Brave: Datensendeverhalten Android-App – Browser-Check Teil23

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensendeverhalten-android-app-browser-check-teil23/

1. Brave Im Rahmen der Artikelserie »Browser-Check« werden diverse Browser auf ihr Datensendeverhalten geprüft. Mittels eines Intercepting-Proxys wird das Verhalten der Browser beim Start und auch während der Nutzung analysiert. Es wird geprüft, wohin ein Browser eine Verbindung aufbaut und welche Daten dabei übermittelt werden. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie datenschutzfreundlich ein Browser in der Standardkonfiguration ist und Tipps ableiten, wie sich das »Nach-Hause-Telefonieren« einschränken oder sogar vollständig abschalten lässt. Im vorliegenden Beitrag wird der Brave-Browser analysiert, der für Android, iOS, Windows, macOS und GNU/Linux verfügbar ist. Die Ausgangslage für den nachfolgenden Test von Brave ist wie folgt: Betriebssystem: Android…

1 „Gefällt mir“

Danke für den aktualisierten Bericht.

Zeigt mir dass ich doch nicht falsch lag mit meiner Zuneigung zum Brave Browser.
Die ganzen erwähnten Einstellungen sind sowieso obligatorisch.
Safebrowsing ist bei custom ROMs ohne Google playservices wie iodeOS, divestOS standardmäßig deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Somit bleibt es bei Brave, ist eben doch ein guter Browser :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie steht es da eigentlich im Vergleich zum GrapheneOS eigenen Browser VANADIUM?
Der wurde noch nicht getestet. Oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, dazu gibt es noch keinen Test von Kuketz. Vielleicht deswegen, weil es ihn nur für GrapheneOS gibt und nicht in den diversen App-Stores?
Es gibt aber einige Infos im Netz:

https://grapheneos.org/usage#web-browsing
https://sideofburritos.com/blog/secure-and-private-browser-for-mobile-vanadium/
https://divestos.org/pages/browsers#chromium-based

Vielleicht wird Vanadium ja im Rahmen der Reihe „Android: GrapheneOS, CalyxOS und Co. unter der Lupe – Custom-ROMs“ untersucht?

Ich halte Vanadium für ziemlich sicher, vermisse aber einige Einstellungsmöglichkeiten und Features. Z. B. hat er keinen guten Add-Blocker an Bord und keine Möglichkeit, einen zu installieren. Auch die Chronik lässt sich nur händisch löschen und nicht z. B. automatisch beim Schließen des Bowsers.

Ja, aber bitte zurück zum Thema: Brave.

2 „Gefällt mir“

Brave kann jetzt in der android version bookmarks als html-datei ex- und importieren. :+1:

Zumindest sehe ich das heute das erste mal.

Der Import von bookmarks ist unter den Android Browsern leider eine Funktion, die nur sehr wenige Browser unterstützen. Schön, dass Brave dies auch kann.

Alles in allem hat mir Brave sehr gut gefallen, zumindest was das moderne Design, die Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten angeht.

Im Alltag war er für mich leider nicht mehr vertretbar, denn das Laden einer beliebigen Seite war auf meinem Pixel 4a mit GOS auffällig träge und langsam. Ich hatte versucht, die Ursache zu finden, leider ohne Erfolg. Bin dann wieder zurück zu Mull.

Offiziell, somit einer der ganz wenigen unter android der das kann