Cryptomator Verständnisfrage

Da ich meine Nextcloud nicht selbst hoste, möchte ich meine Daten am Client verschlüsseln bevor ich sie in die Cloud lade.
Ich habe mir die Dokumentation von Cryptomator angeschaut.

Was ich verstanden zu haben glaube:

Auf einem Linux-PC kann ich mit Cryptomator einen Tresor anlegen, der als virtuelles Laufwerk lokal auf dem Rechner liegt.

Unter Android kann ich mit Cryptomator einen Tresor in meine Cloud legen.

Kann ich nun den Tresor in der Cloud mit Daten aus meinem lokalen Tresor auf dem PC füllen?

Was ich eigentlich möchte, ist, einen Tresor in meiner Cloud haben, auf dessen Inhalt ich per Cryptomator vom PC aus, vom Laptop aus und vom Smartphone aus zugreifen kann.

Ich kann aus der Doku nicht erkennen, ob ich das mit Cryptomator so realisieren kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dieses Video von Cryptomator eigentlich dein Problem erklären und zeigt, dass es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=AIS5vbUAFc0

Denn im Video wird auch ein Tresor in der Dropbox angelegt und man kann es von überall aus erreichen.

Der Tresor kann auf einem lokalen Laufwerk, einem externen Laufwerk oder auf einem Netzlaufwerk erstellt werden bzw. es ist nicht direkt ein Tresor, nennt sich nur so, die Dateien werden beim Hochladen verschlüsselt. Ich habe auch einen Nextcloud Speicher bei einem Anbieter und kann von Android und Linux problemlos auf diesen „Tresor“ zugreifen.

Vielen Dank @bleifrei und @anon82578799 !
Das hilft mir weiter und ermutigt mich, mir mal eine Lizenz zum Verschlüsseln zu besorgen. :female_detective:

1 „Gefällt mir“