Brave Einstellungen

Ich bin von Firefox auf Brave umgestiegen und sehr froh, dass es auf dem @kuketzblog dazu einige Artikel gibt.
Eine Frage habe ich aber zu den Einstellungen:


Wird Ublock Origin hier nur installiert um eine liste zu importieren oder gibt es darüber hinaus noch andere Gründe?
Das importieren der Liste hat bei mir auch gut mit Brave Bordmitteln geklappt.

Wie funktioniert das Blocking wenn ublock und gleichzeitig das Brave Blocking aktiv ist?
Es wird ja die Konfiguration des Onboard Trackings empfohlen:
Schutz

  • Tracker & Anzeigenblockierung: Aggressiv

Das kann ich auch nur bestätigen, da sonst Werbung in Suchmaschinen nicht blockiert wird (mit Absicht?!)

uBlock Origin ist optional. Man muss sich das so vorstellen: Alles, was eventuell an Brave Shields vorbeikommt, wird dann von uBlock Origin abgefangen. Das sollte nicht oft vorkommen, aber kann. Es ist halt ein zusätzlicher Schutz. Die Trefferquote habe ich aber nicht gemessen.

1 „Gefällt mir“

Obwohl die gleichen Listen verwendet werden?

Meiner Erfahrung nach funktioniert uBlock Origin mit Brave am besten zusammen wenn Tracker & Anzeigenblockierung auf „Standard“ steht und ich keine Liste unter den Filterlisten ausgewählt habe.

Mit dem nächsten Brave release wird der Strenge Fingerprint schutz übrigens abgeschaft aber insgesamt verbessert.

Basierend auf den Telemetriedaten verwenden weniger als 0,5 % der Brave-Benutzer den strikten Fingerabdruckschutzmodus.

Diese kleine Gruppe von Nutzern könnte anfälliger für Fingerabdrücke sein, weil sie durch die Verwendung des strengen Modus auffallen.

https://brave.com/privacy-updates/28-sunsetting-strict-fingerprinting-mode/