uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Ich mach das immer so →

Genügt dir das nicht?

Das ist eine prima Funktion! Danke!

Alles klar, danke!

Ich hätte eine Frage, was bedeuten denn die Farben hellgrau und hellrot, ich merke keinen Unterschied?

Du meinst die weniger gesättigten/intensiven Roten/Grauen-Felder?
Das ist ein Merkmal der „vererbten“ Regelungen - dafür, ob die Felder implizit, aufgrund anderer Regeln, als blockiert oder freigegeben gelten.

Wenn du bspw. fefe.de blockierst (Feld Rot), wird blog.fefe.de ebenfalls blockiert (Feld wird ein weniger gesättigtes Rot), da die Regelungen für die Domain auch Ihre Subdomains betrifft.
Das selbe gilt für Grau → zum „freigeben“ eigener dynamischer „Blockier“-Filter.

Danke!
Dann schiebe ich direkt noch eine Frage hinterher, hier wird gesagt mit allow Regeln (grün) wird nicht mehr gearbeitet, ich habe die Funktion aber noch, nutze sie nur nicht, kann man aus den dreiteiligen Blöcken nur zweiteilige machen, sprich Rot und Grau? Und wenn ja, wie?

Du kannst in die Einstellungen des AddOns gehen, und dann dort im „Einstellungen“ Reiter die „Erweiterten Einstellungen“ über einen Klick auf das Zahnrad neben der „Ich bin technisch versiert“-Checkbox aufrufen.
Dort lässt sich der Wert für „filterAuthorMode“ auf false setzen, dadurch lassen sich die allow-Regeln Standardmäßig nicht mehr setzen.
Andere relevante Optionen wären mir in der aktuellen Version nicht bekannt, die alte UI wurde ja gänzlich entfernt.

1 „Gefällt mir“

Genau - das ist auf https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide#allow-rules und https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Advanced-settings#filterauthormode beschrieben.

Hat man sich in uMatrix eine umfangreiche Regelsammlung erstellt, lässt sich diese per Python-Script zu uBlock Origin migrieren.

python3 umatrix2ublock.py umatrix-rules.txt ublock-rules.txt

Eine deutsche Anleitung dazu gibt es hier.

1 „Gefällt mir“

Anknüpfend an den letzten Absatz bezüglich RFP, heißt das, Du verwendest kein RFP, sondern blockierst stattdessen standardmäßig JavaScript im Hard Mode?

Da Librewolf und die Arkenfox-user.js RFP aktivieren, frage ich mich, ob eine Kombination sinnvoll ist. Intuitiv würde ich sagen, entweder RFP oder standardmäßig JavaScript und Hard Mode. Andererseits funktionieren viele Seiten auch nicht ohne Erstanbieterskripte (und oft auch nicht ohne Drittanbieterskripte), so dass RFP die Freigaben vielleicht zumindest dahingehend entschärfen könnte, dass weniger eindeutige Fingerprints erzeugt werden können?

Gibt es dazu Meinungen?

Zu RFP stehen im Privacy-Handbuch einige wichtige Anmerkungen. Ich stimme damit überein, dass RFP bei einem deutschen Anwender problematisch ist (v.a. wenn er mir einer deutschen IP-Adresse daher kommt) und ihn eher leichter identifizierbar macht. Stattdessen verwende ich JShelter. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass das Fingerprinting-Problem überschätzt wird, da dafür überwiegend Drittdienste eingesetzt werden, die mit uBO zuverlässig blockiert werden. Auf solche Dienste wird z.B. Google sicherlich nicht angewiesen sein und das Fingerprinting selbst übernehmen. Ein Grund mehr, Google-Dienste nicht zu nutzen.

@MacGyver : Ich habe nicht geprüft, ob die Umwandlung der uMatrix-Regeln in uBO-Regeln mit dem genannten Skript zuverlässig funktioniert. Einige Details der deutschen Anleitung dazu sehe ich anders, insbesondere was das Thema Skripte angeht - siehe dazu die Anmerkungen hier.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Tutorial und die laufenden Aktualisierungen! Sehr gut und verständlich beschrieben, und ich hab beim Durcharbeiten einiges über uBlock Origin dazugelernt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte, und schön, dass du das Tutorial nützlich findest.

Ich habe übrigens vor kurzem einen Absatz hinzugefügt bezüglich der Abwägung, ob man den Medium Mode oder den Hard Mode nutzen sollte. Für den, der es noch nicht gelesen hat, ist es vielleicht eine Lektüre wert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit der Nutzung von dynamic-Filtering Regeln habe ich festgestellt, dass sich die Filterlisten von uBlock-Origin nicht mehr automatisch aktualisieren (es gab plötzlich Werbung zu sehen).

Ruft man die uBlock origin Einstellungen auf → FilterlistenJetzt aktualisieren stellt man fest, dass kein Update möglich ist.

Beim Add-on müssen eben auch die entsprechenden Ressourcen für sich selbst freigegeben werden. Anschließend funktionieren die Updates der Filterlisten wieder.

Kannst du das mal näher erläutern was da genau gemacht werden muss damit das Update der Filterlisten wieder funktioniert?

Bei mir ist nämlich auch die Schaltfläche ausgegraut…

Der aktualisieren-Button ist ausgegraut, wenn die Updates funktionieren (Man kann trotzdem einzelne aktualisieren in dem man auf die Uhr hinter den Filterlisten klickt).
In deinem Fall passt alles.

In meinem Fall hatte ich hinter den einzelnen Listen die gelben Ausrufezeichen und der Jetzt Aktualisieren-Button war sichtbar. Allerdings passierte beim klicken nichts.
grafik
grafik

Erst nach Freischalten der Ressourcen für das Add-On selbst funktionieren die Updates der Filterlisten wieder:
grafik

Bisher habe ich mich aus Zeitgründen relativ stur (und quick&dirty) ans privacy-handbuch gehalten. Lob an @seeket und dickes Dankeschön für das Tutorial. Trotzdem habe ich noch irgendwo einen Knoten in einer Hirnwindung. Könnte sein, dass es mir selber beim schreiben klar wird - ich tippe jetzt einfach mal drauf los:

Meine dynamischen Regeln lt. Pr-Hdb:

no-csp-reports: * true
no-large-media: behind-the-scene false
* * 3p-frame block
* facebook.com * block
* facebook.net * block
* fbcdn.net * block
* fonts.googleapis.com * block
* fonts.gstatic.com * block
behind-the-scene * * noop
behind-the-scene * 1p-script noop
behind-the-scene * 3p noop
behind-the-scene * 3p-frame noop
behind-the-scene * 3p-script noop
behind-the-scene * image noop
behind-the-scene * inline-script noop
facebook.com facebook.com * noop
facebook.com facebook.net * noop
facebook.com fbcdn.net * noop

Wo ist der Unterschied zischen:

* facebook.com * block

und

facebook.com facebook.com * noop

auf den ersten Blick widerspricht sich das - habe noch keine Erklärung gefunden.


Edit:

Die erste Regel blockt facebook.

Die zeite Regel gibt facebook frei, wenn ich auf facebook bin. (Syntax verstanden)

ich habe das mit google probiert. Es wird aber nicht 100% blockiert im Sinne von gesperrt. Einfaches html (und was noch?) kommt trotzdem durch.


Wenn ich jetzt wie von @seeket beschrieben folgendes hinzu füge:

* google-analytics.com * block
* google-pagerank.net * block
* google-rank.org * block
* google.com * block
* adservice.google.com.mt * block
* google.de * block
* google.ru * block
* googleadservices.com * block
* googleanalytics.com * block
* googleoptimize.com * block
* googlesyndication.com * block
* googletagmanager.com * block
* googletagservices.com * block

funktionieren kein Captcha mehr.

Jetzt wieder Pr-Hdb - Meine statischen Filter:

||facebook.com/plugins/$3p,frame,redirect=click2load.html
||fonts.googleapis.com
||privacy-mgmt.com

||www.google.com/recaptcha/api*/anchor?$3p,frame,important,redirect=click2load.html
||www.recaptcha.net/recaptcha/api*/anchor?$3p,frame,important,redirect=click2load.html
||newassets.hcaptcha.com/captcha/$3p,frame,important,redirect=click2load.html

@seeket schreibt:

Ich finde das Click-2-Load etwas smarter, weil nichts ohne meine Erlaubnis geladen wird.

Gibt es irgenwo eine Seite, bei der man das „ungestraft“ ausprobieren kann? (siehe Edit unten)

Danke und Grüße
Chris


Edit:
hier kann man mit captchas rum spielen: https://2captcha.com/de/demo

recaptcha v2 funktioniert, nachdem ich u.a. explizit google genoopt habe. Meine dynamischen Regeln:

2captcha.com * 3p noop
2captcha.com * 3p-script noop
2captcha.com google.com * noop

Das Pr-Hdb schreibt dazu:

Alternativ können die Captchas allgemein blockiert aber mit Click-2-Load-Filterregeln sichtbar gemacht werden. Dafür fügt man auf dem Reiter „Meine Filter“ folgende Zeilen ein: …

Die eingefügten click2load Zeilen in den statischen Filtern habe ich oben schon dokumentiert. Was ist mit Captchas „allgemein blockiert“ gemeint? Ich denke das ist mit den oben dokumentierten google Regeln erledigt.

Bekomme ich das irgendwie geregelt ohne explizit google.com zu noopen? Manchmal merkt man ja gar nicht, daß da ein Captcha ist.