Dateien teilen/senden

Was empfehlt Ihr für möglichst unkompliziertes Teilen/Senden von Dateien an Geräte sowohl im selben WLAN (teilweise per VPN)? Es sollte natürlich verschlüsselt sein. Localsend hat irgendwie nicht funktioniert, auf keinem Gerät wurde eines der anderen gefunden.

KDE Connect

1 „Gefällt mir“

Um was für Geräte geht es? Smartphones, Computer, …? Mit welchen Betriebssystemen?

Ich mach das mit Total Commander. Gibt es in F-Droid oder von ghisler.com/ zum Downloaden. Das ist ein 2-Fenster Dateimanager, zunächst mal lokal, aber es gibt Extensions für ftp, sftp, WebDAV und noch ein paar weitere für dieses Programm.

So kann man damit Dateien vom Phone auf die genannten Servertypen kopieren oder von dort holen.

2 „Gefällt mir“

Im selben WLA über VPN muss man den Killswitch (Verbindung ohne VPN blockieren) für LocalSend deaktivieren

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir da was von der KI Coden lassen, (warum verschlüsselt wenn im eignen Heimnetzwerk?) https://www.kuketz-forum.de/t/mein-lokaler-cloud-server-erreichbar-aus-dem-internet/14923/19

@Lutz hauptsächlich PC→PC, Windows. Evtl. auch mal Android und iphone.

@Dabbler es hat noch nicht mal ohne VPN im selben WLAN funktioniert.

@Flow das ist zu kompliziert, es geht auch um Anwender, die nichts mit IT am Hut haben und mit denen man Daten teilen möchte, als sicherere E-Mail- oder Cloud-Alternative.

Es ist ein einfacher Browser Link: http://localhost:8001/ oder die ip des computers htt://192.168.xxx/:8002 die man nutzt, einfacher geht wirklich nicht mehr.

Bitte @Flow , was ist „es“? Die KI-Sache?

ja, genau die. ich bin mir ziemlich sicher das ki längst eine entscheidende Rolle in der Programmierung spielt - sehe auch nicht, wo ein Sicherheitsrisiko bei der Verwendung im Heimnetz sein soll.

Schließlich wäre es ein Supergau für die KI, würde sie absichtlich Datenlecks einbauen - niemand würde ihr mehr trauen.

Und dann habe ich es von verschiedenen KIs überprüfen lassen. Bin aber offen für fundierte Kritik - nur der bloße Verdacht das unsauber gearbeitet wurde kann nicht ausreichen.

Übrigens, es wird zwar ein Link angezeigt, da er aber nur auf einen Localhost verweist dürfte er nicht funktionieren (falls doch - lasst es mich asap wissen :sweat_smile: )

Das ist aber schon ein wenig wunschdenken :wink:

Eine KI, oder ein LLM, kann ja nur so gut sein wie die Quellen die es verwendet, und wenn es nicht reicht, wissen wir auch, fabuliert sie einfach etwas dazu.

2 „Gefällt mir“

Eine „KI“ kann nichts absichtlich oder unabsichtlich. Eine „KI“ kann keine Absichten haben oder Lügen oder die Wahrheit sagen (im subjektiven Sinn).
Eine „KI“ bzw. ein LLM gibt einen output der mathematisch einen Zusammenhang mit dem Input hat.

Wahrheit, Sicherheit oder Absichten spielen da keine Rolle.

Nach deiner Logik würde dir doch die KI sagen, ob wir deinen Service erreichen können.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Das habe ich nur geschrieben, weil jemand auf den Link klickte….natürlich war es nicht ernst gemeint….dachte das sieht jeder sofort.