Brave-Einstellungen speichern für mehrere Rechner

Moin.
Wie kann man die Brave-Einstellungen speichern und auf anderen PCs verwenden? So wie man das teilweise mit FF und der user.js machen kann.

Hallo!

Brave selber bietet einen Sync-Service an, welcher E2E-verschlüsselt (Brave FAQ - siehe: „How does my data stay private? How is it encrypted?“) ist und unteranderem das Synchronisieren der Einstellungen unterstützt. Dafür geht man in den Einstellungen unter „Sync“ und erstellt sich eine Sicherungskette. Dabei wird ein Code generiert, mit welchen man die Geräte untereinander verknüpfen kann (Hinweis: das letzte Wort des Codes ändert sich bei jedem neuen Gerät, einfaches Kopieren des Codes funktioniert also nicht). Nach dem Einrichten kann man folgende Sachen synchronisieren:

2 „Gefällt mir“

Wie @InternetUser gesagt hat, kann es Sinn machen, die Sync-Funktion zu verwenden, insbesondere wenn man z.B. auch Verlauf und andere Dinge syncen will. Man sollte trotzdem nochmals kurz die Einstellungen überfliegen, da nicht alle Gesynct werden.

Ansonsten kann man auch versuchen das Brave Profil-Verzeichnis zu kopieren: https://community.brave.com/t/where-are-the-brave-user-profiles-in-windows-and-ubuntu/289573/2

Ich finde die Brave-Sync absolut gut und zuverlässig. Aufgrund von einigen Vorzügen vs Firefox ist Brave seit 3 Jahren mein Standard Browser auf all mein Linux Rechnern und Macbook, iPad, iPhone.

1 „Gefällt mir“

Moin. Danke InternetUser und Chief1945.
Ich verstehe jetzt, dass die Synchronisierung über das Internet erfolgt. Dass meine e2ee-Datei auf einem "Brave Server"gespeichert wird.
Das gefällt mir überhaupt nicht! Gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen von Brave offline zu speichern und sie so auf ein anderes Gerät oder Betriebssystem zu kopieren?

Die Daten werden direkt Client-seitig verschlüsselt. Wo ist also das Problem?

Hab ich oben geschrieben:

It works sometimes, sometimes it doesn’t because files get corrupted during the process.
Das kann man wohl kaum eine Problemlösung nennen.

Ich sehe keine Notwendigkeit, dass Brave meine Daten dauerhaft speichert.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob alle Browser, die diese e2ee-Datei installiert haben, als Kopien des ursprünglichen Benutzers erkannt werden.