Custom Roms - Lineage und MicroG?

Momentan versuche ich android Geräte in meinem Umfeld auf eine verfügbare Custom Rom umzustellen.

Dabei kommt natürlich die Frage auf, ganz ohne Google geht es nicht, da einfach der Bedarf besteht.

Was haltet ihr von MindTheGapps, was von LoS verlinkt ist?
Obwohl dann google Apps installiert sind, wäre es sicher ein großer Schritt nach vorne z.B. beim Smartphones mit MIUI OS.

Sofern offiziell LoS supported, gibt es auch von MicroG direkt images. Bin mir aber unsicher ob MicroG ausreicht, dann wäre trotzdem kein PlayStore und GoogleMaps nutzbar?

Bei den günstigen Smartphones gibt es meistens nur inoffizielle Roms und meist nur bei Geräten mit Snapdragon SoC, MediaTek sollte dann vermieden werden?

Im XDA Forum sind viele Rom Projekte zu finden, wie ArrowOS … welchen kann man vertrauen?
Wenn offiziell im Titel steht, hört es sich natürlich schon mal gut an, aber der Code wird wohl kaum genauer geprüft als bei inoffiziellen Projekten?

Vielleicht mal der Reihe nach: Mike schreibt gerade eine Artikelreihe über diverse Custom-Roms.

Hierbei sollte man klar haben, was die eigenen Prioritäten sind. Sicherheit vs. Datenschutz vs Usability.

Mit Fokus auf Sicherheit wird man an Google-Geräten und Graphene- bzw. CalyxOS nicht vorbeikommen.

Wenn Sicherheit nicht soo wichtig ist wird es ein bisschen breiter, dann wäre auch Lineage, iode, /e/ o.ä. infrage. Ich würde aber nicht irgendein CustomRom von XDA installieren, sofern du nicht selbst abschätzen kannst, was die Auswirkungen der Ziele des OS Erstellers auf Sicherheit, Datenschutz etc. ist.

Das Official im Titel bedeutet lediglich, dass dieses Gerät offiziell vom OS-Projekt unterstützt wird. Siehe den Absatz davor, hier nicht irgendwas nehmen.

Bei der Geräte-Auswahl kann man wahrscheinlich verallgemeinert diese Geräte-Prio zugrunde legen, wobei es hier schon aber Hersteller-abhängig große Unterschiede gibt (zB. ist OnePlus eher ein Custom-freundliche und Sony eher nicht)

  1. Pixel-Geräte
  2. Qualcomm SoC
  3. MediaTek … Ab hier wirds eher unrealistisch lange funktionierende CustomRoms zu finden

Prinzipiell sollte mit MicroG GMaps schon funktionieren, ob es in den installierten Apps enthalten ist hängt aber von dem Gapps-Package ab, dass du wählst.
Generell ist MicroG besser als jedes StockRom, da es das ganze Google-Tracking auf dem Gerät durch die PlayServices verhindert (allerdings halt nicht alles, was über das Backend läuft, z.B. Metadaten aus der Chatkommunikation oder von der Standortbestimmung)

Wobei ich diesen Glaubenshrundsatz hinterfragen würde. Je nachdem welche Apps man nutzt oder wie schmerzfähig man ist, kommt man gut ohne aus.

Security
GrapheneOS oder DivestOS
Privacy
Die beiden + iodeOS, calyxOS und/e/OS

Ich habe zwar „… mit Fokus…“ geschrieben und kannte DivestOS bis dato nicht, aber wenn ich die Website aufrufe steht da direkt über dem ersten Schlagwort Security folgender Text:

DivestOS is a vastly diverged unofficial soft fork of LineageOD

Da würde ich ehrlich gesagt mich nicht trauen, dass in einem Zug mit GrapheneOS zu nennen
:face_with_hand_over_mouth: Meine zwei Cent

1 „Gefällt mir“

Würdest du /e/OS eher bei privacy einordnen als Lineage?

Kein Gerät wird unterstützt von den genannten OS, nur ein paar von /e/OS und Lineage bei den „offiziellen“ und bekannten Roms. Ein Pixel ist auch in einer ganz anderen Preisklasse, also bleibt keine große Auswahl.

Bei Sicherheit & Datenschutz, sollte sich die Situation natürlich verbessern, nicht verschlechtern. Bei mir ist Lineage installiert ohne google, so eine Umstellung macht aber nicht jeder mit. Deswegen dachte ich an das Lineage MicroG image, oder eben MindTheGapps. Bei MindTheGapps verlinkt Lineage aber auf androidfilehost und es gibt keine Möglichkeit die Dateien zu verifizieren?

Bei den Privacy-orientierten OS wird es schwierig, da diese ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Das Verstehe ich ehrtlich gesagt nicht, hast du schon ein bestimmtes Gerät oder suchst du ein Gerät welches dann ein Custom-Rom bekommen soll, da gibt es glaube ich schon eine Diskussion dazu.

Sicherheit: Das hängt auch vom Gerät ab. Wenn das Gerät schon EoL ist, wären Softwareupdates besser wie keine.
Datenschutz: Da würde ich (mutige Behauptung) sagen, dass es nur besser werden kann

Ich würde das ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren. Wenn man den Leuten klar macht, dass auch mit Google mal was nicht funktioniert, kommt man mit MicroG schon relativ weit.

Bzgl. Androidfilehost → das ist natürlich ein Problem. Eigene Risikoabwägung :see_no_evil:

Meine Frage bezog sich allgemein auf Geräte (meinem Umfeld), welche für ein Custom-Rom infrage kommen. Keines wird leider von GrapheneOS, DivestOS, iodeOS, calyxOS … unterstützt. Es sind eher Low-End Geräte, im Vergleich zu einem Pixel. Sicherheitsupdates werden vom Hersteller nicht mehr ausgeliefert. Ein paar sind von Xiaomi, das MIUI System empfinde ich schon als extrem zugemüllt.

Dann würde ich vorerst MicroG testen, direkt von der website, ist vermutlich am sichersten.

Das verstehe ich auch nicht, es ist eigentlich ein gitlab Projekt. Hätte wie bei den Roms irgend eine Art von Verifikation vor Installation erwartet.

Ah ok - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenn nicht mal LineageOS unterstützt wird, dann wird es in meinen Augen echt schwierig. Schlagwörter nach denen man bei XDA noch ausschau halten könnte wäre ggf. AOSP (das pure Android) oder ggf. solide maintainte Projekte ohne Fokus auf Datenschutz wie Bliss.

In meinen Augen ist Cybersecurity immer auch eine Kulturfrage auf der man den Endnutzer mitnehmen muss. Dabei macht man dann ggf. am Anfang kleinere Schritte als einem lieb ist :roll_eyes:
Je nachdem wie heimisch man sich mit dem ganzen geflashe fühlt wäre ein solcher kleiner Schritt ggf. auch nur eine DEBLOOTED Stock-Rom oder Root und mit afwall+ etc. …
Es geht ja auch darum die anderen damit vertraut zu machen und vertrauen aufzubauen, dass dann beim nächsten Gerät eine andere Wahl getroffen werden kann :sweat_smile:

Würdest du es kennen, dann schon

Meinst Du „Open GApps“?
Da lässt sich zumindest eine Minimalversion wählen (= pico) und die sonstige Bloatware wäre damit runter

Als Play-Store-Ersatz könnte dann auch Aurora-Store genutzt werden. Welche Apps mit MicroG bzw. mit ohne Play-Services laufen wird u.a. bei Plexus gesammelt und auch im Forum von /e/OS, beides hier verlinkt: https://gnulinux.ch/plexus-remove-the-fear-of-android-app-compatibility-on-de-googled-devices

Mit dem Grundsatz „F-Droid-First“ würde ich aber empfehlen, erstmal zu schauen, ob es nicht auch gleichwertige (oder bessere) FOSS-Alternativen gibt, die die gewohnten Apps ersetzen können. Zum Beispiel für Maps gibt es m.E.n. sehr gute Alternativen - je nachdem was die Anforderungen sind OSMand, Organic Maps MagicEarth, …

Meinte schon MindTheGapps, da es für Android 13 (LoS 20) kein Open GApps gibt. MindTheGapps ist bei Lineage als Empfehlung verlinkt .