärungen.
Hatte mich bisher noch nicht so genau eingelesen, nutze dynamic filtering aber schon seit ca. 2 Jahren.

So ganz kommen ich trotzdem noch nicht klar.

Folgendes Beispiel einer Seite, die mit Drittseiten belegt ist:

https://twothirds.com/en-gb/collections/shirts-men

Ich schaffe es nicht, diese Seite darzustellen, ohne sämtlichen Trackingkram freizuschalten.
Wie wäre hier eure die Vorgehensweise, ohne die Seite auf die Whitelist zu setzen?

Ich habe gerade einige Screenshots ergänzt, die das Ganze hoffentlich noch ein bisschen verständlicher machen. Weitere Ergänzungen/Verbesserungen sind geplant.

Also ich habe die Seite auf die Schnelle benutzbar gemacht durch lokales Noopen der „Ressourcen aus Drittquellen“, Erlauben von Javaskript über den Per-site-Schalter und lokales Noopen von „Skripte aus Drittquellen“. Der „Trackingkram“ wird dann ja immer noch über die Filterlisten blockiert! Du scheinst das Tutorial nicht besonders aufmerksam gelesen zu haben. :wink:

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du möglicherweise zusätzliche Filterlisten aktiviert oder in uBO hinzugefügt hast, die zu viel blockieren. Das kannst du dann im Detail im Logger feststellen.

Wenn man die Seite häufiger benutzt, kann man im Übrigen testen, ob möglicherweise bestimmte eingebundene Drittseiten zusätzlich blockiert werden können, ohne die Seite kaputt zu machen.

Wer zwischen den Filtermodi aus dem ersten Beitrag schnell wechseln will, ohne jedes Mal mit der Maus das uBlock-Panel öffnen zu müssen kann übrigens einen Shortcut dafür erstellen:

„Add-ons und Themes“ → Zahnradsymbol → „Tastenkombinationen von Erweiterungen verwalten“ → uBlock Origin → Relax blocking mode

Damit lässt sich dann schnell mit jedem drücken der Tastenkombination der Filtermodus reduzieren.
Fängt man im Hardmode mit deaktiviertem Javascript an, werden mit jedem Drücken der Tastenkombination die Punkte 1., 2., und 3.1. aus dem ersten Beitrag von seeket durchlaufen.
Die regeln lassen sich aber in den advanced settings unter „blockingProfiles“ anpassen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Tutorial die Basics etwas ausführlicher dargestellt. Wenn irgend etwas verändert oder ergänzt werden sollte - bitte melden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall die Doppelung entfernen :wink:

Ups :grimacing: Wie recht du hast :sweat_smile:
Weiß auch nicht, wie das passiert ist. Danke!

@seeket

Vielen Dank für Dein Tutorial :+1:

Hast Du den Link zu Deinem altem „Tuorial“ im alten Board noch?

Noch was direkt zum Tutorial bzw. der Liste von Peter Lowe zum Einfügen:

Ich habe sie mit Notepad++ nach der Hilfestellung von @joke angepasst, die Einträge lassen sich aber nicht in meinen Listen in uBlock Origin speichern - hat jemand eine Idee?

Nee, ich glaube nicht. Aber das ist auch nicht so detailliert.

Hm, ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dabei Fehler passiert sind. Wichtig ist aber, dass sie nicht als zusätzliche Filterliste hinzugefügt wird, sondern in Meine Regeln, wie oben in Beitrag 3 beschrieben.

Weisst du zufällig in welchem Thread das war?

Kann vielleicht ein anderer Windows-Nutzer das mit dem Einfügen in die eigenen Regeln mal testen?

@joke vielleicht :sunglasses:

Das alte „Tutorial“? Nein, aber warum auch? Das neue ist deutlich kompletter und ausführlicher. Was willst du denn mit dem alten?

Ich habe die Datei nach https://0x0.st/ohb9.txt hochgeladen. Sie ist Stand Anfang Dezember.

1 „Gefällt mir“

Dies hat einen speziellen Grund, wenn ich mich Recht entsinne war dein Vorgehen damals beim Hard Mode anders - ich finde den Beitrag schon noch;)

Mit deiner Datei ging es - bei meiner Liste hatte das Leerzeichen hinter der TLD gefehlt - hätte ich auch eher sehen können - danke für das Bereitstellen :slight_smile:

Ich habe noch einige kleine Ergänzungen zum Dynamic URL Filtering angefügt.

Super, danke - ist denn in der Forensoftware ersichtlich welcher Teil hinzukam?

In Discourse ist das grundsätzlich möglich wenn nicht deaktiviert. Im Kuketz-Forum gilt folgendes. Im allgemeinen kannst du als normaler User nicht darauf zugreifen da gesperrt. Da es aber ein Wiki Eintrag ist kannst auch der normale User darauf zugreifen. Einfach Wiki zuletzt bearbeitet (ganz oben rechts) drücken und du kannst auf der rechten Seite grün hinterlegt/umrandet sehen was Neu ist, und auf der linken Seite rot hinterlegt was gelöscht wurde.

Kannst du ein wenig ausführen, weshalb du Javascript generell deaktivierst?

Javascript vom Erstanbieter sind nicht so selten und mir scheint, dass nicht viele Seiten eine alternative Version ohne Javascript anbieten.

Und ist der Zugewinn des Hard Modes gegenüber dem Medium Mode in Verbindung mit der Total Cookie Protection groß?

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Aber nach meiner Erfahrung sind durch den Schritt A1 im Tutorial dennoch viele Seiten zumindest lesbar.

Der Hard Mode ist ja im Grunde das, was auch uMatrix standardmäßig macht. Aber es ist schon richtig, dass bei Wahl der Variante A im 1. Schritt (und nach Erlauben von Scripten) ein Rückfall in den Medium Mode erfolgt. Der Hard Mode ist insofern wohl relevanter für Variante B, bei der man sicher sein will, dass bei Seiten, die man regelmäßig besucht, das strikte Blockieren von nicht explizit genoopten Drittseiten (die möglicherweise nicht in den Filterlisten enthalten sind) eindeutig gesichert ist.

Klar ist, dass bei einem strikteren Blockier-Modus ein höherer Aufwand an Mikromanagement nötig ist. Ob einem dieser Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Im Medium Modus wird natürlich immer noch viel blockiert.

Ich werde wohl kurzfristig noch einige Anmerkungen zu den verschiedenen Modi ergänzen, um das noch ein bisschen besser klar zu stellen.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: Die Aussage, dass der Hard Mode in uBO dem Verhalten von uMatrix entspricht, ist nicht richtig. Gemäß den Standardregeln in uMatrix sind vielmehr CSS und Bilder auch für Drittseiten erlaubt. Der Hard Mode in uBO ist daher sogar strikter als uMatrix.

EDIT2: Ich bin im Tutorial etwas ausführlicher auf die Blockier-Modi eingegangen und habe noch einige (hoffentlich nützliche) Anmerkungen und Bilder zum Dynamic Filtering-Fenster hinzugefügt. Wenn noch etwas unklar ist oder fehlt - bitte melden!

Danke sehr auch von mir fürs Tutorial! Wenn man gerade frisch beginnt, sich mit den Funktionen für „advanced user“ vertraut zu machen, kann uBO anfangs recht verwirrend und unverständlich sein. Dank der Anleitung habe ich das mit den unterschiedlichen Farben, Spalten, Buttons gepeilt. Ich werde bestimmt noch mehr als einmal hierher zurückkommen, um mich der Rangordnung zu vergewissern, das braucht noch etwas Eingewöhnungszeit.

Ich auch – oder genauer gesagt bin ich erst vor kurzem testweise mit einem neuen Profil zu dieser Konfiguration gewechselt (vorher nur Easy Mode). Sehe ich das richtig, dass das Privacy-Handbuch (erweiterte Konfiguration) einen ziemlich anderen Ansatz fährt als der hier vorgestellte? D.h. voreingestellt mehr Javascript zulässt, aber mithilfe von anderen Tools die Umrisse der Spuren etwas verwischt (leicht bis moderat faken), sodass man sich im Regelfall wenig mit dem manuellen Anpassen via uBO zu befassen braucht?
Wohlgemerkt habe ich aber kein zusätzliches NoScript im Einsatz, das in der dortigen Konfigurationsvorlage fürs höchste Threat Model vorgesehen ist.

Letztlich muss jede/r selbst entscheiden, wie er/sie uBO benutzt - das Schöne ist ja, dass diese Erweiterung sehr flexibel auf seine eigenen Bedürfnisse hin zurechtkonfiguriert werden kann. Und es ist natürlich klar, dass umso mehr Seiten „kaputt“ sind, je strikter der Blocking Mode, vor allem, wenn man Javascript blockiert. Ich hatte ja geschrieben, dass im uBO Wiki der Medium Mode als „optimaler Modus für fortgeschrittene Benutzer“ bezeichnet wird.

Ich habe im Tutorial bewusst den Hard Mode und das standardmäßige Blockieren von Javascript gewählt, nicht nur, weil ich es so benutze, sondern auch um darzustellen, wie man von strikteren Blockiermodi leicht in weniger strikte zurückfallen kann. (Und eben auch, um zu zeigen, dass man kein uMatrix braucht.) Wenn man diese Systematik mal verstanden hat, fällt es auch leichter, sich für einen bestimmten Blockiermodus zu entscheiden.

Im Privacy Handbuch wird ja von der Benutzung von Resist Fingerprinting (RFP) abgeraten und stattdessen eine Kombination von Canvas Blocker und JShelter empfohlen. Das beisst sich mit uBO nicht, sondern ergänzt es. Wobei durch den Medium Mode (und höher) sowie durch entsprechende Filter in den Filterlisten auch schon viele Skripte blockiert werden, die für das Fingerprinting benutzt werden.

1 „Gefällt mir“

@seeket, wie wäre es, wenn du bei Änderungen einen kurzen Beitrag unten anhängst mit den Änderungen? Ansonsten ist es für Abonnenten unmöglich zu wissen, was geändert/aktualisiert wurde.

Hm, ich habe eigentlich nur 3 Screenshots hinzugefügt und im Text ein paar kosmetische Änderungen, nichts Fundamentales. Gibt es keine Möglichkeit, dass Abonnenten bei Änderungen eine Benachrichtigung erhalten?

Wenn nicht, kann ich künftig in einem Beitrag darauf hinweisen. Ein paar Mal hatte ich das auch schon gemacht.