Bromite zeigt alte Tabs an, obwohl der Browserverlauf gelöscht wurde

Hey Leute, ich habe da ein (meiner Meinung nach großes) Datenschutz-Problem bei den Browsern Bromite und Vanadium entdeckt. Scheinbar gibt es hierzu im www keine Diskussionen. Zumindest habe ich keine gefunden.

Nun zum Problem:

Nach dem Surfen lösche ich immer unter „Verlauf“ die gesamte History, die Cookies und den Cache des Browsers. Danach schließe ich die App (wische Bromite in der App-Übersicht weg). Wenn ich dann wieder die App starte, sieht erstmal alles okay aus: ein leerer Startbildschirm, unter „Verlauf“ ist nichts zu sehen. Drücke ich jetzt aber auf „Zurück“ (entweder über Android-Wischgeste oder eben über den Zurück-Button) so öffnet der Browser die zuletzt geöffnete Seite (z.B. meine letzte Startpage-Suche). Wie kann das sein, wenn ich doch bei der letzten Sitzung alles gelöscht habe?

Bei Fennec oder Mull passiert das nicht. Dort klicke ich einfach auf „Beenden“ und die App löscht alle Daten und schließt sich (nach vorheriger Einstellung). Dort öffne ich die App neu, drücke auf „Zurück“ und die App schließt sich wieder, so wie es sein soll.

Ich habe dieses Verhalten bei Bromite und Vanadium festgestellt. Verstehe nicht, wieso das passiert. Ein Angreifer, der physischen Zugriff auf das entsperrte Gerät hat, kann so ganz einfach meine zuletzt besuchten Seiten sehen. Das sollte nicht passieren.

huhu,
Guck mal nach der Option das der Bromite korrekt beendet wird (Was aber auch heißt das ein Fenster hopping nicht mehr geht) und das die letzten Tabs der Sitzung auch geschlossen werden, müsste in den Optionen zu finden sein, habt da letztens auch dran rum gefummelt.

Danke, hat geklappt! Aber finde das im Gegensatz zu Fennec/Mull tatsächlich sehr umständlich. Schade eigentlich, denn so schwer dürfte die Implementierung dieser Funktion für Bromite/Vanadium nicht sein.

Was ich beim mMn sonst recht guten Bromite vermisse ist die Option „Browserdaten bei Schließen löschen“. Oder übersehe ich etwas? Gibt es vielleicht ein Plugin dafür?


Anscheinend nicht. Das händische Löschen der Surfspuren ist recht unkomfortabel (fünf bis sechs Schritte). Welche Nachteile hat es, wenn ich es unterlasse? Laut Mikes Datensendetest telefoniert Bromite ja eh nicht nach Hause.