Hallo,
ich habe kürzlich diesen Artikel gefunden. Darin beschreibt Mike das er sein Bios Updated. In der Artikelserie Linux Härten sagt er das man Coreboot installieren sollte. Jetzt ist meine Frage was ich tun sollte, Coreboot installieren, mein Bios updaten oder einfach das Vorinstallierte Bios nutzen. Um ehrlich zu sein bin ich mir nämlich unsicher ob eine Änderung des Bios nicht meinen Laptop untauglich macht.
Wie finde ich überhaupt heraus ob Coreboot auf meinem Laptop läuft? Ich nutze ein Lenovo Thinkpad T470.
Wir sind an einem Punkt angekommen, dass auch BIOS Updates vor allem eines enthalten: Sicherheitspatches. Daher ist es notwendig, auch das BIOS zu aktualisieren um möglichst keine bekannten Sicherheitslücken zu haben.
Hier zum Beispiel die Release Notes für das T470 Version 1.78.
Den Download findest du hier. Vor der Installation aber bitte noch mal die Modellnummer abgleichen, den Akku voll laden und sich Zeit nehmen. Dann geht auch nichts schief.
Coreboot ist leider weiterhin ein Nischenprodukt und vorerst würde ich auch nicht die manuelle Installation machen wollen.
Wenn du ein Bios installierst welches nicht funktioniert dann kann dein Rechner unbrauchbar werden. Und nur eventuell mit löterei wieder zu beleben sein.
Daher würde ich es nur ausprobieren wenn:
Ja, im schlimmsten Fall kann der Computer nach einem fehlgeschlagenen BIOS Update nicht mehr booten. Das ist mir aber noch nie passiert und sollte generell nicht auftreten, solange man sich auf einige Hinweise stützt, darunter:
Vorher eingehend mit den Anweisungen und Hinweisen des Herstellers vertraut machen.
Akku voll aufladen und Netzteil anstecken.
dreimal prüfen, dass ich das Update für das richtige Gerät ausgewählt habe. Bei der Lenovo Supportseite kann man die Seriennummer eintragen, das sollte jeden Zweifel aus der Welt schaffen.
Sich Zeit nehmen, nichts überhastet machen, den Computer dabei möglichst nicht anfassen.
Möglichst keine Peripheriegeräte angesteckt haben.
Deine Antwort kommt mir etwas einseitig vor, da auch das BIOS/UEFI zunehmend sicherheitsrelevant ist und sich manche Szenarien nicht nur mit physikalischem Zugriff ausnutzen lassen können.
Ich werde mich mal Informieren wie man so ein Update einspielt und dabei eure Hinweise beachten. Falls doch was schief läuft, wird mein nächster Beitrag wahrscheinlich „Laptop funktioniert nach Bios update nicht mehr“ heißen. Danke für alle Kommentare.
LG