Brave Zugriff auf ~/Documents erlauben

Ich verwende Brave von AUR auf Arch mit firejail. Leider habe ich keinen Zugriff auf ~/Documents. Mit folgendem Skript in ~/.config/firejail/brave.local habe ich das für LibreWolf gelöst, aber für firejail klappt es nicht:

$ cat brave.local
#noblacklist ${HOME}/Documents
#noblacklist ${DOCUMENTS}
whitelist ${HOME}/Documents
ignore noexec ${HOME}

Wie kann ich das Problem lösen?

Das ist jetzt etwas verwirrend. Du meintest doch sicherlich: „Mit ~/.config/firejail/librewolf.local habe ich das für LibreWolf gelöst, aber für Brave klappt es nicht“ - oder?

Das brave Profil inkludiert chromium-common.inc und das wiederum blink-common.profile. Letzteres enthält disable-xdg.inc mit dem Eintrag:

blacklist ${DOCUMENTS}

Du benötigst also:

noblacklist ${DOCUMENTS}
whitelist ${DOCUMENTS}

Dass es für Librewolf geklappt hat, liegt daran, dass dieses Profil firefox-common.inc beinhaltet, dieses aber nicht disable-xdg.inc. Das kann man als eine gewisse Inkonsistenz betrachten …

1 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich. Danke, das löst mein Problem!