habe zwei Gratis Apps mit einem APK Downloader von GPlay heruntergeladen und mit SAI Split APK Installer auf GrapheneOS installiert.
Leider crashen beide Apps. Bei der einten App wird nur ganz schnell ein „App-Fenster“ angezeigt und bei der anderen App, wird nur ein leeres App-Fenster angezeigt.
Dafür erzeugen beide Apps einen Crahs-Log.
Frage:
Lässt sich anhand des Crash-Logs feststellen, ob eine App wegen fehlender GPlay Servies/Play Store crasht?
Nur zur Sicherheit, Du hast die App auch in der richtigen Architektur runtergeladen? Hatte das so mal gehabt. Aber auch fehlende play services können da ein Problem machen.
Lg
Mehr oder weniger. Normalerweise stehen dann im Log Meldungen wie „GoogleApiAvailability … Google Play services are missing“ oder „… Google Play services are not available“ und auch Exceptions wie:
NoClassDefFoundError
ClassNotFoundException
IllegalStateException
IllegalArgumentException
SecurityException
Abhängig davon, wie die App geschrieben wurde, könnte man das vermutlich mit Warden lösen, benötigt allerdings root.
Das ist nicht korrekt. GrapheneOS ist Android - aber zusätzlich gehärtet. Die meisten Apps funktionieren problemlos. Persönlich kenne ich keine App, die den Dienst verweigert hätte.
Ich hatte mal die App einer Bank nicht zum Laufen gebracht, zumindest unter Standardeinstellungen. Da musste ich dann native code debugging aktivieren. Kann also schon vorkommen, dass Apps nicht laufen.
Probiere also doch mal native code debugging zu aktivieren oder den hardened memory allocator zu deaktivieren. Vielleicht hilft das.
Danach musst du dir natürlich überlegen, ob du diese Apps dann auch nutzen möchtest. Ich habe bei der Bank dann jedenfalls doch kein Konto eröffnet.
Geht übrigens um die App „Consorsbank SecurePlus“, das aber nur am Rande.
Es ist AOSP-basiert, aber erfüllt nicht alle Anforderungen um sich Android nennen zu dürfen. Aus rechtlichen Gründen vermeidet GrapheneOS (und andere AOSP-basierten Custom-OSe) es ganz bewusst sich Android zu nennen. Siehe auch ‚The Android Platform Security Model (2023)‘ von MAYRHOFER, Tabelle 1.
Die allermeisten Apps laufen problemlos auf GrapheneOS. Nur ein sehr geringer Anteil macht Probleme und ein Teil davon kann durch verschiedene Einstellungen und Play Services zum Laufen gebracht werden.