Datenleck bei der Bundesnetzagentur gefunden, an wen melden?

Moin zusammen,
ich habe gestern auf der Webseite der Bundesnetzagentur ein Datenleck gefunden und auch schon per Mail mitgeteilt.
Bisher keine Reaktion. An wen kann ich mich sonst noch wenden?
Im Moment sitze ich per Telefon in der Warteschleife und höre klassiche Musik … bis gerade aufgelegt wurde …

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Meinst Du mit „Datenleck“ so etwas wie z. B. einen ungeschützten Zugriff auf eine Datenbank?

Ja, ich kann die Registrierungsdaten von über 3,5Millionen Solaranlagen sehen mit Standort, Größe, etc.

Der Gute Mann an der Telefonzentrale sagte nur:
Wenn sie es schon per Mail gemeldet haben, dann ist es auch bei uns angekommen und wird dann auch bearbeitet …

Melden macht frei und belastet andere. Du hast gemeldet, das ist gut so und nun obliegt es im Grunde nicht mehr dir.

Folgende Ideen hätte ich noch, wenn keine Antwort erfolgt. Schließlich handelt es sich hier um eine Bundesbehörde. Und eben jene sind nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt.

  • Du könntest dem Datenschutzbeauftragten der Behörde schreiben. Adresse steht im Impressum.
  • Du könntest ein Einschreiben schicken, am Besten an eine konkrete Person.
  • Letztendlich gilt dies auch für das Bundeswirtschaftsministerium, da die Bundesnetzagentur in dessen Geschäftsbereich fällt

Ob das nützlich ist, weiß ich nicht. Habe keine Erfahrung dahingehend. Aber durch deine Meldung bist du raus und hast einen wichtigen Beitrag geleistet. Es hängt nun an dir, wie hartnäckig du sein willst.

Bist du auch sicher, dass es keine öffentliche Datenbank ist wie z.B. das Marktstammdatenregister?
https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR/Einheit/Detail/IndexOeffentlich/4757789#stammdaten

Wenn nicht, kann ich als Journalist auch etwas mehr Druck machen oder einen Kontakt zu Kollegen herstellen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist genau die Liste.

Ist es wirklich in Deutschland gewollt, dass diese persönlichen Daten (Mailadressen, Telefonnummern, etc.) offen zugänglich sind?

Wenn dem wirklich so ist, dann bitte ich um Entschuldigung für meinen Beitrag. Ich finde es halt sehr seltsam …

Danke!

Guckst du hier:
Marktstammdatenregisterverordnung - MaStRV, Abschnitt 4

Alles klar, vielen Dank!