Conversations Messenger: Videotelefonie?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Wie wohl die meisten (oder alle?) hier, lege ich viel Wert auf Datenschutz und nutze daher den Messenger „Conversations“ mit dem Betriebssystem /e/. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit Conversations auch Videotelefonie machen kann, stimmt das? Denn bei mir gibt es diese Funktion nicht. Habe mein Konto bei Trashserver.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Marty

So weit ich mich erinnere, kann XMPP prinzipiell Videotelefonie. Es kommt aber auf die beteiligten Server an. Beide Server müssen dafür konfiguriert sein und es unterstützen.

Die von dir angegebene Kombination Conversations / Trashserver unterstützen prinzipiell Videotelefonie. Wenn du dennoch kein Button findest, liegt das vermutlich an den Voraussetzungen die dazu nötig sind. Diese findest du in der offiziellen Doku → Where is the call button?

Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Infos der Links durchgelesen und bin mal auf Spurensuche gegangen. Es scheint wohl so zu sein, dass mein Kontakt entweder eine alte Version unter 2.8.0 verwendet oder einen Fork der das nicht kann? Ist bissle schwierig herauszufinden, aber das würde es evtl. erklären, weshalb es nicht geht. Wir sind beide bei Trashserver, wenn der das kann, liegt es wohl an der anderen App. Wenn ich mehr weiß, berichte ich gerne.

Edit: Es liegt wohl an der genutzten App „Conversations Legacy“… Zu einem Wechsel auf die normale App konnte ich meinen Kontakt leider nicht bewegen. Ich stelle diesen Post daher auf gelöst.

Du kannst Fragen dazu im öffentlichen Chattraum zu Jabber(XMPP) stellen …
xmpp:conversations@conference.jabber.de?join (das ist keine E-Mail-Adresse; Link wird von der Forum-Software automatisch gesetzt → bitte ignorieren)
Dort wird sehr gerne geholfen.

Ergänzung: … oder auch im englischen Chatraum von/zu Conversations:
xmpp:conversations@conference.siacs.eu?join

Danke für den Hinweis!