Browser-Einstellungen verändern

Moin,

ich hoffe, ich darf in diesem Rahmen ein paar laienhafte Verständnisfragen stellen. Sorry, wenn es ggf. zu primitiv werden sollte.

  1. Unter macOS nutze ich als Browser seit Kurzem vor allem Mullvad, Librewolf und Vivaldi. Allerdings starten alle 3 Browser in der Größe immer nur minimiert. Die Größe beim Starten der Browserfenster beträgt ca. die Hälfte meines Bildschirms, das ist mir zu klein.
    Zwar kann ich alle Browserfenster zoomen oder manuell größer ziehen, allerdings merken sie sich die letzte von mir gewollte Fenstergröße nicht. Beim nächsten Start sind sie dann wieder minimiert.
    Bei Firefox, Safari und Brave zum Beispiel treten diese Eigenheiten nicht auf, sie starten immer exakt in der richtigen, von mir gewünschten Größe, Mullvad und Vivaldi aber nicht.
    Ich habe zwischendurch einfach mal die Fingerprint-Einstellungen auf false gesetzt, erfolglos.

Evtl. ist dies ja ein Problem in meinem Mac-System oder eine andere Sicherheits- oder Datenschutzvorkehrung im Browser, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es lästig, immer wieder neu die von mir gewünschte Fenstergröße einstellen zu müssen.

Frage: Gibt es, auch unter Ausschaltung evtl. Datenschutzbedenken, eine Möglichkeit, die Start-Fenstergröße bei den genannten Browsern dauerhaft individuell anzupassen?

  1. In Brave gefällt mir u.a. ganz gut, dass die Tabs links vertikal und die Seitenleiste mit den Lesezeichen rechts (optional links) vertikal eingestellt werden können. Also ganz unabhängig voneinander, fast so wie bei Vivaldi, wo diese Option n.m.M. noch eleganter gelöst ist.
    Leider jedoch erscheint die Seitenleiste (Lesezeichen) beim Start des Brave-Browsers immer geschlossen, also zugeklappt.

Ist es möglich, die Seitenleiste (Lesezeichen) immer geöffnet starten zu lassen?
Und ist es auch möglich, die Tableiste nicht nur links, sondern auf der rechten Seite anzuordnen - d.h. Lesezeichen vertikal links (das geht) und Tabs vertikal rechts (geht nicht)?

Pardon für die umständlichen Fragen, vielleicht gibt es ja doch einen Hinweis, der weiterhilft. Danke.

Zu 1
Das ist fingerprinting Schutz und so in den Browsern implementiert

Zu 2
Nicht dass ich wüsste das das geht

Danke.
Zu 1.
Heißt dies, dass die kleinen Browser-Fenster in einigen Browsern auch bei dir so auftreten?
Und vor allem, kann man dies in der Config oder sonstwo ändern?
Ist der fingerprinting-Schutz denn unterbrochen, wenn man die Fenster größer zoomt?

Ja, das tut es auch mir mir und auch bei allen anderen.
Ob man das in about:config persistent ändern kann, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert.
Nein, Fingerprinting Schutz ist damit nicht per se ausgeschaltet. Du hast damit dann einfach einen anderen Fingerprint und schwimmst nicht mehr in der Masse der User, die den Browser ebenfalls nutzen. Sondern gibst einen individuellen ab, der dich dann zurückschließen lässt.

@Paul Dass die Fenstergröße „vergessen“ wird, ist entweder ein Bug bei macOS oder vom jeweiligen Programm. Denn ich habe das auch bei einigen Programmen auf macOS wie bspw. MS Teams, welches sich die Fenstergröße nie merkt. Habe mich damit aber nie näher beschäftigt, da es bei mir nur Programme betrifft, die ich nicht wirklich häufig nutze.

Das „Vergessen“ der geänderten Fenstergröße ist kein Fehler, sondern gewollt. Die Parameter für die Größe bei Firefox-basierten Browsern heißen:

privacy.window.maxInnerHeight
privacy.window.maxInnerWidth

Üblicherweise sind dort 900 Pixel bzw. 1600 Pixel voreingestellt. Bei Arkenfox wird empfohlen, die Größe in Schritten von 100 bzw. 200 Pixel anzupassen (d. h. 1600 x 900, 1800 x 1000, etc). Ich habe mich nicht damit befasst, wie man die Vorgaben beim Mullvad-Browser verändert, aber für Librewolf ist das auf der Homepage beschrieben (siehe Settings and librewolf.overrides.cfg). Es wird dort empfohlen, die Änderungen in einer separaten Konfigurationsdatei vorzunehmen und nicht einfach über about:config vorzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke allerseits für die bisherigen Hinweise.
Vermutlich muss ich mich mit den Dingen so zufrieden geben, wie sie eben sind. Leichtsinnigerweise dachte ich, man könne evtl. in den configs bzw. flags schnell was umstellen, zumindest bei Chromium bzw. Vivaldi.

Falls es doch noch eine Idee gibt - gern. Ansonsten danke erstmal für die freundliche Unterstützung.

2 „Gefällt mir“