Custom Rom für Sony Xperia 5 iv

Hallo zusammen,
ich verfolge den Blog schon eine ganze Weile und versuche mein Verhalten immer etwas datenschutzfreundlicher zu gestalten und andere aufzuklären.
Leider finde ich für das o.g. Smartphone keine Custom Rom mit der ich noch einen Schritt weiter gehen könnte.
Die Pixelgeräte sagen mir vom Formfaktor nicht so zu.

Kennt jemand eine Custom Rom für das Smartphone welche heute schon täglich nutzbar ist usw?

Roms für die Xperia Geräte sind leider sehr dünn gesäht, trotz Sonys „open device“ programms…

Ich habe selbst ein Xperia 10 ii, welches mit Sailfish läuft. Da ich das nicht mehr im alltag nutze hatte ich letztens mal geschaut ob ich es auf Android zurückflashen kann zum testen etc.
Aber da Sony den Support eingestellt und die aktuellste Rom 2 Jahre „alt“ ist bleibt es jetzt liegen…

Was ich eigentlich sagen möchte: mir ist bei der suche aufgefallen, dass es generell kaum Roms für die verschiedenen Xperia Geräte gibt.
Wenn du also bei den üblichen verdächtigen nichts findest würde ich mir keine große Hoffnung machen.

Es gibt eigentlich immer nur eine Adresse, egal für welches Smartphone, wo man sich im Vorfeld auch meist vor dem Release informieren kann und später alles Verfügbare, was für diese Smartphone entwickelt wurde, finden kann. Was nicht auf dieser Seite zu finden ist, wird dort verlinkt sein, seit 2.1 Eclair immer meine erste Anlaufstelle…sieht aber eher Mau aus mit customs—>
https://forum.xda-developers.com/f/sony-xperia-5-iv.12677/

Das ist wirklich schade zu hören. Das auf xda nicht mehr viel los ist, ist mir auch schon aufgefallen. Früher war das immer eine sichere Anlaufstelle.
Man könnte es ja noch selbst mit dem AOSP Programm oder GSI Roms probieren, aber es gibt auch keine sicheren Infos darüber was mit den DRM Keys passiert, bzw ob diese wiederhergestellt werden können etc.

Danke für eure Antworten. Hoffentlich ergibt es in Zukunft noch etwas für die Sony Geräte.