CaptivePortal geht von heute auf morgen über 1073 (Netzwerkmanager)

Hallo zusammen,

ich habe auf dem LOS-Handy den CaptivePortal seit ewig und drei Tagen über settings put global captive_portal auf http://captiveportal.kuketz.de umgebogen und die IP über ein CustomScript in der AFWall+ freigegeben ($IPTABLES -A "afwall" -d 185.163.119.132 -p tcp -j ACCEPT). Funktionierte prima.

Seit ein paar Tagen möchte die App 1073 (Netzwerkmanager) plötzlich auf die IP 46.38.242.112 (captiveportal.kuketz.de) zugreifen. 1073 war bisher durch die AFWall+ geblocked. Und ich habe seit dem das Kreuz neben dem WLAN und auch neben dem LTE-Symbol in der Statusleiste, was bis vor ein paar Tagen auch nicht der Fall war. Lasse ich die 1073 nun über die AFWall+ durch, ist das Kreuz wieder weg.

Weiß jemand, warum die 1073 nun plötzlich für sich beansprucht, diese Datenpakete durchleiten zu wollen? Danke Euch.

Selbst benutze ich kein Captive-Portal aber ich denke es ist weil Mike @kuketzblog Server geändert hat.

Ich vermute das sich hier möglicherweise die IP geändert hat. Zumindest ist 46.38.242.112 die richtige IP für captiveportal.kuketz.de

Dein CustomScript hat also wohl die alte IP und ist dadurch funktionslos.

Edit Nicht überraschend, ist unter https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#captive-portal 46.38.242.112 eingetragen.

Boa - ich Trottel. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Einfach mal die IPs vergleichen :face_with_spiral_eyes:
Danke Dir!