content-autofill.googleapis.com trotz deaktiviertem Autofill (Samsung Stock ROM)

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum und den Blog schon länger mit großem Interesse und habe es jetzt einmal gewagt mich anzumelden, da ich aktuell fachlichen Rat benötige. Vielen Dank vorab für eure Zeit und Unterstützung.

Ausgangslage

Ich nutze ein Samsung Galaxy S21 FE (5G) mit Samsung-Stock-ROM (Android 16 / One UI 8.0). Da das Gerät noch bis 2027 Sicherheitsupdates erhält, möchte ich es weiter nutzen und erst danach auf ein Pixel mit GrapheneOS wechseln.

Zur Reduzierung von Bloatware und zur „Verbesserung“ des Datenschutzes habe ich per ADB (pm uninstall -k --user 0) etliche vorinstallierte Apps entfernt bzw. deaktiviert, sowohl Google-Apps (u. a. Gmail, Assistant, Maps, Play-Store, Services, YouTube etc.) als auch Samsung-Apps (z. B. Account, Bixby, Cloud, Pass, Push-Service, Samsung Keyboard etc.). Zusätzlich habe ich die App-Berechtigungen strikt minimiert, Hintergrunddatennutzung (Mobile Daten) weitgehend deaktiviert und die Akku-Nutzung auf „eingeschränkt“ gesetzt. Bluetooth, Mobile-Daten sind dauerhaft deaktiviert, es sei denn ich benötige sie für einen gewissen Zeitraum.

Ich nutze überwiegend F-Droid-Apps und eine Ausnahme ist Magic Earth (Aurora Store). Zudem setze ich die App „NetGuard“ ein. Das System läuft, bis auf ein paar Komfort-Einschränkungen, stabil.

Problem

Seit Android 14 beobachte ich im NetGuard-Protokoll bei vielen vorinstallierten und auch nachinstallierten Apps (z. B. Privacy Browser) wiederkehrende Verbindungsversuche zu „content-autofill.googleapis.com“.

Auf dem Gerät ist jedoch kein Autofill-Dienst aktiviert oder vorhanden (siehe Screenshot). Besonders auffällig tritt das Verhalten nach monatlichen Samsung-Sicherheitsupdates auf: Nach dem Download und der nachträglichen Offline-Installation versuchen zahlreiche System-Apps für ca. 2–3 Tage, diese Verbindung automatisch herzustellen. Danach verschwindet das Verhalten, es sei denn, ich öffne aktiv eine vorinstallierte App. Bei Drittanbieter-Apps wie z. B. bei Browsern, werden diese Verbindungen immer protokolliert und von NetGuard blockiert.

Frage

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten bzw. eine Möglichkeit parat, wie ich diese Verbindungsversuche dauerhaft unterbinden kann, außer so wie ich es ja mache zwangsweise mit NetGuard?

Diese Samsung-Geräte sind wirklich mehr Fluch als Segen, besonders, wenn es um Datenschutz und Sicherheit geht. Viel restriktiver lässt sich das Smartphone meines Erachtens kaum noch einstellen, ohne es unter Datenschutzgesichtspunkten in Bezug auf den Komfort unbrauchbar zu machen.

Beste Grüße!

Screenshot