Brave Browser ohne Play Services = Error?

Auf einem Tablett habe ich ein /e/ Foundation installiert incl. der MicroG Dienste. Diese habe ich als App, wie von Mike empfohlen deaktiviert.

Leider mag das der vielgerühmte Brave Browser aber nicht und meldet Fehler. Heißt das, der Brave Browser benötigt dringend die Play Services?

Ich benutze iodéOS mit microG
Habe microG als solches aktiviert, aber keinerlei der Services darin aktiviert.
Es faked mir quasi nur den Store und stellt Location Services zur Verfügung.
Habe damit keinerlei Probleme mit meinem Brave.
Brave nutzt per default den Standort und microG meldet dies als App, die auf Standort zugreift.
Ich habe Brave allerdings nachträglich diese Rechte entzogen.
Kann gut sein, dass Brave meckert weil kein Location Provider vorhanden ist, oder weil die Playservices als solches (microG core), oder der fake Store bei dir fehlen (durch deaktivieren von microG.
Kurzum, du kannst microG aktiv lassen, aber die Services, von mir aus auch die NLPs dekativieren.
Dann sollte Brave ruhe geben.
Kritisch ist microG erstmal nicht.
Die NLPs helfen i.d.R. auch bei Navi Apps, etc…mit schnellerem Fix (wenn man darauf Wert legt)

Auch für Push-Nachrichten werden die wohl genutzt.
Ich denke, wenn man solche Funktionen im Brave nicht nutzt, kann man die Notfitication von Brave einfach gezielt deaktiveren und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, war mir entfallen.
Ich habe die Benachrichtigung: „Brave Werbung“ und „Andere“ von vornherein deaktiviert. Lediglich die „Allgemeinen“ lasse ich weiterhin benachrichtigen.
Daher ist mir das vielleicht auch bisher nie aufgefallen :wink:

Generell hatte mich diese Meldung irritiert, da ich auf einem anderen Gerät diese Meldungen nicht erhalte. Das andere Gerät läuft unter DivestOS und hat dem entsprechend keine MicroG oder originale Play „Services“.

Ich werde dann mal die Benachrichtigungen, wie beschrieben deaktivieren.

Wobei divestOS mittlerweile microG drin hat

Hmmm… ich kann gar nichts finden im DivestOS Gerät, weder als App, Systemapp oder unter System, kein MicroG.

schau hier:
https://divestos.org/pages/faq.html#microgEnable

Danke, schön zu lesen, dass das standardmäßig nicht aktiviert und installiert ist.

So könnte man microG, falls erforderlich im Arbeitsprofil installieren und auch nur dort nutzen.

Sollte gehen. Hab ich so aber nie getestet. Versuch wäre es aber mal wert.